Samick SW210 12
Moderator: RB
Samick SW210 12
Moin
Da ich anscheinend nicht intelligent genug bin, um ein Bild einzufügen, muss ich das ganze,
eurer Fähigkeit im Internet zu schauen, wie die Gitarre aussehen könnte, überlassen.
Kennt jemand diese Gitarre? Oder hat gar mal eine besessen?
Im Internet finde ich persönlich relativ wenig darüber. Sie soll in den 90er Jahren in Korea
gefertigt worden sein. Im gleichen Werk, in dem für Epiphone und - zumindest zeitweise
- auch für Washburn, einzelne Modelle, produziert wurden und/oder wird.
Aktuell habe ich die Möglichkeit, relativ günstig eine zu bekommen. Im Netz werden sie, wenn
man den Anzeigen glauben schenken darf, zwischen 70 Euro und 450 Pfund gehandelt!!??
Können solche Preisspannen sein? Oder hofft da eher jemand auf die Gutgläubigkeit anderer?
Ich habe ja ein wenig die Hoffnung, dass sie sich gut als Einstieg in die 12-Saiter- Welt eignet.
Da ich anscheinend nicht intelligent genug bin, um ein Bild einzufügen, muss ich das ganze,
eurer Fähigkeit im Internet zu schauen, wie die Gitarre aussehen könnte, überlassen.
Kennt jemand diese Gitarre? Oder hat gar mal eine besessen?
Im Internet finde ich persönlich relativ wenig darüber. Sie soll in den 90er Jahren in Korea
gefertigt worden sein. Im gleichen Werk, in dem für Epiphone und - zumindest zeitweise
- auch für Washburn, einzelne Modelle, produziert wurden und/oder wird.
Aktuell habe ich die Möglichkeit, relativ günstig eine zu bekommen. Im Netz werden sie, wenn
man den Anzeigen glauben schenken darf, zwischen 70 Euro und 450 Pfund gehandelt!!??
Können solche Preisspannen sein? Oder hofft da eher jemand auf die Gutgläubigkeit anderer?
Ich habe ja ein wenig die Hoffnung, dass sie sich gut als Einstieg in die 12-Saiter- Welt eignet.
Zu blöd für Profilbild....deswegen nix
Grüße
Der Kai
Grüße
Der Kai
Re: Samick SW210 12
Nein, die werden dafür angeboten. Das ist ein deutlicher Unterschied. Tatsächliche Preise sieht man noch bei eBay-Auktionen. Aber solche Unterschiede können sein. Manche möchten schnell verkaufen und den Platz / das Geld haben, andere denken, die Gitarre ist die Summe xyz Wert, darunter wird sie nicht verkauft. Dann kommen Moden und regionale Differenzen dazu. Als hier vor 30 Jahren niemand alte deutsche Gitarren wollte, wurden die im Ausland recht hoch gehandelt.
P.S.: Und 12saiter sind keine "fast mover". Der Markt ist kleiner, da muss oft etwas über den Preis gehen, auch wenn der NP höher ist. Wer "irgendeine" 12string hat, wird Abstriche machen müssen, wer eine Bozo (Kottke), US-Guild oder Lowden hat, der wird einen höheren Preis realisieren können, wenn Zeit vorhanden.
Hallo Kai,
ich lass dich mal an meinem Erfahrungsschatz mit 12saitigen teilhaben.
Gerade für dich als Einsteiger (und alle anderen auch ist eine optimale Saitenlage und Einstellung des Halses das absolut Wichtigste. Sonst macht es überhaupt keinen Spaß und du stellst sie frustriert in die Ecke. Das Problem bei den Dingern ist der hohe Saitenzug von 110kg, der ständig auf der Decke lastet und dafür sorgt, dass sich die Decke pöh a pöh nach oben wölbt und somit die Saitenlage zu hoch wird. Bei meinen 2 Jumbos ist das innerhalb von 2-3 Jahren passiert. Also musste ich die Stegeinlagen runterschleifen. Das hat natürlich irgendwann auch sein Ende, denn die Saiten sollen ja mit einem bestimmten Winkel nach der Stegeinlage ins Innere verlaufen, um die Schwingungen gut auf die Decke zu übertragen.
Deine Sammick ist schon viele Jahre alt; im besten Fall ist sie stabil gebaut und hat sich nicht verändert.
Lass dir unbedingt Nahaufnahmen vom Steg und dem Sattel schicken und die Saitenhöhe am 12. Bund. Die sollte um 2.25 mmm tiefe E Saite liegen. Falls sie wesentlich höher ist, schau, ob der Steg noch runtergeschliffen werden kann. Das ist schnell gemacht. Bedenke aber, dass die Stegeinlage doppelt so viel abgeschliffen werden muss; also um 2mm, wenn du am 12. Bund 1 mm tiefer kommen willst.
Vlel Glück
Matze
ich lass dich mal an meinem Erfahrungsschatz mit 12saitigen teilhaben.
Gerade für dich als Einsteiger (und alle anderen auch ist eine optimale Saitenlage und Einstellung des Halses das absolut Wichtigste. Sonst macht es überhaupt keinen Spaß und du stellst sie frustriert in die Ecke. Das Problem bei den Dingern ist der hohe Saitenzug von 110kg, der ständig auf der Decke lastet und dafür sorgt, dass sich die Decke pöh a pöh nach oben wölbt und somit die Saitenlage zu hoch wird. Bei meinen 2 Jumbos ist das innerhalb von 2-3 Jahren passiert. Also musste ich die Stegeinlagen runterschleifen. Das hat natürlich irgendwann auch sein Ende, denn die Saiten sollen ja mit einem bestimmten Winkel nach der Stegeinlage ins Innere verlaufen, um die Schwingungen gut auf die Decke zu übertragen.
Deine Sammick ist schon viele Jahre alt; im besten Fall ist sie stabil gebaut und hat sich nicht verändert.
Lass dir unbedingt Nahaufnahmen vom Steg und dem Sattel schicken und die Saitenhöhe am 12. Bund. Die sollte um 2.25 mmm tiefe E Saite liegen. Falls sie wesentlich höher ist, schau, ob der Steg noch runtergeschliffen werden kann. Das ist schnell gemacht. Bedenke aber, dass die Stegeinlage doppelt so viel abgeschliffen werden muss; also um 2mm, wenn du am 12. Bund 1 mm tiefer kommen willst.
Vlel Glück
Matze
Soooooo......die Gitarre ist gestern angekommen und ich hatte gestern
Abend auch entsprechend Zeit, sie ausgiebig zu testen. Und mir auch div.
andere Parameter anzuschauen.
Die Gitarre war durch den Verkäufer mit neuen Saiten bestückt. Man muss dazu
sagen, es war ein privater Gebrauchtkauf. Also ungewöhnlich nett, da sie jetzt auch nicht so hochpreisig war. Desweiteren hatte er im Vorfeld erwähnt, dass er die Saiten
regelmäßig entspannt hat, wenn sie länger als 24 Stunden nicht genutzt wurde.
Die Seriennummer deutet auf eine Produktion im März 1994 hin und sie wäre in dem
Monat dann die 20. Gitarre gewesen.
Die Gitarre kommt tatsächlich ohne Macken daher. Klar, man sieht hier und da leichte
Gebrauchsspuren, speziell an den Pins und am Steg. Aber dafür ist sie nun auch schon
31Jahre alt. Die Mechaniken scheinen - zumindest teilweise - nicht 100%ig stimmstabil
zu sein, aber das kann man ändern.
Spielen lässt sie sich sehr gut, die Saitenlage ist recht ansprechend, könnte vielleicht ein klein wenig korrigiert werden, aber hindert nicht am flüssigen Spiel.
Ich werde sie demnächst mal reinigen, dann zu einem Gitarrenbauer bringen, der
regelmäßig in Frankfurt bei einem Händler ist. Und anschließend mal einen Tonabnehmer
montieren und dann rockt das
Auf jeden Fall, ist mein erstes Fazit, dass das gut investierte 80 Euro waren
Abend auch entsprechend Zeit, sie ausgiebig zu testen. Und mir auch div.
andere Parameter anzuschauen.
Die Gitarre war durch den Verkäufer mit neuen Saiten bestückt. Man muss dazu
sagen, es war ein privater Gebrauchtkauf. Also ungewöhnlich nett, da sie jetzt auch nicht so hochpreisig war. Desweiteren hatte er im Vorfeld erwähnt, dass er die Saiten
regelmäßig entspannt hat, wenn sie länger als 24 Stunden nicht genutzt wurde.
Die Seriennummer deutet auf eine Produktion im März 1994 hin und sie wäre in dem
Monat dann die 20. Gitarre gewesen.
Die Gitarre kommt tatsächlich ohne Macken daher. Klar, man sieht hier und da leichte
Gebrauchsspuren, speziell an den Pins und am Steg. Aber dafür ist sie nun auch schon
31Jahre alt. Die Mechaniken scheinen - zumindest teilweise - nicht 100%ig stimmstabil
zu sein, aber das kann man ändern.
Spielen lässt sie sich sehr gut, die Saitenlage ist recht ansprechend, könnte vielleicht ein klein wenig korrigiert werden, aber hindert nicht am flüssigen Spiel.
Ich werde sie demnächst mal reinigen, dann zu einem Gitarrenbauer bringen, der
regelmäßig in Frankfurt bei einem Händler ist. Und anschließend mal einen Tonabnehmer
montieren und dann rockt das
Auf jeden Fall, ist mein erstes Fazit, dass das gut investierte 80 Euro waren

Grüße
Der Kai
Grüße
Der Kai
Ein Tip: Einen ganzen Ton tiefer stimmen, für den Erhalt der Statik.
Hallo Kai,
gratuliere dir zu dem guten Kauf, das hört sich ja alles erst einmal sehr ansprechend an. Wenn dann die Saitenlage auch noch ohne viel Arbeit zu optimieren ist; umso besser.
Stutzig macht mich nur der Hinweis, dass der Vorbesitzer jedes Mal nach 24 Stunden die Saiten entspannt hat. Davon habe ich noch nie gehört. Was heißt das? Ganz entspannt?
Wäre sehr ungewöhnlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saiten dabei nicht bald reißen. Und ob das so gut für die Decke ist? Keinen oder wenig Zug und dann auf einmal die vollen kg? Der Klampfe hat es aber scheinbar nicht geschadet, aber frage da lieber noch mal den Gitarrenbauer.
Der Tip vom Admin sie dauerhaft einen Ton tiefer zu stimmen, ist ein sehr guter.
Ich bin leichtfertig davon ausgegangen, dass auch 12saitige von den Herstellern so gebaut werden können, dass sie über Jahre unverändert bleiben. Dem ist nicht so.
Viel Spaß und Grüße
Matze
gratuliere dir zu dem guten Kauf, das hört sich ja alles erst einmal sehr ansprechend an. Wenn dann die Saitenlage auch noch ohne viel Arbeit zu optimieren ist; umso besser.
Stutzig macht mich nur der Hinweis, dass der Vorbesitzer jedes Mal nach 24 Stunden die Saiten entspannt hat. Davon habe ich noch nie gehört. Was heißt das? Ganz entspannt?
Wäre sehr ungewöhnlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Saiten dabei nicht bald reißen. Und ob das so gut für die Decke ist? Keinen oder wenig Zug und dann auf einmal die vollen kg? Der Klampfe hat es aber scheinbar nicht geschadet, aber frage da lieber noch mal den Gitarrenbauer.
Der Tip vom Admin sie dauerhaft einen Ton tiefer zu stimmen, ist ein sehr guter.
Ich bin leichtfertig davon ausgegangen, dass auch 12saitige von den Herstellern so gebaut werden können, dass sie über Jahre unverändert bleiben. Dem ist nicht so.
Viel Spaß und Grüße
Matze
So, nachdem ich jetzt ein paar Tage in London war, habe ich nun wieder die Muße,
Hier reinzuschauen.
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat er sie lediglich gelockert, nicht komplett entspannt. Also vermutlich nach dem Spielen, den besagten Ton tiefer.
Ich werde die Gitarre jetzt reinigen und definitiv neue Saiten aufziehenn. Es sind zwar
angeblich neue Saiten drauf, aber diese klingen ganz furchtbar.
Gitarrenbauer ist auf jeden Fall angesagt, einfach nur zum Prüfen und ggf
einstellen. Evtl werden doch neue Mechaniken fällig, weil so 100 % stimmstabil
scheinen die verbauten nicht zu sein. Aber das wird sich nach dem Seitenwechsel
Und beim Gitarrenbauer zeigen.
Das mit dem Ton tiefer werde ich zukünftig beherzigen. Wäre ich von alleine nie
drauf gekommen.
Hier reinzuschauen.
Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat er sie lediglich gelockert, nicht komplett entspannt. Also vermutlich nach dem Spielen, den besagten Ton tiefer.
Ich werde die Gitarre jetzt reinigen und definitiv neue Saiten aufziehenn. Es sind zwar
angeblich neue Saiten drauf, aber diese klingen ganz furchtbar.
Gitarrenbauer ist auf jeden Fall angesagt, einfach nur zum Prüfen und ggf
einstellen. Evtl werden doch neue Mechaniken fällig, weil so 100 % stimmstabil
scheinen die verbauten nicht zu sein. Aber das wird sich nach dem Seitenwechsel
Und beim Gitarrenbauer zeigen.
Das mit dem Ton tiefer werde ich zukünftig beherzigen. Wäre ich von alleine nie
drauf gekommen.
Grüße
Der Kai
Grüße
Der Kai
Eine ganze Reihe Instrumentalstücke bekommen durch die tiefere Stimmung auch eine besondere Wirkung.
Die großen 12-strings wie die alten Stellas wurden damals oft deutlich tiefer gestimmt gespielt, z. B. Open C oder Open B.