es ist etwas länger her und natürlich ist wieder viel passiert, wie bei jedem, nehme ich an:-)
Zuerst einmal freue ich mich total darüber, das ich euch meine letzte von Daniel Ott gebaute Gitarre in Form eines sehr schönen Videos vorstellen kann, gespielt von Florian Brettschneider und präsentiert von Daniel.
Dieser Zufall hat sich ergeben, als ich meine Gitarre auf meinem Weg in den Urlaub an der Loire zum Checkup brachte.
Das ist natürlich ein außergewöhnlicher Glücksfall, zumal ich gerade sehr fleißig dabei bin, einiges in meiner musikalischen Welt zu verändern, umzustellen, neu zu interpretieren, darzustellen und einen ganz neuen Weg des persönlichen Ausdruckes zu finden, der oft mit Alten abschließen muss. Spannend, neu, kreativ und wie auch dazu gehörig, mit Sackgassen, Grenzen und Neuentdeckung. Das hat auch mit diesem neuen Lebensabschnitt zu tun, der sich darin spiegelt.
Hier könnt ihr Euch die Gitarre ansehen und anhören und es ist für mich ein sehr besonderes Höhrerlebnis, da Florian mit seinem wundervollem Spiel, diesen ganz besonderen Klang, viel nuancierter darstellen kann, als ich dazu in der Lage wäre.
Sounddemo ab 6:36 min.
https://youtu.be/5cUmWKozhJI?si=WXxkmP79CeVC6ABz
Wie in meinem letzten Bericht erwähnt, bin ich im April sechzig geworden und wollte mir zu diesem Anlass ein besonderes Geschenk, in Form einer von Daniel gebauten Gitarre machen. Ja, ich weiß, bestimmt hätte ich auch einen anderen Grund finden können, da ich dieses Modell S schon auf der Guitar Summit gespielt habe und so beeindruckt und begeistert von dem Klang gewesen bin.
Martin ist jetzt der stolze Besitzer, dieser außergewöhnlichen Gitarre, auch ein Geschenk und meine Familie hat mir diese Gitarre gemeinsam zu meinem 60sten möglich gemacht, was ihr für mich, schon jetzt, unschätzbaren Wert verleiht.
Hier ein Soundbeispiel von Florian Brettschneider, der Daniels erstes Model S spielt, so das ihr Euch vorstellen könnt, wie sie in dieser Tonholzkombination klingt.
Sounddemo ab 7:00 min.
https://youtu.be/8rAbPKXAQp4?si=gO8I-zK-Ttm2CAZA
Ich wollte schon lange sehr gerne eine kleinere Korpusform spielen, bin aber aufgrund meiner Klangvorstellungen nicht fündig geworden, es war mir immer ein bisschen zu verhalten, nicht satt genug, zu wenig meinen Klangvorstellungen entsprechend.
Erst mit Daniels Modell S, ist diese Korpusform für mich so in den Focus gerückt, da sie diese sehr genau einfängt.
Modell S: Boden und Zargen: Padauk, Decke: Swiss Moon Sauce, Minibevel, Soundport , Fannedfret, die Features wie bei meinen Modell Ms.
Messing Rosette, Ebenholz Binding mit Gelb abgesetzt, was mit dem Rotton des Padauk, unter Lack, perfekt korrespondieren wird.
Da ich schon mehrmals ausführlich berichtet habe, möchte ich euch hier nur die Bilder zeigen, die ihr in dieser Art noch nicht kennt und manche müssen einfach auch mehrfach sein:-)

Ein wunderschönes Set, mit einem außergewöhnlich lebendig klingenden Tonholz.

Die Decke mit der Rosette aus Messing, Ebenholz und gelben Ahorn.

Die Beleistung der Decke mit einer Besonderheit.

Mit einem asymmetrischen X Bracing, das hier Klangeigenschaften unterstützen soll.

Die Lackierung des Halses wird sich an dieser unfassbaren Gitarre von Tom Sands orientieren.

Beleistung des Bodens.

Letzter Stand der Dinge vor 2 Wochen und ich bin sehr gespannt, wie Daniel in dieser Tonholzkombination mit einem "Brazilian like" Taptone und einer sehr genau ausgesuchten Decke aus Swiss Moonspruce, den Ton kreieren soll, der mir vorschwebt, auch bei einer so kleinen Gitarre.
Bisher hat es immer genau gepasst und ich bin sicher, das es eine ganz und gar außergewöhnliche Gitarre werden wird.
LG
Karsten