Gitarrenmacher hat geschrieben:Ein Holz mit Zukunft. Alle Walnussarten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.antaisce hat geschrieben:Bastone Walnut.
DAS ist allerdings Irre. Woodp..rn.
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Moderator: RB
Gitarrenmacher hat geschrieben:Ein Holz mit Zukunft. Alle Walnussarten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.antaisce hat geschrieben:Bastone Walnut.
DAS ist allerdings Irre. Woodp..rn.
Hatte es ja schon. Früher deutlich stärker als ca. seit Mitte des 20. Jahs. Es ist dann meiner Beobachtung nach erst Ende der 19xxer Jahre wieder ins Bewusstsein gerückt. Bei Ouds ist Nussbaum verbreitet gewesen, Maccaferri hat es eingesetzt, Wiener Gitarrenbauer ebenfalls etc. - Irgendwann wurden dann Tropenhölzer das Maß aller Kundenwünsche... In meiner Beobachtung hat Lowden die Kunden wieder "wachgeküsst", jedenfalls bei den Steelstrings.RB hat geschrieben:Es ist ja eigentlich auch verwunderlich, daß Nußbaum im Instrumentenbau gegenüber Ahorn und tropischen Hölzern nur eine untergeordnete bis gar keine Rolle einnahm. Immerhin hat es eine Bedeutung in der Herstellung von Möbeln und Schäften edler Jagdgewehre, wieso nicht als Zargenholz ?
Für mich war es so, dass einer der hiesigen Sponsoren mich zu Walnuss als Zargeholz geführt hat. Es dürfte jetzt mehr als zehn Jahre her sein, da hatte auch Armin Dreier bei einer Gitarrenmesse in Dresden ausgestellt. Ich schaute, ich klimperte ein wenig und er sagte: Diese Gitarre hier würde gut zu Dir passen. Ja sie passte hervorragend, nur leider war ich gerade in einem finanziellen Notstand. Walnuss und Fichte! Jahre später habe ich mir dann eine Gitarre in dieser Kombination bauen lassen, ein eigener herrlich warmer Klang!rwe hat geschrieben:Hatte es ja schon....... In meiner Beobachtung hat Lowden die Kunden wieder "wachgeküsst", jedenfalls bei den Steelstrings.
tomis hat geschrieben:verwunderlich finde ich auch, daß auf die rückseite immer so abgefahren wird.
sieht doch eh keiner
billiger und effektiver wäre, man hängt sich so ein brett mit rahmen an die wand
oder ?
Stimmt..da hat der Tomis eigentlich so recht. Wenn man bedenkt das so ein Kunstrücken wahrscheinlich nen tausender mehr kostet..... und man sieht ihn nicht. Oder man platziert so eine Gitarre vor einem stylischen Spiegel.tomis hat geschrieben:verwunderlich finde ich auch, daß auf die rückseite immer so abgefahren wird.
sieht doch eh keiner
billiger und effektiver wäre, man hängt sich so ein brett mit rahmen an die wand
oder ?
Kunstbanausen allesamt! Billiger und effektiver! Ihr braucht Nachhilfe in Ästhetik. Oder ich hab Geld zum Fenster rausgeschmissen.laschek hat geschrieben:Stimmt..da hat der Tomis eigentlich so recht. Wenn man bedenkt das so ein Kunstrücken wahrscheinlich nen tausender mehr kostet..... und man sieht ihn nicht. Oder man platziert so eine Gitarre vor einem stylischen Spiegel.tomis hat geschrieben:verwunderlich finde ich auch, daß auf die rückseite immer so abgefahren wird.
sieht doch eh keiner
billiger und effektiver wäre, man hängt sich so ein brett mit rahmen an die wand
oder ?