Meine erste Daniel Ott Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Niels Cremer
Re: Meine erste Daniel Ott Gitarre

Beitrag von Niels Cremer »

Karsten Müller hat geschrieben:
Mi Aug 28, 2024 5:39 pm
... das Soundbeispiel wollte ich lieber nicht, da ich in den seltensten Fällen von der Soundqualität überzeugt bin und das "erste Mal" spüren, hören und erleben um keinen Preis verpassen möchte.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Herzlichen Glückwunsch zur baldigen Fertigstellung dieser wirklich einzigartigen Gitarre! :)

LG,
Niels
Karsten Müller

Beitrag von Karsten Müller »

Danke, liebe Niels und RB für eure netten Worte, es hat mit total Spaß gemacht darüber zu berichten..
Bis hierhin war es wirklich ein unglaubliches und bedeutsames Erlebnis und in keinster Weise mit meinen Maestro Custom Builds zu vergleichen oder dem Personalisieren meiner 000sm.
Ich habe schon fertige Bilder meiner Gitarre gesehen, die ich Euch nur deshalb vorenthalte, weil sie zwar gut, aber durch den Hochglanz, etwas zu verspiegelt sind, um wirklich darzustellen, wie sie aussieht.
Wirklich und ehrlich, viel, viel besser als ich es gedacht und mir vorgestellt hatte.
Die nächste Woche ruht sie noch und dann kommt das finale Setup und übernächste Woche hole ich sie dann ab.
Dann werde ich sie fotografieren und wenn ich das bestimmt nicht sonderlich gut kann, glaube ich doch, das es aussagekräftigere Fotos sind, die die Details anders darstellen können.
LG
Karsten
berndwe

Beitrag von berndwe »

Noch 2 Wochen? Nicht auszuhalten, dieses Warten. :wink:
Karsten Müller

Beitrag von Karsten Müller »

Hallo Zusammen,
das Warten hat nun endlich ein Ende und morgen hole ich meine Daniel Ott Gitarre, Model M 12, Multiscale +, ab.
Ungefähr ein Jahr Entwurfs-, Planungs- und Bauzeit waren dafür nötig.
In jedem Detail ist das Zusammenspiel zu sehen und besser als erwartet, doch jetzt kommt das, worauf es vor allem anderen ankommt: Klang und Stimme.
Ich bin total aufgeregt und möchte Euch hier nur vorab ein zwei Bilder zeigen, die auch auf Daniels Homepage
https://www.danielottguitars.com/ zu betrachten sind, da ich eigene Bilder bevorzuge, die bestimmt nicht besser sind, die Gitarre aber so zeigen, wie ich sie sehe, in meinem Umfeld.
Deshalb nur ein paar Details zum teasen:-) und alles weitere, wenn ich sie habe: die wundervoll, neu gestaltete Brücke aus Ebenholz, mit dem fein intonierten, breiten Steg aus FMI und ebensolchen, unslotted Brigdepins.
Bild
Der offenporig lackierte Halsfuß mit hochglanz Ebenholz Halsfußabdeckung.
Bild
Ein Vorgeschmack auf die Maserung und die Qualität der optischen Lackierung ,mit dem Blick auf den florentinischen Cutaway.
Bild
Und ein letzter kleiner Teileindruck des klaren Korpus mit seiner feinen Linienführung.
Bild
Ich habe mich umentschieden und für diese Gitarre den Baggs Anthem SL gewählt, der mir optisch weniger dominant erschien und den ich ebenso gut kenne.
Also, morgen ist es dann soweit:-)!
Ein Satz vom Gitarrenbauer selber, auf seiner Homepage dazu: "Imagine you play a guitar and it sounds like a small piano."
So sollte das sein :-)
LG
Karsten
Matze S.

Beitrag von Matze S. »

Ein sehr schönes Teil. Wenn sie so klingt wie sie aussieht, dann ist es mehr als gelungen. :guitar1: viel Spaß damit
Yamaha CG 130
Lakewood M-15
Nowo Mensur 10 C
Godin NCS
Hanika Natural 58 PF
berndwe

Beitrag von berndwe »

Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus wünsche ich dir, dass dir die Gitarre so viel Freude machen wird wie du es dir erträumt hast.

Bring sie heil nach hause - und natürlich stehst du in der Verpflichtung hier was hören zu lassen :wink:
Antworten