Weller Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

Weller Gitarren

Beitrag von Gast »

Hallo!

Habe eine Frage. Kennt jemand hier im Forum "Weller" Gitarren??? Habe ich bei Ebay entdeck.
Link:http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 17555&rd=1

Villeicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit einer Weller Gitarre oder Mandoline.

Danke

Celtic
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Celtic, willkommen im Forum... 100stes Mitglied ?!? :shock: :D

Die Weller Gitarren sind umstritten... optisch bestimmt recht nett, aber im Gegensatz zu den Behauptungen des Herrn Weller sollen die Gitarren jedoch NICHT vollmassiv sein... irgendwo hab ich mal gelesen daß der Herr Weller, darauf angesprochen, auch ziemlich pampig geantwortet haben soll... mein Tipp: Finger weg !

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hier ist dieser interessante Briefwechsel:
Hallo deweller_de,

Moin,
ich habe eine Bemerkung zu dem Wort "vollmassiv". Darunter verstehe ich, daß alle verwendeten Hölzer aus einer Lage bestehen und nicht furniert werden. Daß eine Fichtendecke auf einem Ahornkorpus nicht gut aussieht, kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Taylor mit genau dieser Holzkombination und diese Gitarre wurde am letzten Wochenende von 60 Gitarristen zum schönsten Instrument unter den anwesenden erklärt. Ich will damit nicht andeuten, daß ihre Instrumente in irgendeiner Form minderwertig sind, mir geht es nur um diesen Begriff. Ich würde gerne mal ein Instrument aus ihrer Produktion spielen, wohne aber im Norden Deutschlands, das ist etwas weit weg. Besonders die Akustik-Bässe interessieren mich. Ist da nicht auch einer mit dieser Holzkombination dabei?

Viele Grüße
XXXXXXXXXXXXXX

Hier die Antwort:

Sie machen nicht den Eindruck als wäre eines der von mir angebotenen Instrumenten Ihren Ansprüchen gewachsen. Ich bin kein Philosoph sondern in erster Linie Vertriebs-Profi.
Die Saitenlagen schleife und stelle ich persönlich ein, so kann ich aus einer Gitarre von minderer Qualität noch ein TOP-Instrument machen. Die Akustik-Bässe werden Ihnen ausserdem nicht voluminös genug sein. Im übrigen ist bei dem Fichte/Palisander Ak.Bass die Decke massiv aber doppelt, da sie sonst reisst, also schwingt sie nicht so doll. Da wäre eine gesperrte Decke besser. Ahorn Bass ist wie Sperrholz 3-Fach Querverleimt (im übrigen alle Ahorn-Western-Gitarren) da Ahorn nicht schwingt, und deshalb besonders dünn sein muss. Ein gutes Ahorn Klangergebnis erzielt man nur mit einer sehr dünnen Decke, die aber dann instabil wäre. Deshalb 3-fach Querverleimt. Was sie unter massiv und nicht massiv verstehen ist mir relativ egal. Ich hatte viele Gitarren die gesperrte Decken hatten, die richtig geil geklungen haben, wo man manche massive hätte einpacken können.
Massiv hin- massiv her . . . Ich als Gitarrenbauer kann nur sagen: Alles Schwachsinn ! Entweder das Ding hat ne Seele oder eben nicht. Die Freage nach massiv ist sowieso erst erheblich in den Vordergrund gekommen, als die Spanplatten rauskamen (grins) . Ich bekomme täglich irgendwelche Belehrungen, die ich bereits nicht mehr sehen und hören kann. Solche Leute haben entweder zuviel Zeit, oder meinen sich mit Ihrem Fachwissen profilieren zu müssen.
Für sowas habe ich keine Zeit, und mein Vertriebsweg bleibt wie er ist.

Mfg
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Weller Gitarren

Beitrag von Andreas »

...
Zuletzt geändert von Andreas am Sa Jun 11, 2005 3:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja der 100ste im Forum........ da müßte man direkt einen Preis ausloben. Jedenfalls ein ganz besonders herzliches Willkommen nebst virtuellem Händedruck (trocken und fest, nicht feucht und schlaff)!

Die Frage nach dem Herrn Weller habe ich mir auch schon gestellt.

Der Briefwechsel klingt nach Betrüger und Scharlatan. Ich würde diesen angeblichen Gitarrenbauer und "seine" Produkte meiden, wie die Pest und zwar alleine aufgrund des Briefwechsels. "Meine Decken sind massiv aber dreifach verleimt (quer)" und "was Sie unter massiv verstehen, ist mir egal" genügt eigentlich, um sich hinreichend zu disqualifizieren.

@H-Bone: Danke für die Information!
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Ich glaubs ja nicht… Hab eben mal die Beschreibung von „deweller“ zu einer seiner Gitarren gelesen. Hier ein Ausschnitt:

„Die Gitarre ist VOLLMASSIV! Das heisst: DECKE MASSIVE WEISS-FICHTE, und der Korpus hat eine dicke massive Mahgoni Mittelschicht, und ist zusätzlich mit ausgewähltem PALISANDER innen und aussen funiert ! absolut TOP und massiv verarbeitet - kein Wald- und Wiesen-Sperrholz (auch nicht billige Linde)!! Statt dem normalen Kunsstoffbindig, das es ja bei teuren Gitarren auch schon mit Perlmutteinlagen gibt, wurde hier schimmerndes Harz-gegossenes natur- ZELLHORN verwendet, was absolut edel aussieht, sehr aufwendig und teuer ist, und vor allem: Sowas hat niemand !!.“

Einen furnierten Korpus als „vollmassiv“ zu bezeichnen, ist m. E. schon ein starkes Stück, und dürfte sich „develler“ auch nicht damit herausreden können, dass jeder für sich definieren kann, was „vollmassiv“ im Zusammenhang mit Gitarrenbau bedeutet. Als nächstes baue ich ne Gitarre aus Pressfaserholz und preise die an als: vollmassiv und technisch besonders aufwendig verarbeitet, da extrem viele kleine Holzteilchen miteinander verbunden worden sind, was der Gitarre eine besondere Stabilität und edle Schwere verleiht. Und vor allem: Sowas hat niemand!!

Also ich bin wirklich empört und frage mich, was an dem Stand bei der Musikmesse los war?!?.

Grüße Fuxli
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Im Grunde sollte man den Kerl anzeigen, bei der Staatsanwaltschatt. Das ist ja eigentlich Betrug, wenn er die Gitarren so anbietet.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Naja... er legt ja offen, dass seine Gitarren furniert (bzw. wie er schreibt "funiert") sind. Da fehlt es dann m.E. an der für einen Betrug nötigen Täuschungshandlung. Ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht könnte vorliegen, aber inwieweit ist das im Rahmen von ebay-Verkäufen einschlägig? RB??
F.
Gast

Beitrag von Gast »

nun.....werde dann wohl den Rat von Andreas befolgen und noch ein paar Monate sparen.

Danke RB für den netten willkommens Gruß. (du bist der Chef hier oder?) Hab gar nicht bemerkt dass ich der 100. bin. :D

Grüße

Celtic
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, nicht der Chef, nur euer bescheidener Diener!

Das Wettbewerbsrecht giltet überall. Auch eine Täuschungshandlung könnte im Einzelfall vorliegen, glaube ich. Wenn sich einer nicht richtig auskennt und meint, die Gitarren seien aufgrund des Begriff "vollmassiv" mit denen gleichzusetzen, bei denen ebenfalls "vollmassiv" steht und die das auch sind, könnte der Irrtum entstehen, die Gitarren Wellers seien mit denen anderer Anbieter in dieser Hinsicht gleichzusetzen. Die Frage ist aber, ob ein Schaden entsteht. Das kommt darauf an, ob die Weller-Gitarren für Sperrholzgitarren überteuert sind. Ist jedenfalls nicht ganz einfacht.

Ich glaube, daß eine solche Erscheinung, wie der Herr Weller sich nicht lange halten werden.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

...
Zuletzt geändert von Andreas am Sa Jun 11, 2005 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Andreas hat geschrieben:Tag Scheff,

Wettbewerbsrecht, ja, Dings.
Wie ist denn das hier?
Der Verkäufer wirbt mit einer Ovation und behauptet, Applause sei eigentlich Ovation.
Ich mein, Ovation mag ich eh' nicht besonders. Aber werde ich dort nicht aufs Glatteis geführt?
Oder bin ich der Esel und es ist mir zu wohl?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 84389&rd=1
...
Tach Andreas,

also von Leuten, wie in dem Applause-Angebot, wo in superlativer Schwärmerei auf dem Niveau eines pubertären Jugendlichen mit übereifriger Verbalakrobatik versucht wird, Waren über seine anscheinende Kompetenz an den Mann zu bringen, halte ich nichts. So einen erschlagenden Roman ohne Absatzbildung lese ich mir gar nicht durch. Andernfalls müßte es mich schon besonders interessieren. Der will Geschäfte machen und kann ja noch nicht mal richtig schreiben....
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@Andreas: Du hast recht. Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob nicht auch manche Fernsehwerbung den Betrugstatbestand voll und ganz erfüllt. Das hat mit Akustik-Gitarren nichts zu tun, berührt aber die Frage mit "Applause=Ovation" oder Martin=Sigma" und ähnliche Erscheinungen.

Ich meine damit Werbung, die zum Beispiel allen Ernstes verspricht, wenn die angesprochenen Damen sich das Produkt nur regelmäßig ins Gesicht reiben, würde die Alterung der Haut "nachweislich verlangsamt". Oder die Haarwasser, denen seit langem schon von den Vertreibern nachgesagt wird, sie würden der Glatzenbildung entgegen wirken. In beiden Fällen ist naturwissenschaftlich und ziemlich unangreifbar nachgeweisen, daß irgendwelche Cremes auf die Alterungsprozesse der Haut keinen Einfluß haben und daß die biochemischen Prozesse, die sich im Körper derjenigen Unglückseligen abspielen, die eine androgenetische Alopezie (Volksmund: Glatzenbildung) aufweisen, mit Wässerchen nicht zu beeinflussen sind. Dann gibt es da die Werbung für Nahrungsmittel, die besonders kleinen Kindern angesonnen wird und die im wesentlichen aus Fett und Zucker besteht und man bezeichnet sie in der Werbung als besonders wertvoll für die kindliche Ernährung. Alles Erscheinungen, neben denen meines Erachtens Herr Weller sich fast harmlos ausnimmt. Ersr recht meines Erachtens diejenigen, die mit dem Hinweis auf Ovation etwas von dem größeren Ruhm der "eigentlichen Marke" auf das nicht ganz so wertbeständige Parallelprodukt hinüberstrahlen lassen soll.

Dennoch würde sich ein Staatsanwalt wahrscheinlich eher mit Herrn Weller befassen, als mit Pitralon, Ellen Betrix oder den Fruchtzwergen. Woran das liegen mag, habe ich mich auch manchmal schon gefragt.
Zuletzt geändert von RB am Do Mai 19, 2005 10:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich habe nicht richtig aufgepaßt. Inzwischen bin ich dem Link mal gefolgt und schließe mich meinem Vorredner an. Eine Applause als "Applause von Ovation" zu bezeichnen, mag ja noch angehen. Aber das Ding als "Ovation" anzubieten und nur im Geschwafel (an einer Stelle an der man des Lesens bereits müde ist) auf die eigentliche Marke hinzuweisen, ist unsauber.

Ebenso diese elende Angewohnheit "(Martin Taylor Lakewood Guild Yamaha Cort Crafter Fender) " in das Angebot einzubinden. Letzterers it nebenbei bemerkt ein ganz klarer Verstoß gegen EBays Regeln.
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

Hallo,
wenn man bei Ebay kauft muß man sich des Risikos halt bewußt sein. Ich schaue auch immer was es dort gibt und habe auch schon eine Gitarre dort gekauft.
Aber ein Risiko ist das immer und wenns schief geht darf ich nicht meckern. Da hilft es nur sich vorher so gut wie es eben geht zu informieren ( wie Celtic - der warscheinlich im Internet alles abgesucht hat z.T. Weller ).
Wenn ich Sicherheit will gehe ich ins Fachgeschäft meines Vertrauens. Die haben es zur Zeit echt schwer und man sollte seinen Kram nach Möglichkeit da kaufen. Sonst wird es immer weniger kleine Läden mit gutem Service geben. :!:
(ehrlich, :oops: klappt bei uns auch nicht immer - mit Familie sieht man manchmal einfach wo man was billig kriegt)

Gruß Kerstin
Antworten