Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
mcfinlough
Beiträge: 71
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von mcfinlough »

Liebes Forum,

nachdem ich Ende März meine neue Gitarre, gebaut vom finnischen Gitarrenbauer Juuso Tornberg, in Empfang nehmen durfte, möchte ich euch an dieser Stelle von meiner Erfahrung berichten!

Vor einem Jahr war ich auf einer nordschwedischen Guitarshow und durfte 2 seiner Gitarren über mehrere Stunden anspielen und ich war vom Klang und Aussehen seiner Gitarren begeistert, zu dem Zeitpunkt war ein Kauf aber leider nicht möglich. Seine Gitarren gingen mir nicht aus dem Kopf, und letztlich habe ich einen Bau in Auftrag gegeben!

Wir spulen vor...

Ich bin also nun von Schweden gute 10 Std. rüber nach Finnland gefahren, ins nordfinnische Oulu, wo Juuso seine Werkstatt betreibt, als sog. „one man luthier“, um meine Neue in Empfang zu nehmen. Und was für eine fantastische Gitarre dies geworden ist...

Die Verarbeitung ist hervorragend und das Design ist Understatement und hat dennoch einen Detailreichtum, der mich schlicht sprachlos macht! Man merkt, dass Juuso auch noch Grafikdesign gelernt hat, denn jedes Detail an dieser Gitarre macht Sinn und ist perfekt ausgearbeitet! Noch dazu gänzlich ohne CNC, alles von Hand!

Aber das Wichtigste ist natürlich der Klang! Und da muss sich die Tornberg immerhin mit einer Donal McGreevy und einer Conor Casey (Somogyi Student) messen, was keine leichte Aufgabe ist... ;-)
Die Tornberg steht o.g. Gitarren in Nichts nach, im Gegenteil, sie ist in manchen Belangen sogar noch besser, oder sagen wir anders... bisher war meine McGreevy unangefochten auf Platz 1 was Fingerstyle anbelangt, keine andere Gitarre konnte ihr das Wasser reichen!
Mit der Tornberg hat sie ernsthafte Konkurrenz bekommen!
Es gibt immer noch Songs, bei denen ich für Aufnahmen zur McGreevy greifen würde, aber während das bisher bei allen Songs der Fall war, würde ich jetzt bei ca. 50 % der Aufnahmen die Tornberg nehmen, und das ist ein ganz, ganz großes Kompliment an Juuso!!

Natürlich haben wir auch Demos der Gitarre aufgenommen! Zu dem Zeitpunkt des Demos hatte die Gitarre ca. 2 Std. Spielzeit hinter sich... was sich da aber seitdem in wenigen Stunden mehr Spielzeit entwickelt hat, ist für mich unglaublich! Die Obertöne klingen, als würden Engel auf ihnen sitzen und Fehenstaub versprühen ;-) ich habe sowas in der Form noch nie in natura gehört!
Ihr kennt sicherlich Demos von den Superstars der Gitarrenbauszene z.B. bei DreamGuitars, bei denen einem die Kinnlade runterfällt aufgrund des Klangs? Genau so ist es, wenn ich diese Gitarre spiele :-)
Und trotz des Obertonreichtums ist die Notentrennung perfekt! Keine Ahnung, wie sowas geht, aber es geht...

Ich bin sprachlos und hoffe für Juuso, dass sein Name den Sprung in die Elite schafft, denn seine Gitarren haben das meiner Meinung nach verdient! Und ganz nebenbei ist er auch noch ein wirklich netter, bescheidener Mensch, der seinen Beruf liebt!

So, aber nun kommt der Link zum ersten von zwei Demos:
https://www.youtube.com/watch?v=0pOJB_Qg-RA

Und hier noch ein paar der offiziellen Fotos von Juuso:
TornbergSJ-No14-03.jpg
TornbergSJ-No14-03.jpg (519 KiB) 3033 mal betrachtet
TornbergSJ-No14-06.jpg
TornbergSJ-No14-06.jpg (444.33 KiB) 3033 mal betrachtet
TornbergSJ-No14-04.jpg
TornbergSJ-No14-04.jpg (369.21 KiB) 3033 mal betrachtet
https://www.lonelychords.com" onclick="window.open(this.href);return false;
mcfinlough
Beiträge: 71
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von mcfinlough »

TornbergSJ-No14-10.jpg
TornbergSJ-No14-10.jpg (329.16 KiB) 3032 mal betrachtet
TornbergSJ-No14-08.jpg
TornbergSJ-No14-08.jpg (509.02 KiB) 3032 mal betrachtet
TornbergSJ-No14-09.jpg
TornbergSJ-No14-09.jpg (390.88 KiB) 3032 mal betrachtet
https://www.lonelychords.com" onclick="window.open(this.href);return false;
mcfinlough
Beiträge: 71
Registriert: So Jun 10, 2018 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von mcfinlough »

TornbergSJ-No14-02.jpg
TornbergSJ-No14-02.jpg (441.21 KiB) 3032 mal betrachtet
TornbergSJ-No14-05.jpg
TornbergSJ-No14-05.jpg (502.05 KiB) 3032 mal betrachtet
https://www.lonelychords.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von Gitarrenmacher »

Schöne Gitarre.
Viel Spaß damit. :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5719
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von Rolli »

Wow, tolles Design...viel Freude und gute Musik.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1264
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von Jürgen »

Eine wirklich schöne Gitarre, offensichtlich perfekte Handwerkskunst.
Soweit das in yourube zu beurteilen ist, ist der Klang ebenfalls ausgezeichnet.

Glückwunsch und viel Spaß damit. :guitar1:
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von Es335 »

Glückwunsch auch von mir! Ein tolles und sehr wundervoll gestyltes Instrument. Normalerweise nicht so mein Fall aber hier sehr geschmackvoll und unaufdringlich umgesetzt. Klanglich natürlich nicht weniger überzeugend. :bide:
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von fingerstylist »

Wirklich eine kleine Augenweide. Da bekomme ich leichte GAS Anfälle.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Matze S.
Beiträge: 287
Registriert: Fr Jun 12, 2020 10:35 am
Wohnort: Hildesheim

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von Matze S. »

Das ist ja eine richtige Schönheit. Ich beneide dich ein wenig und wünsche dir viel Spaß mit dem Schmuckstück
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Tornberg Guitars aus Nordfinnland

Beitrag von saitentsauber »

Diese Art Halsfuß - irgendwo zwischen rund und eckig - scheint derzeit sehr beliebt zu sein.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Antworten