Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3128
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von Rumble »

Der CP 1 arbeitet mit einem Transducer, wenn ich mich denn recht entsinne. Das Model hatte ich noch nicht, aber einige Andere hier. Da müsste sich hier noch einiges finden.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
YNWA
Beiträge: 246
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von YNWA »

Ich hab inzwischen mal reingeschaut und konnte leider nur das bekannte Holzkästchen, also den PreAmp und einen Master Regler in Nähe des Schalllochs, sowie die restliche Verkabelung vorfinden.
Wirklich merkwürdig, dass ein einfacher Piezo PU inklusive Einbau inzwischen vierstellig kosten soll.
Gerade angesichts der Tatsache, dass der Materialwert im EK hier bei maximal 75 Euro liegen dürfte.

Einen Transducer oder gar ein Mikrofon konnte ich nicht finden.
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von Niels Cremer »

Dann ist es sicher der CP1 wie schon von anderen erwähnt, der arbeitet mit einem einfachen USP:

Bild

Preis laut Webseite aktuell EUR790,-

LG,
Niels
YNWA
Beiträge: 246
Registriert: Do Apr 02, 2020 9:22 pm

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von YNWA »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mi Jul 27, 2022 2:49 pm
Dann ist es sicher der CP1 wie schon von anderen erwähnt, der arbeitet mit einem einfachen USP:

Bild

Preis laut Webseite aktuell EUR790,-

LG,
Niels
in meinem nächsten Leben habe ich einen coolen Vornamen und baue Piezos bei Mark Knopfler und Eric Clapton ein :lol:
World's okayest guitar player!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von Niels Cremer »

That's the trick! :wink: Naja, man muss schon zugestehen dass diese PUs sehr gut klingen, ich nehme mal an dass sich (auch?) im preamp einiges an proprietärem oder zumindest den Klang definierendem knowhow befindet. Habe erst einen Carlos live gehört, aber der klang wirklich sehr gut!

LG,
Niels
Mississippi Ernst
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 16, 2022 9:04 am

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von Mississippi Ernst »

Das ist eine etwas abgefahrene Idee vielleicht: einige moderne Steelstring- Gitarrenbauer wie z.b Klein-Kaufmann oder Lame Horse Guitars bauen ihre Gitarren mit einer abnehmbaren Platte an genau der Stelle. Gerade bei Lame Horse sieht das mitunter sehr schön aus (check einmal deren Homepage), und es hat den Vorteil, dass man Reparaturen leichter durchführen und auch beim Wechsel der Saiten leicht prüfen kann, ob die Saitenenden richtig sitzen, so dass keine Schäden im Inneren der Gitarre entstehen. Man könnte also einen entsprechenden Teil aus Deiner Gitarre ausschneiden und dann eine aufsetzbare Haube oder Klappe (wie immer man es nennen will) bauen, vielleicht aus demselben Holz, und mit einer Verzierung, die zum Rest der Gitarre passt. Vielleicht dazu noch einen Soundport, dann hast du ein wirkliches Unikat (es gibt sogar Gitarrenbauer, Matt Arcara wäre so ein Beispiel, die Gitarren in der Martin-Tradition mit Soundports bauen). Ein experimentierfreudiger Gitarrenbauer würde sowas bestimmt gerne für Dich machen...
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3077
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin 0-28VS - die T-Frage und andere Fragen

Beitrag von Gitarrenmacher »

YNWA hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 10:35 pm
Nun zu meinen Fragen, denn hier sind bestimmt sachkundige Martinisten am Start:
- Ist der PU diesen irrsinnigen Neupreis von über 1000 Euro wert.....
Aus meiner Sicht NEIN da helfen auch keine prominenten User.
YNWA hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 10:35 pm
oder ist der Standard veraltet und LR Baggs und Co machen inzwischen bessere Jobs?
Der Standart ist sicher nicht veraltet, aber viele "preiswertere" PU´s machen bestimmt nix schlechter
YNWA hat geschrieben:
So Jul 24, 2022 10:35 pm
- Kann man so einen PU Einbau irgendwie wieder halbwegs sinnvoll rückgängig machen, ohne dass das Instrument aussieht, wie verbastelt? Ich denke da z.B. an eine elegante Variante die Fräsung des Batteriefachs abzudecken, ggf. mit einer Art personalisierten Holz Plakette oder so...
Ein passendes Stück Palisander einzufügen wird vermutlich unmöglich sein.
Störend wird die Sache wohl immer bleiben, aber schicker als diese unsägliche Plastikklappe in so einer Gitarre wird´s bestimmt. Irgendwas schickes designen, haargenau einpassen und dann OHNE Schräubchen befestigen. Man müsste halt mal sehen, wie sauber der Ausschnitt für das Batteriefach gemacht ist.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten