Genau. Das ist auch noch so ein Punkt, der bei solchen "man kann auf jeder alles spielen"-Aussagen gern völlig außer acht gelassen wirdRolli hat geschrieben: ↑Do Jun 03, 2021 3:13 pmNa ja, sich spiele gerne Strumming und Liedbegleitung auf einer 44er, Fingerstyle lieber auf 46mm und die Nylonsachen (Bossa etc) auf der Duwe Fusion mit 48er Bundweite. Die Bariton hat wiederum 45 mm. Die E-Gitarren zwischen 43 und 44mm. Also, da ich diverse Gitarren mag und verschiedene Stile abdecke, nutze ich die jeweils bestens funktionierenden Instrumente. Dann haben die teils andere Halsprofile und Mensuren.... eine Eierlegende Wollmilchsau mag ich nicht haben wollen und ich habe noch nie eine getroffen, die für alles passt!
Die Frage ist ja nicht "ob", sondern "wie gut". Je nach Art und Komplexität der jeweiligen Musik und Spieltechnik herrschen doch völlig unterschiedliche Bedingungen, mal ist das eine besser geeignet, mal das andere ...
Zum Glück habe ich auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Gitarren mit Bundweiten von 43 mm bis 48 mm frei wechseln zu können. Und könnte ich nur eine Gitarre haben, dann müsste es eben doch der Kompromiss "eierlegende Wollmilchsau" sein, und die Welt würde deswegen auch nicht untergehen.
Aber das wirklich zu einem passende Werkzeug macht schon deutlich mehr Spass