Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von banjogit »

Newbie hat geschrieben:...Oder Du baust gleich nen Tonabnehmer mit Ausgang ein...
Ist denn das vorgebohrte Loch im Durchmesser auch groß genug um z.B. nachträglich die Klinkenbuchse eines Fishman Rare Earth Blend Systems einbauen kann? Oder müsste da nachgebohrt werden?
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von JazzDude »

Muss erweitert werden, mit ner Reibahle.
Music is the best. (FZ)
audinot
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2023 10:24 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von audinot »

Hallo, liebe Forengemeinde,

ich hänge mich hier mal dran, weil es glaub ich am besten passt.

Ich hab nun nach Jahren Rumgeklimper und Geschrammel auf der Konzertgitarre meine erste Westerngitarre erstanden, eine Sigma SDR-28. Auch hier ist der Gurtpin nur reingesteckt, aber leider ist er sehr locker. Vielleicht hält er die Gitarre, vielleicht auch nicht.. :whistler:

Wisst ihr, ob es auch Gurtpins gibt, die nicht ins Holz reingeschraubt, sondern gekontert/mit einer Mutter gehalten werden? Oder ersetz ich einfach bei einem ,normalen' Pin die Schraube mit ner Gewindeschraube und setz Unterlegscheibe und Mutter dagegen? Evtl. mit Filzscheibe?

Vielen Dank
Fabian
audinot
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2023 10:24 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von audinot »

Erledigt, wir setzen ein Stück Holz in das Loch und bohren einen normalen Gurtpin an.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Niels Cremer »

Meistens muss der konisch geformte Gurtpin nur fest genug in das Loch eingedrückt werden, zur Not vorsichtig (!!) mit einem rückschlagfreien Hammer leicht einschlagen. Bei mir hat solch ein Gurtpin noch nie versagt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von Rumble »

Gitarre zurückschicken. Defekt! Loch in der Zarge. ;-)

Vielleicht sollte der Herr Martin doch einen Zettel dazu legen.
"Steck den beiliegenden Nupsi feste unten in das Loch"

Ernsthaft:
Das hält wirklich besser als man glaubt.

Wer oft auf der Bühne steht und dabei springt und zappelt, der hat ja vielleicht einen Pickup in der Gitarre und den entsprechenden Gurtpin.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
audinot
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2023 10:24 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von audinot »

Danke für die Antworten! Das Problem ist/war ja, dass das Loch viel zu groß ist: Der montierte Pin war ziemlich locker und auch die anderen vorrätigen passten nicht. Bisher ist zwar kein Rumhüpfen geplant, aber auf den Rücken drehen (also die Gitarre) vielleicht schon, da wäre mir das so viel zu unsicher gewesen.. Die Gitarre liegt jetzt beim Händler und wird mit einem Metall-Pin nachgerüstet, das Loch wie gesagt vorher mit Holzstange gefüllt.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von L1 »

Ich hab kürzlich eine kleine Martin bekommen, auch mit dem wie heute üblich lose beigelegten Gurtpin. Aber der sitzt, nachdem ich ihn vorsichtig bis zum Anschlag reingeklopft hatte, nun bombenfest. Ich glaube nicht, dass der jemals freiwillig wieder rauskommt ...
Zuletzt geändert von L1 am Mi Jun 21, 2023 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
audinot
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 19, 2023 10:24 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von audinot »

Ich habe ja eine Sigma... :bop:
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Gurtpin neuen bei Martin-Gitarren noch nicht montiert?

Beitrag von L1 »

Mein "auch" hatte sich nicht auf die Marke bezogen, sondern auf "auch mit lose beigelegtem Gurtpin".
Sorry, war missverständlich, ich habs geändert.

Aber das Threadthema ist ja eigentlich auch "Gurtpin bei neuen MARTIN-Gitarren noch nicht montiert" ...
Antworten