Die Gitarre ist für mich ein Holz-gewordenes "Aha Erlebnis". Ich habe nie ein Instrument in die Hand genommen, das mich innerhalb weniger Sekunden so im Griff hatte. Der Vintage Hals ist ein Traum, das String Spacing lässt mich gefühlt ein sehr großes Stück besser klingen, als ich eigentlich spielen kann

Die Variabilität in der Anschlagsdynamik ist phänomenal. Die Gitarre klingt genau so, wie man es beabsichtigt.
Größte Stärke ist witzigerweise dennoch die Vielseitigkeit der Gitarre, obwohl man bei 0-XXX erst mal an ein reines Picking Instrument denken würde. Ich finde sie ist ein Instrument im Bereich der absoluten Perfektion für so einige Stile.
Die Gitarre hat lediglich ein optisches Manko: Sie hat einen Carlos High End PU verbaut und der hat natürlich die "schöne" 9V Buchse unter dem Jack. Für eine "Vintage Nörgler" wie mich ein optischer Verkehrsunfall sondersgleichen und eigentlich brauch ich den PU auch nicht.
Nun zu meinen Fragen, denn hier sind bestimmt sachkundige Martinisten am Start:
- Wie viel ist so eine 0-28VS eigentlich noch wert? Wie viel ist ein solcher PU auf dem Gebrauchtmarkt wert? Ich finde keine Beispiele ...
- Ist der PU diesen irrsinnigen Neupreis von über 1000 Euro wert oder ist der Standard veraltet und LR Baggs und Co machen inzwischen bessere Jobs? Testen konnte ich ihn bisher nicht, weil ich inzwischen "amplos" bin und das meiste über Mikro abnehme.
- Kann man so einen PU Einbau irgendwie wieder halbwegs sinnvoll rückgängig machen, ohne dass das Instrument aussieht, wie verbastelt? Ich denke da z.B. an eine elegante Variante die Fräsung des Batteriefachs abzudecken, ggf. mit einer Art personalisierten Holz Plakette oder so...
Ein passendes Stück Palisander einzufügen wird vermutlich unmöglich sein.
Soll ich den PU drin lassen auch wenn ich ihn nicht brauche, weil das resultierende "Loch" schlimmer wäre als ein Carlos ohne Nutzen? Mir geht es vor allem um einen gesunden Werterhalt. Denn auch wenn ich sie nicht hergeben möchte, soll mein Geld für "Krisen" in der Zukunft gut angelegt sein. Ich bin sehr verwirrt, vielleicht gibts hier den goldenen Tipp