Kennt jemand Mazo Gitarren?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von Zupfer »

Hallo,

mir hat jemand eine Mazo Gitarre angeboten die ich die Tage mir anschaue,
kennt jemand zufällig über solche Gitarren etwas, Google ist da leider nicht sehr ergiebig.

Gruß
John
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zupfer »

Hallo,

nur eine kleine Rückmeldung meinerseits, also die Mazo habe ich heute erworben.
Ähnlich einer D28, ich habe gestern eine Original bei PPC in H angespielt und das sehr ausgiebig. Ich möchte fast sagen das der Klang der Mazo in fast nichts nachsteht, die Saitenlage in den oberen Bünden könnte zwar etwas besser sein, aber ansonsten bin ich super zufrieden.

Das einzige was ich über diese Marke in Erfahrung bringen konnte das sie in den 70er Jahren in Japan gefertigt wurde und auf jeden Fall eine Martin D28 als Vorbild hatte.

Gruß John
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hallo Zupfer,

na da hast Du ja ein seltenes Stück erworben, herzlichen Glückwunsch.
Konnte ja niemand was zu der Marke sagen. Ich auch nicht. :oops:

Ich sehe Deine Heimat ist Braunschweig, nicht allzuweit entfernt vom Harz.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Tee-Session und dann kann man das Stück ja auch mal bewundern.

Gruß StringKing
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Zupfer
Beiträge: 127
Registriert: Fr Feb 25, 2005 11:12 am
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Zupfer »

Hallo StringKing,

ja, warum nicht, wie sieht es eigentlich mit Schnee im Harz aus, habe die kommende Woche frei und wollte mal mit ihnen eine Runde Schlitten fahren,
gibt es da Möglichkeiten.

Gruß John
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Es regnet gerade in Strömen. :roll:
Aber auf dem Brocken soll es ja schneien.

Am Donnerstag muß ich auch noch eine Operation hinter mich bringen, wegen meinem ehemals gebrochenen Fuß.
Aber später habe ich sicherlich mal wieder Zeit für einen Tee.

StringKing
Gruß StringKing
Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 21, 2020 8:52 pm

Re:

Beitrag von Brigitte »

Hallo
Ich habe gelesen, das du dich mit der Gitarre MAZO auskennst.
Mein Mann hat seit 40 Jahren eine MAZO MF20G gut erhalten.
Kannst Du mir sagen ob sie einen gewissen Wert hat. Er möchte sie verkaufen.
Über eine nette Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Brigitte
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von bookwood »

Wichtiger als das ist vielleicht der Umstand, dass das Thema hier 8 Jahre alt ist und der Starter seit gut 5 Jahren im Forum nicht mehr gepostet hat.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von RB »

In der Tat ein gewaltiger Zeitsprung, Brigitte. Vielleicht ist der Initiator über seine Kontaktdaten, insbesondere Mail noch erreichbar. (Auf die Kontaktdaten unter dem Namen bzw. Avatar klicken, da gibt es eine EMail-Adresse, vielleicht klappt das).
Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 21, 2020 8:52 pm

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von Brigitte »

Da hast du recht. Aber gibt es denn niemanden in diesem Forum der diese Frage beantworten kann. LG Brigitte
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von RB »

Das wird sich noch herausstellen müssen, ich hatte diesen Thread nicht auf dem inneren Schirm und fühlte mich daher so, als ob ich von diesen Instrumente noch nie gehört habe. Aber mal schauen, ob da noch etwas kommt.

PS: Ich habe schnell einmal ein wenig im WWW herumgesucht und habe den Eindruck, als sei Mazo eine Handelsmarke, unter der vor Jahrzehnten Fernost-Gitarren vermarktet worden sind. Damals gab es dieses Phänomen wohl noch einseitiger, als heute. Japanische Hersteller versuchten, US-amerikanische Akustikgitarren zu kopieren und zu vertretbaren Preisen weltweit anzubieten. Wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung plaudern darf: Vollmassive Instrumente beispielsweise von beispielsweise CF Martin waren kaum zu bekommen und für mich als Pennäler unerschwinglich. Also kaufte man das, was es im lokalem Musikhandel für DM 250 gab und genau so aussah, wie die Gitarren von Crosby Stills Nash & Young oder Bob Dylan. Meine hatte gar keine Handelsmarke auf der Kopfplatte und nur einen Stempel mit "Made in Japan" im Korpus, sah ansonsten aus, wie eine D28 von Martin und bestand aus Sperrholz. Im Nachhinein kann ich beurteilen, daß sie sehr ordentlich verarbeitet und gut bespielbar war, aber klanglich und hinsichtlich der Lautstärke limitiert.

In diesem Bereich scheinen sich die Mazo-Gitarren auch bewegt zu haben, so zumindest mein Eindruck.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von H-bone »

Ich kenne BoZo Gitarren, Mazo hab ich - glaube ich - nie gehört.

Allerdings - in den 70ern gab es mal eine Phase der frühen japanischen Gitarren, da haben unglaublich viele lokale Händler sich ihre Eigenmarke mit Brand-Labeling gebastelt.

Zum Beispiel gab es in Nürnberg ein "Musikhaus Scharf", da waren dann in der ganzen Stadt plötzlich "Sharp" Gitarren anzutreffen,

Ich vermute da irgend sowas dahinter...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von H-bone »

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8494
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand Mazo Gitarren?

Beitrag von Niels Cremer »

Als alter pseudo-Japanologe (nur Nebenfach, nie abgeschlossen, und Japanisch spreche ich auch nicht wirklich ... :roll: ) hier mal eine Theorie:

Es gab einmal einen japanischen Hersteller von allerlei aus Holz hergestellten Dingen, der nannte sich Matsumoku und war in der schönen Stadt Matsumoto angesiedelt, ca. 250km nord-westlich von Tokyo. Dort hatte er sich einen Namen gemacht da er für das aufstrebende amerikanische Unternehmen Singer Holzgehäuse für deren Gußeiserne Nähmaschinen herstellte. Es dauerte nicht lange und Matsumoku erweiterte seine Aktivitäten unter anderem auf Musikinstrumente, was sogar kurz zu einer Kooperation (wahrscheinlich Auftragsfertigung) mit dem berühmten Musikinstrumentenhersteller Fujigen führte und auch Fertigung für bzw. Kooperationen mit uA Guyatone, Vantage, Electra, Westbury, Ibanez, Washburn, Epiphone, Westone und Aria umfasste. Matsumoku hat dann leider Ende der 80er den Niedergang seines mittlerweile Anteilseigners Singer nicht überlebt. Soweit das angelesene Wikipedia Wissen. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Matsumoku auch unter eigenem label Instrumente vertrieben hat, zB vielleicht Ausschussware oder Überproduktion oÄ aus ihrem OEM Geschäft? Dabei wäre es ja naheliegend wenn man ein label nimmt, das einen Bezug zum eigenen Namen und/oder dem eigenen Herkunftsort hat. "Matsu" findet man ab und an auch inkorrekterweise als "Mazu" transkribiert, zudem Bedeutet das Kanji für Matsu (松) im Japanischen "Kiefer", das ist zwar jetzt eher unüblich als Tonholz, aber immerhin ist es Holz und birgt assoziationen von Natur etc ... :wink:

ODER man hat das label gewählt weil es ähnlich klingt wie der eigene Name, aber bewußt die Schreibweise Mazu (diesmal korrekt) gewählt, denn dann bedeutet es in Hiragana (まず) "Zuerst", "erster" etc. ...

Wie gesagt, nur geraten, aber wenn's so war könnte das auf jeden Fall ein ordentlich gebautes Instrument sein. Kann es ja sowieso, LOL ...

LG,
Niels
Antworten