Bling-Parlor "Concert"

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Niels Cremer
Re: Bling-Parlor "Concert"

Beitrag von Niels Cremer »

Ich krame diesen thread nochmal für einen Nachtrag raus, ich spiele die Gitarre immer noch regelmäßig und gerne und wollte endlich mal wissen, ob die Story die mir der Verkäufer damals erzählte (angeblich war sie ein "Prototyp" den er "auf einer Messe" gekauft hatte) tatsächlich stimmt da sie zwar sehr der Thomann'schen Harley Benton CLF-200 gleicht, aber eben nicht ganz identisch ist (sie hat Mechaniken mit dünneren, metallenen Wellen anstatt der dickeren weißen Plastikwellen und im Inneren ist kein label zu finden sondern nur ein Brandmal "Concert, since ????" (Jahreszahl nicht lesbar)). Ich hab dann mal einfach Thomann angeschrieben und die haben auch recht flott geantwortet und gehen tatsächlich ebenfalls davon aus, dass es sich um einen Prototyp handelt, und zwar einen der ursprünglichen Version (mit Palisander Boden & Zargen, seit 2008), die aktuelle Version (seit 2017) hat wohl Walnuß Boden & Zargen, zeitlich passt 2008 auch wenn ich mich recht erinnere, ich habe sie so um 2010 herum gebraucht gekauft glaube ich - mein erster Prototyp, spannend! :-) Ich dachte ich häng das noch an den thread an, der Vollständigkeit halber ...

LG,
Niels
Niels Cremer

Und nochmal eine Nachreichung zu diesem Faden. Ich habe kürzlich einen meiner eigenen songs mit der kleinen Parlor ins Handy gespielt und da vor ein paar Wochen hier in einem andere thread das Thema "billig Harley Benton acoustics" wieder mal thematisiert wurde dachte ich ich teile den clip hier. DIe Gitarre macht mir immer noch viel Freude, sie ist im Wohnzimmer "geparkt" und dient dort als Sofa-Gitarre soz., sie spielt sich sehr angenehm und der Klang ist für meine Ohren durchaus annehmbar. Die derzeit aufgezogenen Saiten (Elixir) sind sicher locker 6 Monate alt, wahrscheinlich älter, und ich spiele mit Fingerkuppen, ohne Nägel, sprich es klingt natürlich tendenziell weniger brilliant/dynamisch als mit Nägeln oder gar fingerpicks.

"Tomo's Hook" auf "Concert"-branded HB CLF 200 Prototyp

LG,
Niels
schinkenkarl

Beitrag von schinkenkarl »

Hallo Niels,

ich dachte erst Martin Taylor spielt da (der Bart).
Klingt sehr schön und ist astrein gespielt. So eine Billig Parlor, allerdings ohne Bling von HB habe ich auch, für die Kinder......
Niels Cremer

:lol: Dazu kann ich nur sagen sich einen Bart wachsen zu lassen ist eindeutlig leichter, als auf Martin Taylor's spielerisches Niveau zu kommen ... :aua: :wink:

Danke dir! :-)

LG,
Niels
Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer »

Schöne Gitarre! Schönes Lied! Schön gespielt!
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
bob's art

Beitrag von bob's art »

Das Stück gefällt mir auch sehr! Klasse gespielt :!:

LG
Robert
There must be some kind of way outta here
Rolli

Beitrag von Rolli »

Ich schließe mich den vorschreibern an lieber Niels, toll gespielt und die Gitarre sieht doch hammer aus. Ein bisschen Bling gehört doch in jedes Wohnzimmer.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
berndwe

Beitrag von berndwe »

Eine sehr schöne Komposition, Niels! Passt genau zu diesem Schmuckstück von Gitarre.
Niels Cremer

Vielen lieben Dank euch beiden! Schön dass ihr's schön findet! :D

Ja, sie macht schon was her optisch, und Besucher - meist solche die sich nicht gut mit Gitarren auskennen - haben schon öfter vermutet dass es ein besonders teures Stück ist und können nicht fassen, dass es eine 100,- Euro Gitarre ist ... ¯\_(ツ)_/¯

LG,
Niels
elfer

Beitrag von elfer »

Wow, coole Gitarre und tolle Komposition. Die Art wie du spielst ist echt zauberhaft, fühl ich!

LG Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
L1

Beitrag von L1 »

Schön gespielt, gefällt mir gut!
Niels Cremer hat geschrieben:
Do Jul 25, 2024 11:34 am
... und Besucher - meist solche die sich nicht gut mit Gitarren auskennen - haben schon öfter vermutet dass es ein besonders teures Stück ist und können nicht fassen, dass es eine 100,- Euro Gitarre ist ... ¯\_(ツ)_/¯
Ich nehme an, dass deine eben tatsächlich ein besser gebauter und klingender Prototyp ist ... Glück muss man haben!
Ich hatte ja wie gesagt eine Weile die gleiche, das normale Thomann Modell - eigentlich eher wegen der Optik, und weil sie dafür so preisgünstig war. Klang, Ansprache etc. waren aber eher mittelmäßig. Ich habe die Gitarre dann bei Thomann noch öfter mal kurz angespielt (ich wohne nicht weit weg davon) ... aber Klang, Ansprache etc. waren immer nur ganz ok für den günstigen Preis, mit deutlichen Schwankungen. Sollte mal ein wirklich gutes Exemplar dabei sein, könnte ich glatt nochmal schwach werden, entgegen aller guten Vorsätze ... :wink:
Niels Cremer

Danke, lieber Johannes! :D

@L1: Klar, ein Prototyp ist sicher meist mit etwas mehr Bedacht gebaut als die Serienmodelle und von daher vllt auch nicht 1 zu 1 vergleichbar - irgendeinen Vortei muss man ja davon haben! :wink:

LG,
Niels
string

Beitrag von string »

Edel, edel !!

Gruß
Klaus
Antworten