Haftpflicht Schaden bei Akustikgitarre?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
YNWA

Haftpflicht Schaden bei Akustikgitarre?

Beitrag von YNWA »

Moin, ich habe ein Instrument, das für mich einen sehr hohen ideellen und gleichzeitig auch einen ganz ordentlichen monetären Wert besitzt.

Die Gitarre hat nach all den Jahren zahlreiche Kratzer, Macken, blinde Stellen im Lack und es stört mich absolut nicht.
Leider wurde die Gitarre kürzlich von einer anderen Person in unserem Haushalt versehentlich umgeworfen und ist dabei auf die Ecke einer nebenstehenden Metallbox gefallen. Die Ecke hat sich tief ins Holz gefressen und das ganze sieht eben nicht mehr nach Spielspur sondern nach Unfall aus und wurmt mich doch sehr. Ob darüber hinaus ein struktureller Schaden entstanden ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Ist halt seitlich auf den Hals, Kopf, die Tuner gefallen und hat zwei „Einschlagstellen“, ich hoffe mal, dass unter dem schwarzen Lack nichts gerissen ist.

Habt ihr schon mal Erfahrungen mit solchen Fällen und Haftpflicht gemacht? Lohnt es sich überhaupt sowas zu melden bzw. Melden zu lassen? Gibts da irgendeine Aussicht auf Zahlung der Summe X, die ja eigentlich gar nicht so richtig zu beziffern ist, insofern es „nur“ einer optischen Ausbesserungsarbeit von so einem insgesamt recht stark gebrauchten Instrument dient?

Da werden ja vermutlich auch wieder nur Laien sitzen, die gar nicht beurteilen können wann, woher usw. diese Beschädigung kommt und die diese nicht von älteren Spielspuren unterscheiden können, so stell ich mir das zumindest vor.

Danke für eure Antworten 🫣
World's okayest guitar player!
string

Re: Haftpflicht Schaden bei Akustikgitarre?

Beitrag von string »

Ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden.
Puhhh! Eine meiner, auch in jeder Beziehung, wertvollen Gitarren
ist mal aus dem Gitarrenständer gefallen.
Hals abgebrochen.
Ein sehr guter Gitarrenbauern hat sie jedoch wieder heilen können.
Weh tut`s jedoch immer noch ein wenig, obwohl nichts mehr zu sehen ist.

Ich wünsche Dir, dass alles für Dich wieder annehmbar erträglich werden wird.

Frohe Pfingsten
Gruß
Klaus
Es335

Beitrag von Es335 »

Es der Haftpflichtversicherung des „Verursachers“ zu melden kann sicher nichts schaden. Mehr als ablehnen können die ja nicht. Man muss sich halt die Argumentation nur genau überlegen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es auf die eine oder andere Weise gut für deine Gitarre und dich ausgeht!
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Ich wüßte nicht warum nicht? Wenn der Verursacher eine Haftpflicht hat wäre das doch ein normaler Vorgang. Am besten dabei sowohl die Beschädigung gut dokumentieren als auch den Wert der Gitarre in geeigneter Weise belegen (hier gilt der Zeitwert, zB durch Beispielhafte Verkaufsanzeigen von Händlern) und uU auch einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zur Info mit einreichen damit die einen Anhaltspunkt haben. Der sollte natürlich möglichst hoch sein … :wink:

LG,
Niels
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Zum Gitarrenbauer bringen, Wertgutachten unter Berücksichtigung der vor dem Unfall vorhandenen Gebrauchsspuren machen lassen, den Schaden bei der Versicherung des Verursachers melden und fertig.

Gelebter Alltag
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
docsteve

Beitrag von docsteve »

Immer vorausgesetzt, dass die Person nicht zu deinem Haushalt gehört - das wird aus deinem Bericht nicht klar. War es die Frau oder das Kind oder der Hund, zahlt die Versicherung nämlich nicht.
Antworten