Nochwas Interessantes bei EBay

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Nochwas Interessantes bei EBay

Beitrag von Fatzenkicker »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:WN:DE:1

Die Kopie einer 000-28VS von einem Hersteller namens Hondo ? Nie gehört, sieht aber interessant aus, das Teil.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Jo...schee is scho!

Ich weiß ned... bei solchen Teilen hab ich einfach Vorurteile.
Klar können asiatische oder osteuropäische Hersteller günstiger produzieren. Aber das Niveau einer echten Martin werden sie bei der Preisklasse natürlich ned erreichen...wird auch niemand erwarten.
Die Frage ist dann nur, was bleibt auf der Strecke dabei.
Die Qualität der Einlegearbeiten, des Holzes, der Verbalkung, die Lackierung?
Auf der Musikmesse hab ich den einen oder anderen Stand gesehen, an dem...von weitem... recht interessante Gitarren standen.
Bei näherer Betrachtung war die Verarbeitung unter aller S...

Ist es eigentlich nicht vernünftiger auf die Schnörksel zu verzichten und das Geld, das man dafür ausgibt, in die Materialien und die Verarbeitung zu stecken?
Nach dem Motto, "Weniger ist mehr".
Oder man wartet dementsprechend lange, bis man sich seinen "Traum" leisten und erfüllen kann.
...so geht´s mir im Moment. :cry:


Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20115
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich hatte mal Gelegenheit auf einem Nachbau zu spielen, von dem ich annehme, daß es Hondo war. Es war eine Dreadnought, bei der die Saitenlage so flach eingestellt war, daß eine Saite an einem Bund anschlug. Ansonsten war das aber die beste Gitarre von allen, die ich dort aus dem Regal genommen hatte. Laut, schöner Klang, gute Ansprache. Damals habe ich nichts davon verstanden und auch nicht weiter daran gedacht, aber jetzt erinnere ich mich daran, weil die Gitarre damals auch so ein Diamant-Teil an der Halsrückseite am Übergang zur Kopfplatte hatte.

Das aber von Ferne zu beurteilen, ist schwierig. Aber einen so ähnlichen 000-12fret-Nachbau habe ich bisher noch nie gesehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Saitenheimer hat geschrieben:Jo...schee is scho!

Ich weiß ned... bei solchen Teilen hab ich einfach Vorurteile.
Klar können asiatische oder osteuropäische Hersteller günstiger produzieren. Aber das Niveau einer echten Martin werden sie bei der Preisklasse natürlich ned erreichen...
Stefan
Naja, immerhin ist es nicht irgendeine asiatische Produktion, sondern Made in Japan. Das kann schon was heißen, siehe Takamine, Tama o. Ibanez. Der letzte hat in den 70ern und 80ern Fender- u. Gibson-Kopien gemacht, die manchmal besser als die Originale waren. Die Gitarre ist Bj. 81 und auf dem Label steht was von "handcrafted". Ich weiß nicht...

Ich beobachte die Auktion selber - gelockt von der Bezeichnung 000-28VS, wobei es eigentlich nach einer 0 oder 00 aussieht. Für jemand aus dem Münchner-Raum kann es vielleich interessant sein.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Stimmt, ich hatte auch das Gefühl, es könnte eine 00 sein. Aber mer waas es net, weil die 00 und die 000 (12bund) immer noch ziemlich ähnlich sind.
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

terraplane hat geschrieben: Naja, immerhin ist es nicht irgendeine asiatische Produktion, sondern Made in Japan. Das kann schon was heißen, siehe Takamine, Tama o. Ibanez. Der letzte hat in den 70ern und 80ern Fender- u. Gibson-Kopien gemacht, die manchmal besser als die Originale waren. Die Gitarre ist Bj. 81 und auf dem Label steht was von "handcrafted". Ich weiß nicht...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich mach Gitarren aus dem asiatischen Raum nicht grundsätzlich schlecht. Bis vor einem Jahr hatte ich selber noch ein paar Takamine hier stehen. Das sind wirklich gute Gitarren, besonders für den Bühneneinsatz. Aber vollmassive Teile haben bei Takamine auch ihren Preis...siehe Nashville-Serie. Die liegen zwischen 1400 und 2500 Euronen.
Ibanez hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr nachgelassen.
Von Yamaha hatte ich außer der Kompass-Reihe in letzter Zeit auch nicht sehr viele brauchbare Gitarren in der Hand. Ist natürlich auch sehr subjektiv.
Hier geht´s aber um Kopien.
Wenn die Gitarren ihren "Preis wert" sind, man etwas in dieser Richtung sucht und es nichts ausmacht, dass es sich um eine Kopie handelt... na dann los.

Stefan
Antworten