Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von Holger Hendel »

Sofern man dem Käufer glauben kann kam der Akustikbass meines Kumpels bei ihm mit gebrochener Kopfplatte an, Bilder sprechen eine eindeute Sprache. Umkarton und auch Basskoffer jeweils absolut unbeschädigt. Das Paket wurde nicht im Flieger transportiert.

Ich habe in meinem Leben auch schon einige Gitarren verschickt, es ging immer gut. Dennoch würde ich mich in diesem Feld als Laie bezeichnen.

Frage an die regelmäßigen Gitarrenverschicker: Ist sowas möglich? Ist sowas wahrscheinlich? Gibt es Kardinalfehler beim Verpacken von Gitarren? Vielleicht hat mein Kollege den ja begangen... :?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von H-bone »

Wenn die Kopfplatte im Koffer nicht gründlich unter- bzw. umfüttert wird passiert sowas wenn der Karton umfällt.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von L1 »

Interessant!
Aber warum ist das so?
In meinen Koffern sind die Kopfplatten immer völlig frei, mit Luft nach allen Seiten, und der Korpus im passenden Koffer auch so fixiert so dass die Gitarre nicht verrutschen kann?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von H-bone »

L1 hat geschrieben: Aber warum ist das so?
In meinen Koffern sind die Kopfplatten immer völlig frei, mit Luft nach allen Seiten...
Genau deshalb ! Durch die Massenträgheit beim Sturz bricht sich die Kopfplatte sozusagen selbst ab...
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von L1 »

Aha … klingt eigentlich logisch …
Zum Glück habe ich bei meinen Gitarrenverkäufen immer schon rein instinktiv auch die Hohlräume in den Koffern gut ausgepolstert, grad auch um die Kopfplatte.
Wieder was gelernt, danke!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von Holger Hendel »

Jo, Danke für den Hinweis.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
kulte
Beiträge: 75
Registriert: Fr Sep 14, 2007 12:31 pm

Re: Kopfplattenbruch Akustikbass / auf Versandweg...

Beitrag von kulte »

Hallo,

also mir wurde das mal folgendermassen erklärt:

Wenn die Kopfplatte nicht gut fixiert ist und vorallem die Saiten nicht gelockert wurden, macht der Hals bei einem Aufprall des Koffers praktisch ein Peitschenbewegung. Und durch die schon erwähnte Trägheit reissen die Saiten durch den doch nicht unerheblichen Saitenuug die Kopfplatte ab.

Deswegen immer Saiten lockern und die Kopfplatte fest einwicklen. Dann passiert auch nichts mit der Kopfplatte.

LG
kulte
_________________________________

"Many people would sooner die than think; In fact, they do so." - Bertrand Russell
Antworten