Misst?ne

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Anonymous

Misstöne

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!

Brauche eure Hilfe !
Seit Neuestem treibt mich ein unangenehmes Geräusch beim Gitarrespielen zur Weissglut. :evil:
Die D-Saite "scharrt" wenn ich sie am 2.Bund greife. Ausschliesslich in diesem Fall. Keine Ahnung wo und wodurch es entsteht - anhöhren tut es sich als obes sich das Geräusch von der Stegeinlage ausbreitet.
Die Saite hab ich versuchsweise gewechselt (ohne Veränderung).
Hat irgendjemand eine Idee ???? :?:

Ernst
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Daß das Geräusch am Steg zu erklingen scheint, ist meines Erachtens zweitrangig, es kann auch an anderer Stelle entsstehen und über die schwingende Saite "wandern".

Die albernste Möglichkeit: Eine Mutter einer Saitenmechanik ist lose und die Unterlegscheibe vibriert. Das ist kein Scherz, sondern kann tatsächlich passieren.

Ansonsten, wenn das Geräusch nur auftritt, wenn Du am zweiten Bund greifst, weder darunter, noch darüber, scheint es eher darauf hinzudeuten, daß die D-Saite leicht an einem Bund anschlägt, möglicherweise dem dritten. Das kann wiederum mehrere Ursachen haben.

1. Der zweite Bund weist eine leichte Abflachung durch Abnutzung auf . Dafür müßtest Du die Gitarre aber schon länger und intensv spielen, meine ich.

2. Die Halskrümmng hat sich leicht abgeflcht. Das kann durch Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen schon mal geschehen,

3. Der dritte (oder jedenfalls der für das Scheppern verantwortliche) Bund hat sich leicht angehoben (beispielsweise aus der Bundnut leicht hochgeschoben).

Mehr fällt mir aus der Theorie nicht ein. Die Saite kann es ja nicht sein, wenn Du sie ausgetauscht hast.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@RB: Den dritten Bund hab ich auch stark in Verdacht - in Kombination mit der Halskrümmung. Eigen find ich dass es nur die D-Saite ist die Probleme macht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Da gibt es eine witzige Testmethode, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Angenommen, Du tust einen Capo auf den 2ten Bund, so daß das Scheppern reprodizierbar immer wieder erklingt. Dannlegst Du ein Durchgangsmeßgerät mit einer Klemme hinter dem Capo an die D Saite und mit dem anderen Kontakt gehst Du an den dritten bund. Wenn Du die Saite anschlägst und sie an den dritten Bund anschlägt, müßte das Gerät anzeigen (oder hupen oder leuchten). Auf diese Weise könnte man durch Verlagern des Kontaktes von Bund zu Bund unter Beibehaltung der D-Saite als fixem Kontakt genau herausbekommen, welche Bünde von der Saite berührt werden. Da wäre vielleicht eine Gelegenheit, diese Methode einmal zu testen, von der ich irgendwo mal gelesen habe.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Geniale Idee!! Mit dem Multimeter den Wiederstand messen - zwischen D-Saite und Bünden. Wenn er an einem Bund wesentlich geringer ist -> Bingo. Werd ich heute Abend mal probieren und die Erkenntnisse posten !!

Noch ne Frage: Wie stark beeinflussen eigentlich verschieden starke Saiten die Halskrümmung ???? Hab zur Zeit Elixir Light Saiten drauf. Wenn ich's mal mit Light-Medium probiere, könnte das der Halskrümmung den nötigen Kick geben ???

Ernst
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Wenn NUR D-Saite und NUR am 2. Bund und von Steg her kommend, dann ist eigentlich nicht die Halskrümmung schuld. Wenn dem so wäre, dann wäre ja der Hals nicht mehr gerade :twisted:
Die naheliegenste und in 98,47 % aller Fälle zutreffende Ursache für diese merkwürdigen Geräusche ist eigentlich ganz simpel:
Das Ballend einer Saite liegt nicht exakt an der Decke (resp. Unterseite Bridge-Plate) sondern hängt frei im Korpus.
Siehe auch: http://www.frets.com/FRETSPages/Luthier ... eball.html
Lockere einfach mal die oberen 3 Saiten soweit, dass du ins Schallloch greifen kannst und überprüfe, ob Ballend(s) frei im Raum schweben...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo SbinI,

noch 'ne Möglichkeit: Deine Stegeinlage ist an der Oberseite nicht sauber gerundet, soll heissen es gibt keinen eindeutigen Auflagepunkt.
Wenn du greifst ändert sich der Winkel der Saite zur Stegeinlage und vielleicht hast du dann gerade beim "2ter-Bund-Winkel" eine "Scheppersituation".

Gruss, H-bone
Antworten