paint it black

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

paint it black

Beitrag von JazzDude »

Heute mal wieder mit einem guten Freund nach Holland zu Rudi gefahren. Im Gepäck zwei Gitarren, die ich beide wirklich mögen wollte, die mich aber beide sagen wir unterwältigt haben.
Die haben mir die Jungs im Laden bereitwillig abgenommen. Nun aber hoch in den ersten Stock, lekkere Akustikgitarren anspielen. Meine Güte, so viele gute Gitarren, ich habe bestimmt 15 oder 16 in der Hand gehabt.
Am Ende ist es die geworden, die ich als allererstes gegriffen hatte. Eine Atkin LG 36 in Black Pearl, Gibson L-00-artig, baked Sitka/Maple, kurze Mensur.
Bild
Klingt toll! (Mein Kumpel meinte, die sei optisch scheußlich. Gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind!) Hier ist ein TFOA-Video: https://youtu.be/SQqhrKJRlgI Eine federleichte Gitarre mit einem kernigen Sound. Hier stört mich der für mich normalerweise zu schmale Sattel (43,5mm) überhaupt nicht.

In der engeren Auswahl waren eine Bourgeois OM Adi/Mahagoni (https://www.tfoa.eu/de/bourgeois-om-cou ... -2018.html), eine Martin Custom 00 18 Adi/Sinker Mahogany (https://www.tfoa.eu/de/martin-custom-sh ... ndack.html ) und eine vergleichsweise günstige Furch Sitka/Indian RW (https://www.tfoa.eu/de/furch-yellow-deluxe-gc-sr.html), mit großem Korpus, schönen seitlichen Griffbrett-Inlays, zwei schönen Bevels. Die klang echt raumfüllend. Es gab mehrere Furchs, die ich gut fand, bei sehr moderaten Preisen. Eine BFG Cedar/quilted Laurel (https://www.tfoa.eu/de/bsg-a-pro-35f-curly-laurel.html), die auch besonders war. Auch toll, aber mir für den abgerockten Zustand zu teuer war die Poljakoff (https://www.tfoa.eu/en/poljakoff-s1c-2013.html). Eine Lowden hatte ich in der Hand, ich glaube eine F 23, normalerweise nicht mein Beuteschema, die klang besonders, aber ganz anders als die anderen oben genannten.

Außer Konkurrenz liefen die Gitarren aus der Maestro Private Collection, klangen toll, waren mir aber zu bling-y. Und letztlich zu groß und dick.

Alles hervorragende, oft preiswerte Gitarren.
Am Ende aber wie gesagt: erster Griff, schwarz, kurze Mensur, flacher Ahorn-Korpus, schmaler Hals, sehr charaktervoller Klang. Perfekte Sofagitarre. Das Ageing hätte ich jetzt nicht extra so bestellt, aber es ist sehr dezent gehalten.
Eine Hercules-Ständer und einen Peterson-Strobetuner hab ich noch mitgenommen.
Ich bin‘s zufrieden.
Zuletzt geändert von JazzDude am Do Jan 26, 2023 10:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von Rolli »

Ich finde sie sieht sehr lecker aus, schön Retro und auf YT klingt sie klasse! Hoffe ich darf sie mal im KulturGUT ausprobieren!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von JazzDude »

Ja, gerne!
(= meine Anmeldung für Clive‘s Workshop)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von RB »

Mir gefällt das auch. Zwar würde ich eher einen großen Korpus bevorzugen, aber die Farb-Kombination und Design-Features finde ich schon einmal gut.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von Niels Cremer »

She’s a stunner ! Herzlichen Glückwunsch!! :D

Hat sie ladder-bracing oder x-bracing? Atkin macht ja auch teilweise ladder soweit ich weiß?

LG & viel Vergnügen damit!
Niels
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: paint it black

Beitrag von schinkenkarl »

Glückwunsch.
Ich finde sie geil, sieht klasse aus mit der Perloid Kopfplatte.
Auf dem Video hört man auch schön den Ahorn Anteil raus. Mit der wirst wohl
viel Spass haben.
Mussten die 2 deutschen OMs dafür gehen?

Grüße
frank
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: paint it black

Beitrag von berndwe »

Ich hätte das gleiche gesagt wie Dein Kumpel, aber sie muss ja Dir gefallen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel (und lange) Freude damit.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von JazzDude »

Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jan 26, 2023 7:24 am
Hat sie ladder-bracing oder x-bracing? Atkin macht ja auch teilweise ladder soweit ich weiß?
Die LG 36 hat eine „normale“ Kreuzbeleistung.
Music is the best. (FZ)
jean-paul
Beiträge: 15
Registriert: Do Dez 29, 2022 4:26 pm
Wohnort: RT

Re: paint it black

Beitrag von jean-paul »

Ich finde es schade, dass man so schöne Hölzer hinter einem schwarzen Lack versteckt.

Aber klingen tut sie sie Saugut und ich denke darauf kommt es an.
So eine Ahorn Klampfe suche ich schon länger - wenn die nicht so teuer wären ...

Auf jeden Fall Glückwunsch und viel Spaß :bide:
Taylor 812ce
Lakewood M-32 CP Custom
Sigma 00R-28VSE
Morris WV-80 (Roundback)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von JazzDude »

RB hat geschrieben:
Do Jan 26, 2023 1:11 am
Mir gefällt das auch. Zwar würde ich eher einen großen Korpus bevorzugen, aber die Farb-Kombination und Design-Features finde ich schon einmal gut.
Alister Atkin macht auch die LG 2, die J 45 und die J 185 in Black Pearl.
Music is the best. (FZ)
itsLars
Beiträge: 26
Registriert: So Okt 21, 2007 8:37 pm

Re: paint it black

Beitrag von itsLars »

Hi,

schöne Gitarre, echt. Klingt sicher auch toll. Ich seh' gerad, Du kommst ja aus Bielefeld.....ich wohn auch dort in der Nähe. Wie lang bist du gefahren zum dem Laden in NL? Ich muss da echt auch mal hin.....war mir bislang immer zuviel Aufwand, aber die Auswahl ist ja schon klasse.

Gruß, Lars
Lâg Pierre Bensusan Signature
Composite Acoustics GX Aura
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von JazzDude »

Hi Lars, zwei Stunden dauert die Fahrt, der größere Teil davon super entspannt mit Tempolimit (100 km/h, doch, das geht!).
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: paint it black

Beitrag von Rolli »

JazzDude hat geschrieben:
Do Jan 26, 2023 12:47 am
Ja, gerne!
(= meine Anmeldung für Clive‘s Workshop)
Ist notiert, bin echt gespannt auf die Gitarre!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: paint it black

Beitrag von Fidelio »

Hi JazzDude,

danke für den Boutique -Gitarren-Bericht. Ich selbst hab keinen Zugang zu solchen Instrumenten.
Die Gitarre klingt ausgesprochen gut (Demo :guitar1:) deshalb darf sie ruhig frech aussehen.

Gute Zeit

Fi de Li o
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: paint it black

Beitrag von Gitarrenspieler »

... toller Ton den man im Video hört. Glückwunsch zur neuen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten