Gitarre fürs Alter

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

clone

Re: Gitarre fürs Alter

Beitrag von clone »

landmesser hat geschrieben:
So Feb 02, 2025 1:02 am

- Super Klang per Pickup wichtiger als der reine akustische Klang.
Weil hier bereits eine Strat erwähnt wurde... soll der verstärkte Klang ganz eindeutig nach Akustikgitarre klingen oder eher allgemeiner nach Gitarre (mit z.B. einem ´warmen´ Klang?)

Bei letzterem käme eventuell auch eine ´Jazzbox` oder sogar eine thinline wie eine ES-330 / Epi - in Frage.
landmesser

Beitrag von landmesser »

Moin alleseits,

danke für alle Hinweise. Falls ich dieses Wochenende Zeit habe und bei Thomann vorbeikomme, tendiere ich zu dieser Gitarre https://www.thomann.de/de/harley_benton ... idwood.htm

Wenn ich keine Zeit habe, werde ich sie mir ein paar Wochen später mal testweise schicken lassen. Klang ist nicht so wichtig. Wichtig ist mir, erstmal überhaupt wieder richtig Gitarre spielen zu können. Zurzeit geht nur Waldzither und Oktavmandoline. Schöne Instrumente, bieten aber nicht die vielfältigen Möglichkeiten einer Gitarre.

Viele Grüße
landmesser

ps: Die 10 cm Unterschied in der Mensur von der Oktavmandoline zur Irisch Bouzouki machen für mich in der Spielbarkeit einen Riesenunterschied.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Frithjof

Beitrag von Frithjof »

Moin @landmesser,

die HB CLP-15M kann ich guten Gewissens empfehlen. Habe ich seit etwa 8 Jahren, anfangs als Daily Player, jetzt als Lagerfeuer und Fahrradgitarre.
Klingt etwas topfiger und matter als das Martin-Vorbild (und erst recht öder als die Hübenbecker 0-15SM-Style), das ist vermutlich dem günstigeren afrikanischen Mahagoni und der deutlich steiferen / dickeren Decke und Sicherheits-Standardbeleistung geschuldet.
Meine war grundsätzlich out-of-the-box spielbar. Bundenden abrichten, Saitenlage auf meine Bedürfnisse einstellen, Plastik-Pins gegen Ebenholz tauschen machte sie noch angenehmer.
Die erste Gitarre, bei der ich das Monel-Saiten-Aha-Erlebnis hatte.
HB verschenkt für meinen Geschmack bei der CLP-15M recht viel String-Spacing; meine hat einen Zero-Glide-Sattel mit Nullbund von mir bekommen, das kitzelt noch etwas String-Spacing raus.
Zur Elektrik kann ich nichts sagen, das hat meine nicht.

Viel Spaß mit der Gitarre wünscht

Frithjof
Gordon

Beitrag von Gordon »

Oha... ne Fahrradgitarre sollte jeder haben, klar! Aber noch vom alten Benton gebaut, nicht die neueren kaufen... :aua:
Schöne Pfingsten allerseits
Grüße Frank
landmesser

Beitrag von landmesser »

Gordon hat geschrieben:
Sa Jun 07, 2025 4:28 pm
Oha... ne Fahrradgitarre sollte jeder haben, klar!
Ich hab sogar nen extra Koffer für meine Fahrradgitarre. ABS-Koffer, der mit dem Hals nach oben seitlich hinten am Gepäckträger hängt.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Gordon

Beitrag von Gordon »

Ach so... dann hatte ich das missverstanden und die falschen Schlussfolgerungen gezogen. Ich dachte nämlich, dass Du freihändig (und - entsprechend Deiner Signatur - nackich) Fahrrad fährst und dazu Gitarre spielend und laut singend durch die Gegend fährst und weit über die Grenzen Deines Wohnorts hinaus berühmt bist...
Grüße Frank 🙋‍♂️
Antworten