Crossover Gitarre gesucht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
schinkenkarl

Crossover Gitarre gesucht

Beitrag von schinkenkarl »

Guten Morgen in die Runde,

suche schon länger eine sehr gute Crossover Gitarre und könnte ein paar Tipps und Ratschläge gebrauchen.
Gespielt habe ich bisher eine Ortega 158SN, der Hals war sehr angenehm, Cordoba Fusion 12, ebenfalls ein angenehmes
Halsprofil und recht guter klassischer Klang und zuletzt eine Taylor Academy N, Hals Top Klang Flop.
Jetzt habe ich 3 Modelle im Auge.
Taylor 812ce N
Eastman Cabaret
Cordoba GK pro.
Wichtig sind mir ein guter akustischer Klang und ein angenehmes (gewölbtes) Halsprofil und 12Bund Bauweise.
TA ist nice to have, aber keine Bedingung.

Grüße
Rumble

Re: Crossover Gitarre gesucht

Beitrag von Rumble »

Moin,

ich kenne die Taylor und die Cordoba.

Das Geld für die Taylor würde ich mir sparen.
Sicher auch sehr schön, aber die weitaus günstigere Cordoba hat mir persönlich eher gefallen.
Meine wäre wohl die GK Negra. Die hatte so leichte und schöne "flamencoide" Züge. Lies sich auch echt nett spielen.

Aber am Ende wie immer: Geschmacksache ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Rolli

Beitrag von Rolli »

Huhu, ich habe hier noch eine vollmassive La Mancha Topacio Antiguo. Ich finde die klasse und Du kannst Sie gerne für nen recht schmalen Kurs haben!

HIer spiele ich sie: https://www.youtube.com/watch?v=R-xecBdYRPc
und hier https://www.youtube.com/watch?v=s8dc0_W2-c8

Specs gibts hier https://www.musikhaus-korn.de/de/la-man ... /pd/175969

Ansonsten kann ich die Hanika Cut sehr empfehlen, gibts in verschiedenen Halsbreiten.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
FabianJ

Beitrag von FabianJ »

Da ich eine kleine Crossover-Reise im letzten Jahr hinter mir hatte hier meine Erfahrungen.

- Cordoba GK
Hatte ich 2x. Bei der ersten Pickup defekt, bei der 2. Steg - nicht die Einlage sondern wirklich der steg - fehlerhaft
Tolles Handling Handling, schöner look, sound ok, leise

- Taylor 214-N
Top handling, top Verarbeitung, sehr topfiger klang aber mit harten Saiten ok. Taylor ES-N pickup ist genauso mies wie die anderen Taylor Pickups, aus meiner Sicht das grösste Manko der Gitarre. Trotzdem habe ich sie behalten, EQ muss es richten...

- Yamaha NTX3
Hab sie leider verkauft, war doch die besten der Crossovers. Pickup sehr gut, etwas dumpf

- Ovation 1577
Eigentlich keine echte Crossover aber irgendwie geil, Body war mir zu tief

In Summe
Alle sind irgendwie sehr ähnlich was den Klang angeht, topfig, flach meine Günstige Cordoba 7/8 stellt akustisch alle den Schatten.
Aber es macht viel Spass die Dinger zu spielen, von Furch gibts noch eine, die scheint echt toll zu sein, aber ich probier die nicht auch noch sonst Fang ich wieder von vorne an
Get to work
schinkenkarl

Die Cordoba Fusion hatte ich schon in 2 Varianten und war eigentlich recht zufrieden, in Anbetracht des Preises.
Die Furch GN ebenso, der Hals ist mit 45mm aber grenzwertig.
Die Yamaha ist wohl 14 bündig.
Hanika klingt super, aber die Cut Modelle sagen mir nicht zu.
Habe auch schon einiges durch, merke aber das ich doch eine gescheite Nylon im Haus haben möchte. Der Klang und
die Bespielbarkeit sind schon was Besonderes.
Es gibt noch von Lakewood das A Modell, aber ich denke da gilt das gleiche wie bei Taylor.
Nun habe ich mich in die Eastman Cabaret verguckt…..
JazzDude

Beitrag von JazzDude »

Für wer nicht weiß, was eine Eastman Cabaret ist:
https://youtu.be/Dlv-KXecLfA?si=Q3a2Hp7NMALLdaf7

:shock: :shock: :shock:

Leider ein bisschen hochpreisig :(
Music is the best. (FZ)
Gordon

Beitrag von Gordon »

Die Eastman Cabaret isses Frank. Die Suche hat ein Ende.
Du siehst doch wie gut man auf der spielt... :whistler:
Grüße Frank
Es335

Beitrag von Es335 »

Wie wäre es denn mit einer Takamine TC136SC oder dem Top Modell TH90. Vollwertige klassische Gitarren mit voller 51er Halsbreite, Cutaway und Tonabnehmer. Rein akustisch über jeden Zweifel erhaben und mit dem CoolTube Preamps auch elektrifiziert bestens unterwegs. :wink:

https://www.takamineguitars.de/gitarren ... uebersicht
schinkenkarl

Die Eastman sollte schon passen, schaun mer mal.
Takamine ist sicherlich erste Wahl, aber mir wäre das Griffbrett einen Ticken zu breit.
Es335

Beitrag von Es335 »

schinkenkarl hat geschrieben:
Fr Okt 04, 2024 6:07 pm
Die Eastman sollte schon passen, schaun mer mal.
Takamine ist sicherlich erste Wahl, aber mir wäre das Griffbrett einen Ticken zu breit.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ist schon ein wirklich schickes Teil, die Eastman Cabaret. Was die Halsbreite betrifft, sollte man die 2 mm mehr bei der Takamine nicht überbewerten. Mir ist just eine Spanierin mit 52er Sattelbreite, ansonsten aber gertenschlankem, flachem Halsprofil zugeflogen, die spieltechnisch für mich alles in den Schatten stellt, was bei mir so rumgeistert. Will sagen, die Halsbreite ist nur ein und nicht mal der entscheidendste Parameter für die Bespielbarkeit … sofern sich das natürlich in vernünftigen Bereichen (48-52) bewegt. :wink:
schinkenkarl

Das wird doch keine Camps sein?
Ich kann dir da leider nicht recht geben, 1 mm kann schon zur Unspielbarkeit führen.
Takamine scheidet auch schon wegen des flachen Griffbrettes aus.
Es gab mal ein Modell welches John Scofield gespielt hat, das war aber wiederum ein 14bündiges.
Es ist nicht einfach…….
Solange muss ich mich noch mit meiner Martin 00 und Silk&Phosphor Saiten „vertrösten“.
Es335

Beitrag von Es335 »

Sa Okt 05, 2024 10:14 am
Das wird doch keine Camps sein?
….
Nein, eine Camps ist es nicht, obwohl die (für mich!) auch eine ziemlich gute Bespielbarkeit aufweisen.

Ich kann dir da leider nicht recht geben, 1 mm kann schon zur Unspielbarkeit führen. …
Das könnte vielleicht etwas übertrieben sein, zumal der effektive Saitenabstand speziell bei Nylonsaiten eine ganz entscheidende Rolle spielt … aber da habe ich als reiner Nylonspieler natürlich auch eine etwas andere Perspektive. :wink:

Takamine scheidet auch schon wegen des flachen Griffbrettes aus …
Meine Neue sticht mit flachem Griffbrett auch meine teuerste mit leichter Griffbrettwölbung aus. :wink:

… ungeachtet dessen, kann ich deine Fokussierung auf die Eastman Cabaret vollkommen nachvollziehen. Ein tolles Instrument, von dem man auch durchweg gutes hört, wenngleich die auch nicht gerade unter die Schnäppchenkategorie fällt. Dafür könnte man sich bei dem einen oder anderen hiesigen Konzertgitarrenbauer schon eine auf Maß schneidern lassen. :wink:
Antworten