Eastman E3DE

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Eastman E3DE

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo!
Ohne zu suchen ist mir vor drei Monaten diese Gitarre unter den Arm gekommen. Wollte eigentlich keine mehr kaufen, hier stehen schon so viele.
Die hab ich dann doch gleich genommen! Eine sehr leichte, gut bespielbare und sehr schön klingende Gitarre.
Eastman E3DE (Namen gibt es), Korpus aus massivem Ovangkol, Deckeholz ist Sitkafichte auch massiv.
Tadellos verarbeitet, eine wahre Freude.
Hier kann man die Gitarre auf YT sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0hvbXe33POY#t=6m50s
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Asat3
Beiträge: 22
Registriert: So Mär 19, 2017 10:20 pm

Re: Eastman E3DE

Beitrag von Asat3 »

Eastman baut hervorragende Gitarren.
Meine Taylor und Martin sind alle weg, ich habe 2 OM von Eastman und bin super zufrieden.
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 754
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Eastman E3DE

Beitrag von RolfD »

.... also, so gaaanz uneingeschränkt kann ich die Eastmans nicht empfehlen.
Irgendwann mal möchte ich mir eine OM gönnen, aber es ist jetzt keine eilige Suche, gehe da ganz locker ran und bevorzuge sogar eher ein gebrauchtes Instrument als unbedingt eine fabrikneue. So habe ich also in den letzten beiden Jahren die Gelegenheiten genutzt, die sich immer mal wieder bieten, wenn ich herumreise im Land und mal in gut sortierten Musikläden vorbeischaue (und dort auch nach Second Hand angeboten nachfrage).

Mein Eindruck bei Eastman war, dass je teurer je besser. Von den E8 OMs entsprach keine meinen Vorstellungen, selbst die E20 OM Modelle wiesen unterschiedliche Qualitätsmerkmale auf, nicht stimmige Halskrümmung oder nicht sauber verrundete Bünde bis hin zu gefühlt dicken Lackschichten oder nicht stimmigen optischen Merkmalen bei den Modellen mit thermobehandelten Decken, einzig jeweils die Madagaskar-Modelle machten einen sehr guten Eindruck, lagen sehr gut in der Hand und ich hatte ein sehr gutes Spielgefühl damit. Immerhin die Klasse um die 2500 Euro.

Die (ladenneuen) Martins, die leider jedoch schon ab der OM21 weitaus teurer sind, waren durchweg sofort passend.

Da ich schon eine Furch besitze, habe ich vorhandene OMs ebenfalls ausprobiert und war (nicht wirklich) sehr erstaunt über deren durchweg hochwertige Qualität. Die in Tschechien ansässige Manufaktur hat mittlerweile einen sehr guten Ruf die Qualität betreffend. Das gilt auch für die Lakewoods, Larrivees und die meisten Taylors, die ich in Händen hatte. Auch Breedlove - sofern im Angebot - hat hier durchaus was zu bieten

Ja, Eastman kann eine gute Alternative sein, aber es gibt wertige Konkurrenz, also.... Zeit nehmen und genau hinschauen und genau hinfühlen und hinhören...... und vergleichen......

Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Eastman E3DE

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hatte vorher schon eine Eastman E20 00 12 Fret Indian Rosewood / Adirondack. Die war richtig gut, aber passt nicht zu der Musik die ich mache. Zu laut und keine Gitarre für Akkordspiel mit Plek. Eher was für euch Fingerpicker.
Diese hab ich spontan genommen, war gar nicht auf Kaufen aus. Obwohl hier schon eine Martin aus dem CustomShop und eine Gibson SJ-200 (und einige andere) sind, konnte ich die Eastman E3DE da nicht lassen. Die musste mit und die Entscheidung fühlt sich immer noch richtig gut an. Also seit vorsichtig in G-Läden auch wenn ihr gerade mal nicht kaufen wollt, gute Gitarren lauern überall und wollen gespielt werden.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Asat3
Beiträge: 22
Registriert: So Mär 19, 2017 10:20 pm

Re: Eastman E3DE

Beitrag von Asat3 »

Ja so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Meine Martin CEO7 relativ wenig Sustain, das G auf der E Saite starb regelrecht ab.
Die Furch und Taylor gut verarbeitet gefielen mir Soundmäßig auch nicht wirklich.
Durch Zufall bekam ich eine E20 OM TC MR in die Hand und habe mir direkt auch eine gekauft.
Für mich die beste Gitarre! Und preislich locker 1-2k billiger.
Und auch von der Verarbeitung top, keine Bünde die über stehen...u.s.w.
Als Variante für (mit) Pickup gleich noch eine E6 OM TC, und auch die ist Top.
Hält Soundmäßig mit der ca. doppelt so Teuren nicht ganz mit, aber Händling, Sustain usw. super.
Und Dank Rollis Tip mit dem Pickup Mojotone Quiet Coil NC-2 eine wirklich preiswerte Gitarre für die Bühne.


Gruß Frank
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20104
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Eastman E3DE

Beitrag von RB »

Beim Preisvergleich darf man nur nie den Produktionsstandort und seine spezifischen Vorteile aus dem Blick lassen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8901
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Eastman E3DE

Beitrag von Gitarrenspieler »

@Asat3
Mir geht es gar nicht darum besser oder günstiger als z.B. meine Martin oder die Gibson. Beide sind top und haben ihren ureigenen Martin- und Gibsonton. Beide möchte ich nicht missen! Die Eastman E3DE klingt anders als die beiden o.g. und spricht mich trotzdem an. Ja und günstig sind die Eastman auch. Günstig ist ja nicht wirklich definierbar. Keine meiner anderen Gitarren würde ich wegen der Eastman E3DE verkaufen.
Sonnigen Gruß aus dem Norden
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten