Welche Gitarre für was?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Rumble

Re: Welche Gitarre für was?

Beitrag von Rumble »

Andreas Fischer hat geschrieben:
So Mai 04, 2025 10:18 pm

Ich singe aber nicht laut, da darf die Gitarre auch nicht zu laut sein um mich nicht zu übertönen.

Haptisch mag ich kleinere Gitarren, obwohl ich 183 cm groß bin und sehr schwergewichtig, mit Riesenhänden.
Eine Dread ist mir zu wuchtig und unbequem, eventuell auch wegen des dicken Bauches ;-) Aber vielleicht bin ich einfach nur die kleinen gewöhnt.
- Ggf. einfach leiser spielen oder lauter singen :mrgreen: Das geht alles auch mit von Hause aus etwas „lauteren“ Gitarren.

- Und ja, du bist wahrscheinlich einfach die Kleineren gewöhnt. ;-) Das geht auch mit Wampe. Natürlich gibt es in extrem krassen Fällen auch irgendwo Grenzen. Dann ist es aber wahrscheinlich auch mit kleineren Größen etwas schwieriger. Der Unterschied zwischen einer Slope Shoulder Dreadnought und einer GA ist jetzt auch nicht so gewaltig.

- Alles, was für dich gut "passt", ist auch erstmal richtig.

Einfach möglichst viel ausprobieren.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
L1

Beitrag von L1 »

Rumble hat geschrieben:
Mo Mai 05, 2025 9:16 am
Einfach möglichst viel ausprobieren.
So ist es.

Bei mir z. B. hat das viel Ausprobieren weg von "Großen", die ich ursprünglich wollte, hin zu den "Kleinen" geführt. Die 00, die ich anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, hat sich schließlich als meine Idealgröße herausgestellt. (000 geht auch noch, ist mir jetzt in fortgeschrittenerem Alter aber schon fast zu groß).

Und was auch wichtig war: Die Auswirkungen von Halsbreite, Halsprofil, Halsanschluss und Mensur wurden mir durch viel Ausprobieren erst wirklich klar, so dass ich auch da heute (fast) ausschließlich Gitarren mit "meinen" Hälsen spiele (ca. 45 mm, 12-fret, kurze Mensur und Soft-V Profil).

So passt jetzt schon seit längerer Zeit für mich alles, alle Gitarren machen Spaß und sind ermüdungsfrei zu spielen ... kein Bedarf mehr nach anderen zu schielen. Auch wenn ich weiter immer wieder mal was ausprobiere ... Thomann ist nicht weit von mir :wink:
(Nur eine Mahagoni ist eher zufällig doch noch dazugekommen ... auch wieder mit den richtigen Proportionen ... einfach weil ich schon immer noch eine gute Mahagoni haben wollte aber nie gefunden habe).
Zuletzt geändert von L1 am Mo Mai 05, 2025 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Angorapython

Beitrag von Angorapython »

Rumble hat geschrieben:
So Mai 04, 2025 7:23 am

…. eine kleinere Dread, wie vielleicht eine J45, oder etwas im Martin Style, wie eine D18,
Nur als Anmerkung: der Grössenunterschied zwischen einer J45 und einer Martin D18 ist nicht gewaltig, aber die J45 ist tatsächlich breiter, sowohl oben als auch unten, und darüberhinaus auch tiefer! Es handelt sich also nicht um eine kleinere Dread, sondern um eine geringfügig größere!
:whistler:
Meine Nachbarn hören oft Bluegrass, ob sie wollen oder nicht!
Rumble

Beitrag von Rumble »

Fühlt sich durch die schlanken Schultern aber nicht so wuchtig an. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich würde zunächst mal nach einer 6-saitigen Gitarre Ausschau halten. Es sei denn, der Fokus liegt bei der Musik der Eagles, dem frühen Gordon Lightfood oder dem jungen Leo Kottke.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Holger Hendel

Beitrag von Holger Hendel »

:idea: Sechs Saiten scheint sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner zu sein. Wenn das der Vergangenheitsholger in Teenagertagen gehört hätte...ich hätte mir den umständlichen Weg über Blockflöte und Keyboard erspart und wäre direkt bei der Gitarre gelandet.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
clone

Beitrag von clone »

Rumble hat geschrieben:
So Mai 04, 2025 9:18 am
Betreffend der J45:
Zitat: "Die ist doch gut, gewöhn dich halt dran."
Damit ist eigentlich alles gesagt. Ne J45 und/oder ne D28 ... . ;-)
Antworten