"Alles" zur 12 saitigen Gitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Vielen Dank!

Es ist sehr inspirierend auf einer neuen Gitarre zu spielen, aber wenn sie denn auch noch 12 Saiten hat ... :D
Wie, wenn man aus dem Winterschlaf erwacht ( damit will ich nicht sagen, dass ich einen mache :roll: ).

Was ich gerade auf der 12er spiele ? ( Hat zwar keiner gefragt, aber ... :oops: ):

Pink Floyd " Whish you were here "
Bon Jovi " Wanted Dead or alive " ( rauf und runter, das Intro ist auf der 12er einfach nur " fett "
etc...

Liedvorschläge, was auf der 12er besonders gut klingt bitte gerne :!:
Gruß StringKing
Benutzeravatar
MarioG
Beiträge: 159
Registriert: Do Jul 13, 2006 10:53 pm
Wohnort: 27574 Bremerhaven

Beitrag von MarioG »

n'Abend ...

also ich bin ja auch 12saiter-fan

wie wärs hiermit :lol:
oder SUNDOWN vom Gorden Lightfoot oder anderes von ihm :wink:

viel spaß mit deiner 12saiter ! 8)

...
in diesem Sinne ...
schönen Tag noch !

MG
-------
"Mit jedem Tag, geht es mir in jeder Hinsicht, immer besser und besser .." Coué
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Da ich mir nun auch eine 12saitige (mögl. mit Cutaway, Pickup B-Band bevorzugt) zulegen möchte, aber nicht das ganz große Geld (persönliche Schmerzobergrenze: 500 €, dann müßte aber auch schon gute Technik drin sein) lassen will...kennt jemand die Firma Tanglewood näher? Bauen die vernünftiges Zeug?

Ich fand bei Thomann z. B. diese hier (TANGLEWOOD TW145-12ASC), die gibt´s gewiss auch als Dreadnought. ;) Imponiert hat mir der eingebaute B-Band und der Preis, leider liegen mir keine weiteren technischen Daten zu dem Gelöt vor.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Falada
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 25, 2008 1:56 pm
Wohnort: CH-5105 Auenstein
Kontaktdaten:

Meine beiden 12-String Lieblingssongs

Beitrag von Falada »

sind:

"Wanted Dead Or Alive" von Bon Jovi - cool mit einer zweiten 6-String für Fill und Solo, geht aber auch Single

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=iEWjTrwTFrw

und

"Hole Hearted" von Extreme - cool, wenn man einen Dobro oder Weissenborn-Spezi dabei hat :D

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=_69WxDsTSO8

Die kommen saugut am Lagerfeuer :D
- Ibanez PF15S Jg. um '80 - nachgerüstet mit passivem Martin Piezo - meine beste!
- Ibanez AW100 Jg. '99 AEQ-3V - klingt abgenommen beschissen
- Norman B-20/12 Jg. '93 Fishman System 1
- Fender Telecaster black
- Fender Stratocaster sunburst
- Roland Microcube
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hallo Holger, aus der Premier-Serie von Tanglewood gibt es keine Dread mit 12 Saiten.

Eine Tanglewood-Dread mit 12 Saiten und B-Bend ist die TW15/12-NS-B aus der Sundance-Serie und die kostet beim T 488.- Euronen.
Mario
Beiträge: 492
Registriert: Do Aug 03, 2006 12:15 pm
Wohnort: Bad Breisig
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario »

Hallo Holger,

es gibt sicher bei (fast) jeder Gitarrenmarke gute und weniger gute Modelle. Tanglewood ist in unseren Breitengraden weniger bekannt, aber alle Tangelwoods, die ich gehört habe, sind klanglich sehr gut. Du solltest aber bei dem Kauf (besser vorher) die Saitenlage, Halswinkel etc. überprüfen. da habe ich einstellungstechnisch (natürlich nicht beim Halswinklel, das kann ich nu nich) bei meiner Gitarrenschülerin einige Stunden verbracht (sie ist hübsch, deshalb war es nicht schlimm:-) )
Hörbeispiele habe ich hier im Forum schon mal irgendwo gepostet. Ich finde Tanglewood hat ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis

http://www.tanglewoodguitars.co.uk/

@strinbound. Die 12 aus Premier git es doc, sieh hier:
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/prod ... D=66458831

Gruß
Mario
12 Töne, 24 Buchstaben, viel Gefühl im Bauch - ein neues Lied ist entstanden
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir vor ein paar Wochen in einer unkontrollierten Gemütsbewegung zu einer Jazz Gitarre noch gleich eine 12 saitige von Johnson gekauft.

Sie hat zwar kein PU-System, aber eine massive Fichtendecke, ist sehr gut und solide verarbeitet und klingt sehr voluminös und lebendig. Wirklich ein Schnäppchen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... e7ff64794a

Gruß
Zwetsche
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

12 saitig

Beitrag von viento »

Vielleicht kann mal jemand mit seinen Erfahrungen der Saiten auf seiner 12-string helfen:
Auf meiner Taylor 455CE-LTD sind momentan DÁddarios (0.9-0.45) EJ41 drauf, die ich ganz gut finde.
Der nächste Satz soll aber etwas dicker werden (0.11-0.47) und von Elixir sein.
Problem: die gigt es sowohl als "nanoweb" als auch als "polyweb".
Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke + grüezimiteinand!

Dietz :guitar1:
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Dietz,

ich hab' bei mir 10'er drauf: Guild L1250 - die sind in der hohen G etwas dicker, als "normale" 10'er Sätze: Phosphor Bronze 10-10 13-13 09-24 13-29 18-39 29-49.
Bist Du sicher, dass Du 11'er drauf machen willst?!

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
lb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 24, 2007 8:00 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von lb »

Hallo Dietz,

auf meiner D12-28 benutze ich Elixir nanoweb in 10er Stärke.
Klingen gut und halten lange. Nanoweb klingt für mich offener, mit mehr Höhenanteil
(blöd zu beschreiben) als die Polyweb Ausführung.
Meines Wissens gibt es von Elixir für 12-saitige nur 10er bzw. 13er Sätze.
Letzterer vermutlich für Masochisten oder um das Ding tiefer zu stimmen.
Den 13er Satz kann ich bei der Martin ohnehin nicht benutzen, die Saiten passen schlicht nicht in den Sattel. Sollte man auch nicht tun, wegen der hohen Saitenspannung.
Keine Ahnung, wie das bei Taylor aussieht.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß
Lutz
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

12er

Beitrag von viento »

---->Hallo Dietmar, das mit den 0.11ern war natürlich ein Tippfehler, ich meinte natürlich die 0.10er. Mit den tieferen muß man vielleicht auch ein wenig experimentieren - wegen der Bassstärke.
(Nebenbei, Deine interessante Webseite zeigt 2 Guilds in der Farbe, wie ich sie gesucht und nicht gefunden habe - so sieht auch meine 12er Hoyer aus!-. Ich war eigentlich hinter einer Guild her, z.B. F 512 oder 412. Bin dann bei Elderly über meine Taylor "gestolpert" und konnte bei dem augenblicklichen Dollarkurs nicht widerstehen.Ich bin aber sehr zufrieden, Taylor Hals + Imbuia Holz= geil!! Aber auch überrascht, was den tieferen Klangbereich betrifft! Die Guilds sind hier in D ganz schlecht zu bekommen um sie vor einem Kauf mal zu spielen...)

----->Hallo Lutz, eine Empfehlung für die nanowebs hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen und werde sie probieren. Die 0.13er sind sicher für gesenkte Stimmungen nicht schlecht, ich laß es aber erst einmal bleiben und nehme die dünneren, die von der Zugkraft und auch von Taylor besser zu empfehlen sind. Taylor hat was von "light gauge nanowebs" geschrieben, die wahrscheinlich den 0.10ern entsprechen. Ein anderes amerikanisches posting empfahl die "polywebs" wegen weniger Höhenorientierung im Vergleich zu den "nanos". Sicher spielen die verschiedenen Geschmäcker da eine Rolle.

Fazit: sehnmermal!


danke + gruß dietz
:guitar1:
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Hallo Dietz,

habe meine beiden bei Antique Acoustics gekauft - die haben noch immer das Sahnestück JF-65-12 da stehen:

http://www.antique-acoustics.de/Vintage-New/220/d.htm

Die ist richtig lecker...

Gruß Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

12er

Beitrag von viento »

Ja, Dietmar, die hab ich mir schon einige Male angesehen: fantastisch...aber teuer!

In Amerika geht die fürn Tausender weniger über den Tresen... meistens wenigstens.
Manchmal spinnen die auch, besonders bei etwas älteren Gitarren.
Im "letstalkguild" sah ich mal eine, wenn ich mich nicht irre für 1250, aber Dollar!
Als ich ihn danach fragte, hatte er sie leider schon in Zahlung gegeben :heul:
Jetzt muß ich mich mal noch ein Weilchen zurück halten, sonst gibt es im Hause "Unwetter" :contra:
Aber irgendwann.... :wink: ...und eine Mahagonie Martin wäre
auch ganz interessant, die D5-J12.
Aber das ist dann doch schon "GAS", oder?

Gruß aus dem Norden

Dietz :guitar1:
Benutzeravatar
Mr. Magic Takamine
Beiträge: 1356
Registriert: Do Mär 16, 2006 4:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Magic Takamine »

GAS??? - Neee, nicht wenn Du eine andere dafür hergibst *ggg*

Grüßle Dietmar
Weitere Hobbys: Meine Gitarrenseite, und Märchen
saitentsauber
Beiträge: 585
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

12-string kaufen? Hatten wer doch schon...

Beitrag von saitentsauber »

Antworten