Meine eigene Erfahrung ist hier zu gering, mein theoretisches“Wissen“ über Akustikgitarren und deren Konstruktion ebenso, um hier auch nur für mich eine Antwort zu finden.
Die meisten Gitarren hatten den klassischen Aufbau der keilförmigen Reifchen, ein traditioneller Aufbau des Zargenkranzes.
Meine 6 er Maestro hat doppelt laminierte Wenge Saiten, da ich den Fachbegriff nicht kenne, „massive“ Reifchen und vertikale Leistchen. In Englisch double sides with solid lining.
Das diese eine völlig anderen Klang hat, kann ich nicht einem Bauteil zuordnen, was eh nicht möglich ist in diesem sensiblen Zusammenspiel und wäre ein Äpfel/Birnen Vergleich, mit meinen vorherigen Gitarren, erster Güte.
Korpusform, Tonholzkombination und Bauart und Philosophie des Gitarrenbauers sind hier ganz anders.
Ich habe vor kurzem gelesen, das zum Beispiel Michael Bashkin ( dessen wundervolle Gitarren meines Erachtens, elegant zeigen, wie sich eher traditioneller amerikanischer Gitarrenbau, auf das Schönste mit einem „ modernerem“ Klang und Gestaltung zusammenführen lässt) bei vielen seiner Gitarren, jetzt wieder einfache Zargenkränze baut mit vertikaler Beleistung und soliden Reifchen, da er nicht in jeden Fall und für jeden von dieser Wirkung ( doppelte Zargen )überzeugt ist.
https://youtu.be/Dj5RewW11uM?si=e9HNC8orOrfKhA9s
Michael Bashkin
https://youtu.be/sAeXskZHC2o?si=JWLwzoLtdeWwQUHn
Michael Greenfield
Kennt ihr bestimmt und ist sehr, sehr informativ und ich bin( von Hause aus Steinbildhauermeister & Restaurator)so beeindruckt von den Fähig- und Fertigkeiten, von Menschen, die soviele Schritte fließend beherrschen müssen um eine Gitarre zu bauen. Eine Skulptur die schön ist und klingt in Holz, das habe ich nicht gelernt
Die Gründe die Daniel dazu bewegen seine Gitarren mit dieser Konstruktion zu bauen und in Kombination seines Bracing Systems, seiner Klangformung, leuchtet mir ein und die klanglichen Ergebnisse, haben mich ja auch voll überzeugt.
Einen eins zu eins Vergleich habe ich noch nicht gefunden, gleiche Gitarre, Tonholzkombination, Hersteller mit unterschiedlicher Zargenkonstruktion, um das möglicherweise heraushören zu können.
Ich denke es könnte eine dieser Nuancen sein, die im kompletten Zusammenspiel, dann doch ein gewisses hörbares/ fühlbares Etwas ausmachen können.