Da sich meine Sammlung an elektrischen Klampfen -ebay sei Dank- nun merklich reduziert hat und meine Finanzlage entsprechend verbessert hat, ist das Thema "Steelstring für's Leben" wieder brandaktuell.
Nun stellt sich für mich die Gretchenfrage: Kaufen oder bauen lassen ?
Vorstellung ganz grob: Fichte,Palisander,46er Griffbrett, slotted Headstock
Zu den Kaufkandidaten zähle ich i.A.: Lakewood M32CP, Lowden O25/23C (wohl eher gebraucht), Larrivee LSV11E.
Einzig die M32 konnte ich bereits testen und sie hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.
Trotzdem frage ich mich, ob es bei einer solchen Investition nicht sinnvoller wäre, sich eine Gitarre auf seine Bedürfnisse "zurechtschneiden", sprich bauen, zu lassen.
Meine grösste Befürchtung bzgl. "Bauen lassen" ist : Ich kenne das Endergebnis noch nicht und weiss nicht, ob es mir gefallen wird.
Der grosse Vorteil beim Stangenkauf : Ich kann die Gitarre antesten und weiss vorher, wie sie klingt !
Schlimm ist nun mein stätiger Meinungswechsel - bin ich heute noch für "von der Stange" ist es morgen "bauen lassen".
Irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis und befürchte, dass ich noch 2010 an dieser Frage knabbern werde.
Deshalb wäre es schön, wenn der ein oder andere seine(n) Input/Erfahrung/Senf hierzu abgeben könnte.

.... nun, das Thema wurde sicherlich schon öfter durchgekaut, ich hoffe aber, dass ich trotzdem noch ein paar neue Denkanstösse mitnehmen kann.
schöh
Ralle