Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Stefadghe
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 8:31 pm

Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Stefadghe »

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Hat jemand Erfahrung gemacht mit den beiden Harley Benton CLA 15 und CLA 16s? Hat sie schon mal gespielt, gehört und in den Händen gehalten? Ich bin für alle Antworten dankbar.

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... la_15m.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton ... la_16s.htm
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 715
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Mit diesen beiden Modellen nicht.
Aber mit vielen anderen der Marke. Sie haben mich nie enttäuscht, bisher waren alle immer mehr als ihren Preis wert.

Der Ruf war mal (bei einigen immer noch) nicht so gut, weil es eben, zum einen meist sehr günstige Gitarren sind, die dann eben auch "nur" ihrer Preisklasse entsprechend gut sind. Oder zweitens, weil es eben keine Harley Bentons in der Mittelklasse und Oberklasse gibt.
Besonders in der Custom Line sind das aber alles Instrumente, die in ihrer Preisklasse sehr gut sind. Wie gesagt, meiner Meinung nach mehr als ihren Preis wert.

Ich würde jederzeit eine Harley Benton kaufen. Es sei denn ich will was aus der mittleren oder oberen Klasse, da gibts keine Harley Benton Gitarren.

Mein Rat: Kaufen! Und falls sie dann doch nicht gefällt gibts die 30 Tage Rückgaberecht.

Nachtrag: Ich habe mir gerade auch eine neue Gitarre gekauft um mich zu motivieren wieder anzufangen.
Eine andere Marke, die geht aber zurück und nun warte ich (wiedermal) auf eine neue Harley. Diese hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton ... id_top.htm
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8657
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Niels Cremer »

Leider auch keine Erfahrung mit den genannten Modellen, aber ich habe seit vielen Jahren einen Prototyp der ersten Serie des CLF Modells, HIER mal ein Link zu einem
kurzen intro-thread zu dieser parlour Gitarre, und HIER ein kurzer Video mit ihr. In Relation zum Preis in Ausführung, Haptik und Bespielbarkeit mMn so gut wie unschlagbar (uU muss man allerdings ein set-up machen!)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 715
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Andreas Fischer »

@NIls um diese schöne Blingbling Gitarre beneide ich dich jedesmal wenn ich sie sehe ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1195
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von L1 »

Die Harley Benton Custom Line CLA-15M habe ich mal angespielt, hat mich interessiert ...
Ich war aber etwas enttäuscht vom Klang, hat schlecht angesprochen (Fingerstylespiel nur mit Kuppen), und klang sehr weich und relativ leise.
kaman
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von kaman »

Kenne ich nicht. Ich würde da aber auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Die werden da zahlreich verkauft. Vom gesparten Geld kannst du, bei Bedarf, ein Setup machen lassen.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1195
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von L1 »

Dass Harley Bentons so relativ häufig gebraucht angeboten werden (gern mit Sprüchen wie fast neu ... nur dreimal gespielt ... :wink: ) sagt da aber schon auch was aus ... :wink:

Die Harley Bentons sind oft gar nicht schlecht (für dieses Preisniveau) ... man sollte aber etwas Zeit oder Kosten für ein vernünftiges Setup mit einplanen. Manchmal sind auch ausgesprochen gute dabei, die Qualität schwankt einfach stark, auch die reine Holzqualität selbst schon innerhalb eines Modells.

Ich hatte z. B. auch mal die schöne "Bling-Bling Parlor" die Niels Cremer erwähnte ... Er war wohl mit seiner voll zufrieden, meine war leider viel zu steif, wollte nicht wirklich schwingen, schlechte Ansprache, und der Ton sehr leise und irgendwie tot. War ein Fehlkauf.
Zuletzt geändert von L1 am Di Jun 11, 2024 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 715
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Andreas Fischer »

Bemerkenswert, die einen sind super zufrieden, die anderen ganz und gar nicht. Nichts dazwischen? Schon komisch.

Wo finde ich denn die vielen angebotenen Gebrauchten?
Und wer gibt eine 3x gespielte Gitarre mit Verlust weg, wenn es eine 30 Tage Rückgabegarantie gibt?

Ob sich da nicht einfach die Gerüchte gut halten?

An den TE, wie gesagt: Kaufen, spielen und dann behalten oder zurückgeben. Und bitte hier berichten.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1195
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von L1 »

Geh mal davon aus, dass das was z. B. ich sage auf eigener Erfahrung beruht, weil ich die Instruments selbst kenne, und ansonsten regelmäßig einschlägige Anzeigen scanne da ich immer nach für mich interessanten Gitarren suche und mich der Markt allgemein interessiert.

Ich kenne auch genügend andere HB Akustikgitarren, ich habe den Thomann fast vor der Haustüre :wink:
Und sehe die "Gerüchte" zumindest für das untere Preisnivau durchaus bestätigt. Einzelne gute bis sehr gute Exemplare, einzelne grottenschlechte, die meisten ansonsten ganz ok für das Geld ... aber normalerweise Nacharbeit, zumindest ein vernünftiges Setup erforderlich. Einsteigerinstrumente halt ...

Aber grad dafür sollte es meiner Meinung nach doch lieber eine gute Standardqualität sein, Instrumente die Spaß machen, motivieren, nicht nicht im ungünstigsten Fall z. B. Kindern das Gitarre spielen fürs Leben verleiden ...
Zuletzt geändert von L1 am Mi Jun 12, 2024 9:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
ElSpecko
Beiträge: 61
Registriert: So Jan 25, 2009 5:56 pm

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von ElSpecko »

ich spiele die cla-15mce. da ich eine sehr geringe saitenlage bevorzuge, mit 12er saiten, musste ich etwas einstellarbeit investieren.
da ich hauptsächlich im blues zu hause bin gefällt mir der trockene sound.
der einzige nachteil, der sich bei mir aber nach einigem spielen wieder legt, ist der mit 43mm für meine wurstfinger fast zu schmale hals. ansonsten bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 715
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Andreas Fischer »

L1 hat geschrieben:
Di Jun 11, 2024 8:36 pm
... regelmäßig einschlägige Anzeigen scanne ...
Ich habe gestern, weil es mich dann auch interessiert hat, auch mal geschaut, bei Google eingegeben "gebrauchte Gitarre" erstes Ergebnis Ebay, dort unter den ersten 120 Gitarren 2 HB, weiter habe ich dann nicht geschaut.

Es würde mich wirklich interessieren, wo ich die vielen 3x gespielten und ansonsten neuen Gitarren finde.
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1195
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von L1 »

Vielleicht mal wieder auf das eigentliche Threadthema kommen???

Was für ein Streithansel ...
Hab kein' Bock auf sowas.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 824
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Andreas »

Moin,
die erstere kenne ich. Ich hab sie für Schüler gekauft, musste aber unter 4 St. aussuchen.
So richtig grottenschlecht war keine. Aber richtig gut eben auch nicht.
Die Verarbeitung ist OK - aber ein SetUp sollte einkalkuliert werden.
Gerade für Anfänger sollten dünnere Saiten verwendet werden. 11er sind OK. Die Anfänger lernen auch gleich, das leises Spiel dem Instrument gut tut. Mit 11ern mit Plek 'reingrätschen' ist nicht wirklich zielführend.
Als erste dauerhaft eigene Gitarre würde ich sie nicht empfehlen.

Jm2c

Glück Auf
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3189
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Gitarrenmacher »

Andreas Fischer hat geschrieben:
Di Jun 11, 2024 7:16 pm
Bemerkenswert, die einen sind super zufrieden, die anderen ganz und gar nicht. Nichts dazwischen? Schon komisch.
Wenn man einen Einblick hat, wie eine Gitarre gebaut wird, und wie kleinste Abweichungen, gerade im Bereich des Halsanschlusses, große Auswirkungen auf die Bespielbarkeit haben, wundert man sich nicht über die große Streuung. Materiallagerung-und auswahl tun den Rest.

Ich hatte bislang nur eine recht neue HB Custom auf der Bank. Urteil, Komplettversager. Spielen oder einstellen unmöglich. Aus dieser Erfahrung würde ich nie auf die Idee kommen, alle HB´s als schlecht zu bezeichnen. Man muss halt schauen.........
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Stefadghe
Beiträge: 8
Registriert: Mi Aug 24, 2016 8:31 pm

Re: Hat jemand Erfahrung mit Harley Benton CLA Modellen?

Beitrag von Stefadghe »

Danke erstmal an alle für Eure Antworten.
Ich habe mittlerweile die cla16s erworben. Die Verarbeitung scheint ganz gut zu sein und der Vorbesitzer hat sie mit Elixir bestückt. Der Klang ist v.a. für Fingerstyle für den Preis echt in Ordnung. Ich habe 150 Euro für die Gitarre, die Saiten und eine Tasche bezahlt. Beim Strumming fällt sie im Vergleich zu meinen Dreadnoughts (alle Sigma, eine vollmassiv) stark ab, aber dafür ist sie nicht gemacht. Zum Fingerstyle jedweder Colour, mit oder oder ohne Fingerpicks ist sie geeignet. Mal sehen vielleicht schreibe ich noch ein kleines Review....
Antworten