Wer kennt so ein Ding?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Wer kennt so ein Ding?

Beitrag von Bob »

Gestern war ich zu einem prima Konzert der englischen Folkband SHOW OF HANDS, sehr empfehlenswert. Was ich dort zum ersten mal sah, und vielleicht kann mir jemand das erklären: Bei einem Song hielt der Gitarrist Phil Beer ein kleines Gerät (sah von weitem aus wie ne Taschenlampe...) direkt vor dem Steg auf die Saiten, während er mit der linken Hand auf dem Griffbrett eine Melodie spielte. Die Akustikgitarre erhielt dadurch einen tragenden, elektronischen Klang, wie ein Synthesizer. Auf Dauer sicher nervig, aber als kleiner Bühneneffekt zwischendurch nicht schlecht. Kennt jemand so ein Ding?

Viele Grüße
Bob
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Beitrag von Bob »

Danke, das wird`s wohl gewesen sein, ein e-bow. Werd ich mir jetzt mal in Ruhe durchlesen und dann drüber schlafen...
Bob
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Moin,

für einen kleinen Bühneneffekt auch echt teuer. Einsatzgebiet eher beschränkt! Wie Du schon schrobst, auf die Dauer wirds echt nervig.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gast

Beitrag von Gast »

Mit ner fetten Paula und einem Kompressor
kommt man da auch schon relativ weit ;-)

Grüße, Nik
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... mal abgesehen, dass eine Paula und ein Kompressor sicherlich mehr kosten als der ebow - die Paula ist keine Akustikgitarre...

Ich kenne für eine normale Gitarre keine Alternative; einen echten Bogen zu nehmen wird auf Grund der Griffbrettradius' nicht funktionieren. Als bloßer "Bühneneffekt" ist er sicherlich ziemlich teuer, aber das ist die Nebelshow auch.

Also:
Die Rechnung aufmachen: 200 EUR, hält 40 Jahre, macht 5 EUR p.a.
Macht das in meiner Musik wirklich Sinn? (und nicht nur als Effekt)
Wenn ja & Geld vorhanden => kaufen.
Wenn nein => sein lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

rwe hat geschrieben:- die Paula ist keine Akustikgitarre...
Oh - jetzt, wo Du's sagst :twisted:

Grüße, Nik

Manchmal frage ich mich, für was die Emoticons denn
sonst entwickelt wurden, wenn nicht, um schräge Witze
zu kennzeichnen???
Benutzeravatar
moses
Beiträge: 18
Registriert: Fr Sep 07, 2007 2:30 pm
Wohnort: zwischen K und D
Kontaktdaten:

Beitrag von moses »

rwe hat geschrieben:... ; einen echten Bogen zu nehmen wird auf Grund der Griffbrettradius' nicht funktionieren. .
Manche probieren es trotzdem, z.B. Nancy Wilson. Zu sehen auf der DVD "Live in Seattle". Dort spielt sie bei einem Stück Ihre Martin wie ein Cello...
Antworten