Framus FD-14 MCE NS - Einschätzung des Wertes

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
berndwe

Framus FD-14 MCE NS - Einschätzung des Wertes

Beitrag von berndwe »

Hallo Fingerpicker,

einer meiner Schüler wächst nun langsam aus seiner Schülergitarre „heraus“ und will auf eine etwas bessere Gitarre umsteigen, und zwar auf eine Gitarre mit Stahlsaiten. Er hat mich gebeten, ihm bei der Beschaffung zu helfen.

Nachdem ich herumgefragt habe, hat ein Bekannter die abgebildete Framus FD-14 MCE NS aus der Legacy-Serie angeboten.

Bild

Bild

Wer kann etwas zu Gitarren dieser Serie sagen?

Ich habe die Gitarre gerade zum Testen bei mir zuhause. Abgesehen davon dass die Saiten total vergammelt sind, ist die Gitarre äußerlich in einem sehr guten Zustand. Die Saitenlage am Sattel erscheint mir ein wenig zu hoch, was sich ja mit relativ wenig Aufwand korrigieren ließe.

Mein Bekannter will 200,- € für die Gitarre haben, was die obere Budgetgrenze für meinen Schüler darstellt. Wie ist der Preis aus eurer Sicht einzuschätzen?

Für Info und Rat besten Dank im Voraus.
Gitarrenmacher
Re: Framus FD-14 MCE NS - Einschätzung des Wertes

Beitrag von Gitarrenmacher »

berndwe hat geschrieben:
Sa Apr 25, 2026 5:14 am

Ich habe die Gitarre gerade zum Testen bei mir zuhause. Abgesehen davon dass die Saiten total vergammelt sind, ist die Gitarre äußerlich in einem sehr guten Zustand. Die Saitenlage am Sattel erscheint mir ein wenig zu hoch, was sich ja mit relativ wenig Aufwand korrigieren ließe.

Mein Bekannter will 200,- € für die Gitarre haben, was die obere Budgetgrenze für meinen Schüler darstellt.
Wenn Die Gitarre nach so langer Zeit unter Saitenspannung noch gut spielbar ist, und sich Das durch minimalinvasive Maßnahmen noch etwas verbessern lässt, ist sie allemal 200,- wert. Da würden mich auch kleinere Macken nicht stören.
Wie weit schaut denn die Stegeinlage aus dem Schlitz?

Ich würde sie jeder neuen oder jungen gebrauchten Harry Bentonson ö.ä. der gleichen Preisklasse vorziehen.
Wer weiß, wie die sich im "Alter" entwickeln.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
berndwe

Beitrag von berndwe »

Besten Dank erst einmal.

Mein Bekannter hat die Gitarre ganz wenig gespielt. Mein Eindruck beim ersten Anspielen gestern war gut. Nur die Saitenlage am Sattel ist mir wie erwähnt etwas zu hoch.

Die Stegeinlage schaue ich mir an wenn ich morgen zurück bin (bin das Wochenende unterwegs). Dann ziehe ich auch mal neue Saiten auf, um den Klang besser beurteilen zu können.
Rolli

Beitrag von Rolli »

Moin, abgesehen vom Zustand und Klang der Gitarre, sollte man auch darauf achten ,ob die Dread zum Schüler passt bezgl. der Größe. Wenn der Schüler von kleinerem Wuchs sein sollte, kann so ein Schlachtschiff schnell für Schulterprobleme sorgen! Ich persönlich würde angesichts einen aktuellen Neupreises von 306 Euro nicht mehr als 150 Euro für die Gitarre zahlen.

https://www.shop2rock.de/gitarre-bass/f ... burst.html
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrenunterricht, aber nur wenn's wirklich sein muss ;)
Antworten