Riss im Steg - reparieren oder erneuern?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Riss im Steg - reparieren oder erneuern?

Beitrag von JazzDude »

Habe heute folgenden Riss entdeckt:
Bild
Bild

Habe erstmal die Saiten runtergenommen (sollten eh neu). Die Stegeinlage wackelt ein klitzkleines bisschen im Schlitz. Keine Ahnung, ob das wegen dem Riss ist, oder ob der Riss wegen des Wackelns entstanden ist.
Die Gitarre ist ca. 8 Monate alt, hat also den Winter hinter sich. (Ich benutze einen Luftbefeuchter, wenn's in Richtung 40% geht. Kann sein, dass im Mai oder Juni mal n paar Tage mit unter 40 dabeiwaren, der Luftbefeuchter ist im Sommer weggeräumt.)
Bin grade im Urlaub (Bretagne, 20 -25°, 55-65% rel. Luftfeuchte) und habe natürlich nur die eine Gitarre mit. :-?

Was meinen die Profis hier: den Riss leimen oder einen neuen Steg machen, mit einer besser sitzenden Stegeinlage (und weiterem string spacing, das hat er ein paar mm zu eng gemacht)? Fällt so etwas normalerweise unter Garantie? (Dem Gitarrenbauer habe ich schon eine Mail geschrieben.)
Ist es vertretbar, noch 10 Tage auf der Gitarre zu spielen, evtl. runtergestimmt?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Riss im Steg - reparieren oder erneuern?

Beitrag von H-bone »

Hallo Thomas,

mit Leimen ist das nur für kurze Zeit zu flicken, dann gibt's wieder nach. Auf jeden Fall braucht's da nen neuen Steg, am besten mit nem halben mm mehr Fleisch an der Vorderkante. Und ja, das sollte von der Garantie abgedeckt sein, ist kein Trockenriss und kein Stoss- oder Druck-Schaden.

Über denen Urlaub weg kannste aber schon weiterspielenn, bis es tatsächlich knallt dauert's meist. Und wenn doch, dann ist halt der Steg hinüber, der muss eh runter.

Schwieriger ist dein Wunsch nach mehr String-Spacing - betrifft dann nicht nur den Steg sondern auch die Bohrungen in Decke und Stegplatte. Machbar schon, aber mehr Aufwand als man denkt.

Einfach mal mit dem Kollegen besprechen.

Liebe Grüsse,

Martin
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Riss im Steg - reparieren oder erneuern?

Beitrag von Gitarrenmacher »

D´accord mit Martin.
Das sollte neu gemacht werden.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2658
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Riss im Steg - reparieren oder erneuern?

Beitrag von JazzDude »

Hab grade von ihm gehört - er macht einen neuen Steg. Er meinte auch, ich kann sie noch ein bisschen spielen. Alles gut.
Music is the best. (FZ)
Antworten