Hi Frank!
Noch schwingt der Boden, im Gegensatz zur Decke
Ich fahr in gut einer Woche nach Finnland zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und dann weiß ich mehr.
Ich werde berichten...
Grüße, Ben
|
Moderator: RB
Hi Frank!
Wie stark ist denn der Boden?mcfinlough hat geschrieben: ↑Fr Mär 29, 2024 5:11 pmBeim Strumming passiert nun etwas Faszinierendes: durch das stärkere Spiel wird der Boden "aktiviert" und der Sound kommt dann größtenteils vom BODEN und nicht von der Decke!
Gezz ma ehrlich.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 10:56 am...
Mal sehen, was er sagt, wenn er die Gitarre dann selbst in den Händen hält, vielleicht krieg ich dann mein Geld doch komplett zurück...
...
Ich wüsste nicht, was daran lustig sein soll...guitar-hero hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 11:32 amGezz ma ehrlich.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 10:56 am...
Mal sehen, was er sagt, wenn er die Gitarre dann selbst in den Händen hält, vielleicht krieg ich dann mein Geld doch komplett zurück...
...
Der 1. April ist aber schon längst vorbei.
Werner
Nein, wäre es nicht.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 1:20 pm… nicht repariert werden kann, wäre eine Erstattung wohl nicht völlig abwegig, oder?
Nee, "lustig" finde ich diesen ganzen Vorgang nicht.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 1:20 pmIch wüsste nicht, was daran lustig sein soll...guitar-hero hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 11:32 amGezz ma ehrlich.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 10:56 am...
...
Werner
Wenn man eine Gitarre vom Gitarrenbauer kauft, die grobe Konstruktionsfehler aufweist, muss die Gitarre entweder repariert werden, eine Ersatzgitarre angeboten werden, oder man bekommt sein Geld zurück...
Nachdem die Gitarre laut einem anderen Gitarrenbauer, der sie unter die Lupe genommen hat, nicht repariert werden kann, wäre eine Erstattung wohl nicht völlig abwegig, oder?
Tja, Werner, was soll ich dazu sagen?guitar-hero hat geschrieben: ↑Do Apr 04, 2024 8:56 amNee, "lustig" finde ich diesen ganzen Vorgang nicht.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 1:20 pmIch wüsste nicht, was daran lustig sein soll...guitar-hero hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 11:32 am
Gezz ma ehrlich.
Werner
Wenn man eine Gitarre vom Gitarrenbauer kauft, die grobe Konstruktionsfehler aufweist, muss die Gitarre entweder repariert werden, eine Ersatzgitarre angeboten werden, oder man bekommt sein Geld zurück...
Nachdem die Gitarre laut einem anderen Gitarrenbauer, der sie unter die Lupe genommen hat, nicht repariert werden kann, wäre eine Erstattung wohl nicht völlig abwegig, oder?
ManN hätte ihn sicher auch ohne " großes Kino" lösen können!
Der "Verkäufer" hätte auf jeden Fall ein Recht auf Nachbesserung.
Mein Bauch sagt mir, Du einfach frustriert bist und versuchst, mit allen Mitteln deinen Einsatz / Geld zurückzuholen.
Gitarrenbau ist ein (Kunst-)handwerk, bei dem ästhetische Gesichtspunkte eine große Rolle spielen. Einige Gitarrenbauer orientieren sich bei der "Konstruktion" ihres Instruments an subjektiven Kriterien (Erfahrung, Gefühl, Empfinden oder sogar Abklopfen von Holz). Der Zusammenhang zwischen objektiv messbaren Größen und der resultierenden "Klangqualität" eines gebauten Instruments ist Gegenstand der Forschung.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 1:20 pmWenn man eine Gitarre vom Gitarrenbauer kauft, die grobe Konstruktionsfehler aufweist, muss die Gitarre entweder repariert werden, eine Ersatzgitarre angeboten werden, oder man bekommt sein Geld zurück...
Hi Gruhf,gruhf hat geschrieben: ↑Do Apr 04, 2024 10:03 pmGitarrenbau ist ein (Kunst-)handwerk, bei dem ästhetische Gesichtspunkte eine große Rolle spielen. Einige Gitarrenbauer orientieren sich bei der "Konstruktion" ihres Instruments an subjektiven Kriterien (Erfahrung, Gefühl, Empfinden oder sogar Abklopfen von Holz). Der Zusammenhang zwischen objektiv messbaren Größen und der resultierenden "Klangqualität" eines gebauten Instruments ist Gegenstand der Forschung.mcfinlough hat geschrieben: ↑Mi Apr 03, 2024 1:20 pmWenn man eine Gitarre vom Gitarrenbauer kauft, die grobe Konstruktionsfehler aufweist, muss die Gitarre entweder repariert werden, eine Ersatzgitarre angeboten werden, oder man bekommt sein Geld zurück...
Deshalb wird es schwierig bis unmöglich sein, im Gitarrenbau mit allgemein anerkannten Regeln der Technik zu argumentieren oder dem Erbauer des Instruments "grobe Konstruktionsfehler" nachzuweisen. Eine steife Decke mit 3mm Stärke ist dazu jedenfalls nicht geeignet. Hast Du mit dem Gitarrenbauer im Vorfeld ein Lastenheft festgelegt oder existiert irgendeine Vereinbarung, wie eventuelle Abweichungen von Deinem erwarteten (subjektiven) "Klangverhalten" geregelt werden sollen?
Das Angebot des Gitarrenbauers, Deine Gitarre zu "korrigieren", ist doch ein guter Start. Man kann alles reparieren (wird manchmal unwirtschaftlich, aber das Risiko liegt ja beim Gitarrenbauer). Warte doch mal die "Reparatur" ab und bewerte dann neu...
Hi Chris,