Dies ist mein erster Post in diesem tollem Forum. Ich bin ein Singer/Songwriter aus Österreich und suche seit geraumer Zeit eine vollmassive OM als Zweitgitarre und für offene Stimmungen. Pickup bräuchte ich vorerst keinen. Hauptsächlich spiele ich Flatpicking und Strumming im Bereich Folk/Rock. Als Hauptgitarre dient eine Taylor 314ce und nun suche ich eben eine Gitarre mit einem etwas anderen Klangbild um einen gewissen Kontrast zu erzeugen. Eine Dreadnought kommt nicht in Frage, da mir diese Form schlicht und einfach zu unhandlich ist. Ein Hopf Jumbo besitzte ich schon, aber auch die spiele ich aufgrund ihrer Korpusgröße kaum. Eine Mini-Jumbo wäre allerdings auch in Ordnung. Ach ja, die Breite des Griffbrettes am Sattel sollte 44-45mm nicht unterschreiten.
Ausgeben kann ich nur so zwischen 600-800 Euro aber ein gebrauchtes Instrument wäre durchaus ok. Ich will mich ja nicht schon von vornherein auf eine Klampfe aus asiatischer Fertigung festlegen

Jetzt hab ich mir schon einige potentielle Kanditaten rausgesucht und möchte Euch bitten, eure Meinung zu der einen oder anderen Gitarre zu posten, falls Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt habt. Empfehlungen für andere Modelle und Angebote sind natürlich auch herzlich willkommen!
Martin OOO-16GT
Larrivee OM-03 / OM-05
Tacoma EM9C
Stanford OM-5
Guild GAD-30R
Cort PW-320M
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße,
Wolfi