Martin 000-16 SGT

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Martin 000-16 SGT

Beitrag von RB »

Gestern hat Frank (FMH) mir gemailt, daß die Gitarre via UPS unterwegs ist. Inzwischen ist sie seit heute morgen 08:34 "out for delivery" von Ichtershausen südlich von Erfurt aus. Also kommt sie nachher an. Ich bin schon tierisch angespannt und kann mich auf die Arbeit nicht richtig konzentrieren.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Darf man jetzt schon Glückwunsch oder "viel Spass" und ähnliches Wünschen, oder bringt das Unglück ? Ich probiers mal: Viel Spass mit der neuen Axt. Beschreib sie mal, wenn sie denn da ist. Irgendwo muss ich doch noch Gitarrentests nachlesen können, wenn ich schon AG nicht mehr so oft kaufe.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Martin 000-16 SGT

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:...kann mich auf die Arbeit nicht richtig konzentrieren...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin, moin

Ich gestehe: ich bin absolut neidisch!!!
Hatte ich doch letzte Woche die von Frank offerierte OM 16 in einem Laden ausprobiert und bin absolut infiziert. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem wie ich das
a) meinem Banker
und
b) meinem Weib
erklären soll.

Falls hier jemand einen Rat für solche Fälle hätte bin ich für jeden Tip dankbar.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Bild

Jetzt habe ich zum zweiten male erlebt, wie es ist, eine absolut ungespielte Gitarre zu ergreifen und darauf herumzuspielen. Anfangs hatte ich es für Einbildung gehalten, aber jetzt hat es sich bestätigt, weil es wieder so war. Erst klingt das Teil eher neutral und binnen einer Spielzeit von vielleicht zwei drei Stunden entfaltet sich der Klang immer mehr.

Macht Spaß darauf zu spielen. Der Baß hat sich in der kurzen Zeit besonders entwickelt. Ich bin wirklich erstaunt, wie viel Krach aus so einem kleinen, dünnen Instrument herauskommen kann.

Die Gitarre ist gut für das Fingerpicking, weil sie extrem leicht anspricht und die Frequenzen irgendwie sehr gleichmäßig kommen. Aber auch Carter-picking und flatpick kann man damit spielen. Die tiefen Mitten neigen nicht so sehr zum übermäßigen Aufschaukeln, wie es bei größeren Korpusvolumen eher vorkommen kann; die Höhen kommen voll und irgendwie lieblich, auch in hohen Lagen läßt das nicht nach. Was ich als typisch Martin empfinde, ist der insgesamt druckvolle Klang, den man dem Instrument entlocken kann.

Insgesamt macht die Gitarre einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Das Deckenholz ist ordentlich, aber optisch nicht spektakulär. Ich komme demnächst mal mit einer Aufnahme rüber.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo RB,

meine Gratulation!
Ich bin auf die Aufnhamen gespannt.

Ich habe hier im Forum gelernt was hybrid-picking ist, aber von Carter Picking habe ich noch nichts gehört. :oops:
Was ist das?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Herbie »

@ Joachim

Hi Joachim,
beim Carter - Picking spielst du die Akkorde mit dem Zeigefinger
- als Auf- oder Abschlag, wie es gefällt...
Zwischen den Akkorden werden kleine Bass-Linien eingeflochten,
die mit dem Daumen gespielt werden ...



@ RB

Gefällt mir auch, die Kleine....-)


Viele Grüße Herbie :-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Joachim: Ja so hätte ich es auch geschrieben. Hier ein wänziges Beispiel:

Bild

Und hier der Film dazu (AVI, 228 KB groß):

http://www.fingerpicker.de/flattpatterns/gthumb2.avi

Heute abend werde ich eine kleine Aufnahme fertigen, ich weiß nur noch nicht, was.
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@herbi + RB:

Vielen Dank für die Info. Wieder ein Stück schlauer :lol:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

@ RB:

Schöööön!! :) Eine 12-fret will ich auch schon seit langer Zeit haben, aber ständig laufen mir nur 14-fret Klampfen über den Weg. Die SGT hat mich auch - insbesondere wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses interessiert. Ich bin ebenfalls auf Deine Aufnahmen gespannt!
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Glückwunsch Reinhard,

sieht recht schwingungsfreudig aus, die kleine...

Willkommen im Triple-O-Slothead-Klub !!!
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Beitrag von Saitenheimer »

Tja, manchmal liegt die Schönheit doch in der Einfachheit.
Besonders die Decke macht einen sehr guten Eindruck, finde ich.
Viel Spaß damit Reinhard. Irgendwie hab ich das Gefühl, sie passt genau zu Dir.

Stefan
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Danke für die netten Glückwünsche. Die Gitarre "blüht immer mehr auf", ich weiß nicht so recht, wie ich es anders ausdrücken sollte. Sie ist schlicht, aber tonmäßig steckt einiges drin. Ich habe gestern einmal offen gestimmt und mußte einfach nur dem Ausklang des Akkordes nachlauschen. Wie die einzelnen Töne sich ineinander verschränken und einen Gesamtklang ergeben, einfach wunderbar. Dann ein sehr ausgeprägtes sustain. Man könnte jetzt eine pseudowissenschaftliche Diskussion darüber vom Zaune brehen, daß das nur am Micarta, diesem strukturlosen Ebenholz liegen kann, aus dem so viele Resopla-Küchenarbeitsplatten hergestellt werden.

Die Gitarre ist sehr vielseitig, man kann sie für alles nehmen, vor allem auch für die Gesangsbegleitung, aber auch in DADGAD und DADF#AD abslut wunderbar. Ich empfehle außedem einem/r jeden/er, den Hals mit diesen Abmessungen zu probieren. Für mich ideal und ich schätze mich glücklich, zwei Gitarren mit diesem Halsprofil zu besitzen.

Ach so, ich wollte eigentlich sagen, daß ich auf die schnelle was aufgenommen habe und in der entsprechenden Rubrik hingestellt habe. Eigentlich wollte ich etwas anderes, "schöneres" aufnehmen, bei dem die klanglichen Qualitäten der Gitarre besser repräsentiert werden, nicht so ein Ragtime-Stück mit abgedämpften Bässen, aber seis drum. Der Diskant klingt ein wenig kratzig, das liegt aber an der Scharte in meinem Ringfinger-Nagel.
Antworten