Vollst?ndig umsponnene Saiten
Moderator: RB
-
Vollständig umsponnene Saiten
Hallo Leute,
über das Thema Saiten habe ich bisher leider nicht sehr viel gefunden.
Habe vor kurzem eine Ovation bekommen.
Diese ist bespannt mit Stahlsaiten vermutlich Silberbronze (weil sie sehr hell sind), haben aber einen schönen warmen Klang.
Das besondere ist, das alle Saiten, auch die Diskantsaiten h und e umsponnen und scheinbar auch geschliffen sind. Solche Saiten habe ich bisher noch nie gesehen.
Kann mir jemand Infos zu solchen Saiten z.B. Hersteller geben.
Ich würde gerne, weil mir der Klang gefällt, die gleichen Saiten wieder aufziehen.
Schöne Grüße
Fritz
über das Thema Saiten habe ich bisher leider nicht sehr viel gefunden.
Habe vor kurzem eine Ovation bekommen.
Diese ist bespannt mit Stahlsaiten vermutlich Silberbronze (weil sie sehr hell sind), haben aber einen schönen warmen Klang.
Das besondere ist, das alle Saiten, auch die Diskantsaiten h und e umsponnen und scheinbar auch geschliffen sind. Solche Saiten habe ich bisher noch nie gesehen.
Kann mir jemand Infos zu solchen Saiten z.B. Hersteller geben.
Ich würde gerne, weil mir der Klang gefällt, die gleichen Saiten wieder aufziehen.
Schöne Grüße
Fritz
Möglicherweise: Thomastik Plectrum AC 111 T light (h und e tinplatet steel, G,D und A flatwound, E round-wound).
Dann gibt es noch die Thomastik Classic S Serie KR 116 light
(e,h und G - Nylon tape wound on rope core, D,A und E - silverplatet copper flat wound on rope core) - diese Saiten haben eine Gesamtzugkraft von ca. 40 kg bei Standardtuning und sind eigentlich für Klassikgitarre gedacht.
Übliche Gesamtzugkräfte bei Westerngitarren liegen zwischen 60 und 90 kg (je nach Saitensatzstärke). (nur bei extra light Sätze werden die 60 kg unterschritten)
Oder sie sind doch von einem anderen Hersteller.
Dann gibt es noch die Thomastik Classic S Serie KR 116 light
(e,h und G - Nylon tape wound on rope core, D,A und E - silverplatet copper flat wound on rope core) - diese Saiten haben eine Gesamtzugkraft von ca. 40 kg bei Standardtuning und sind eigentlich für Klassikgitarre gedacht.
Übliche Gesamtzugkräfte bei Westerngitarren liegen zwischen 60 und 90 kg (je nach Saitensatzstärke). (nur bei extra light Sätze werden die 60 kg unterschritten)
Oder sie sind doch von einem anderen Hersteller.
Hallo, ich habe mal gesucht und nichts gefunden.
Bei www.saitenkatalog.de gibt's eigentlich fast alles.
Ich komme aber immer auf Saiten für Klassikgitarre.
Es gab/gibt Saiten, auf einer Westernmensur Klassiksaiten zu nutzen.
Evtl. ergibt das einen Ansatz zur Weitersuche ?
V.H.
Bei www.saitenkatalog.de gibt's eigentlich fast alles.
Ich komme aber immer auf Saiten für Klassikgitarre.
Es gab/gibt Saiten, auf einer Westernmensur Klassiksaiten zu nutzen.
Evtl. ergibt das einen Ansatz zur Weitersuche ?
V.H.
-
Danke für Eure Infos.
Die Thomastik Beschreibung kommt der Sache schon recht nah.
Habe daher auch mal bei Seitenkatalog.de geschaut, die Infos sind z.T. aber sehr dürftig, kann doch nicht alle in Frage kommenden Sätze bestellen, wenn man die Saiten nicht kennt.
Um die Suche weiter einzugrenzen hier noch weitere Einzelheiten zu den aufgezogenen Saiten:
Von der Spannung könnte es sicher light sein spielen sich sehr leicht.
Diese Saiten haben an den Ball Ends sowie an dem freien Ende eine blaue Seidenumspinnung und sind daher offensichtlich in der Länge genau auf die Gitarre und Mensur abgestimmt (höchstens 1,5 bis 2cm länger als für die Mechanik notwendig).
Oder sollten das etwa noch die originalen Saiten von Ovation sein?
Gruß Fritz
Die Thomastik Beschreibung kommt der Sache schon recht nah.
Habe daher auch mal bei Seitenkatalog.de geschaut, die Infos sind z.T. aber sehr dürftig, kann doch nicht alle in Frage kommenden Sätze bestellen, wenn man die Saiten nicht kennt.
Um die Suche weiter einzugrenzen hier noch weitere Einzelheiten zu den aufgezogenen Saiten:
Von der Spannung könnte es sicher light sein spielen sich sehr leicht.
Diese Saiten haben an den Ball Ends sowie an dem freien Ende eine blaue Seidenumspinnung und sind daher offensichtlich in der Länge genau auf die Gitarre und Mensur abgestimmt (höchstens 1,5 bis 2cm länger als für die Mechanik notwendig).
Oder sollten das etwa noch die originalen Saiten von Ovation sein?
Gruß Fritz
Hallo,BlueSailor hat geschrieben:...
Um die Suche weiter einzugrenzen hier noch weitere Einzelheiten zu den aufgezogenen Saiten: ...
nixfürungut, ABER ...
... ich hätte mal ganz pragmatisch und lösungsorientiert den Verkäufer/Vorbesitzer/Hersteller gefragt.
Der (letzte Besitzer) muss diese Saiten ja schliesslich aufgezogen haben!

Mhh, die Antwort ist mir jetzt irgendwie zuuuu Lösungsorientiert... .Der Alte Niederrheiner hat geschrieben:Hallo,BlueSailor hat geschrieben:...
Um die Suche weiter einzugrenzen hier noch weitere Einzelheiten zu den aufgezogenen Saiten: ...
nixfürungut, ABER ...
... ich hätte mal ganz pragmatisch und lösungsorientiert den Verkäufer/Vorbesitzer/Hersteller gefragt.

-
Das habe ich natürlich gemacht, aber der alte Besitzer konnte mir keine Angaben dazu machen, weil er sie vor einem Jahr so gekauft hatte...Der Alte Niederrheiner hat geschrieben:
Mensch, dann sind das aber echt tolle Saiten, wenn die noch immer einen schönen warmen Klang haben, wie das ganz oben im Thread steht.H-bone hat geschrieben:BlueSailor hat geschrieben:Das habe ich natürlich gemacht, aber der alte Besitzer konnte mir keine Angaben dazu machen, weil er sie vor einem Jahr so gekauft hatte...