Was haltet ihr davon !

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 19, 2007 9:44 pm

Was haltet ihr davon !

Beitrag von Jonny »

Hallo

Habe meine neue Martin D-28 VT Custom jetzt eine Woche und schon ist sie kaputt !
Unter dem Steg klappert und vibriert etwas.
Sie ist zu Martin zurückgegangen ,bin mal auf deren Antwort gespannt.
Soll ich mich mit einer reparierten Gitarre zufrieden geben oder eine ganz neue fordern.
Was meint ihr ?

Gruß
Jonny
Blade Delta Standard
Lakewood M32
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Oh... das tut mir Leid für Dich, Jonny. :cry:

Hast Du schon einmal reingeschaut?

Trotzdem einen schönen Feiertag,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Scheppern

Beitrag von stringbender »

Hallo Jonny,
Nebengeräusche wie scheppern, vibrieren, ect. sind meist schwer zu orten und oft nicht das wofür man sie hält. In der Regel liegt das an einer nicht einwandfreien Stegauflage. Die Ursache ist klein, die Wirkung gross. Ich glaube nicht daß im innern der Gitarre ein Balken lose ist. So etwas ist die absolute Ausnahme.
Diesbezüglich denke ich daß die Gitarre mit wenig Aufwand wieder in einwandfreien Zustand gebracht werden kann.##viele Grüße
Armin
Armin Dreier Gitarrenbau
Römerstr.9
73614 Schorndorf
07181/44486
www.dreier-gitarren.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20126
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Mein Beileid. Sach mal, was unterscheidet die D28VT von der normalen 28 ? Ist das nut die Lackierung der Decke oder gibt es weitere Unterschiede ?
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

ich habe bei einer meiner Gitarren auch so ein vibrieren udn scheppern gehabt , und bei genauer Lokalisierung stellte ich fest dass von dem Piezo unter dem Steg das dünne Kabel zum Preamp vibriert hatte....der fehler war schnell behoben und ich wieder zufrieden.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Jonny
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 19, 2007 9:44 pm

Beitrag von Jonny »

RB hat geschrieben:Mein Beileid. Sach mal, was unterscheidet die D28VT von der normalen 28 ? Ist das nut die Lackierung der Decke oder gibt es weitere Unterschiede ?
Hi

Also so weit ich weiß :

Diamond Headstock
besonders ausgesuchte Hölzer ( sieht man auch)
Vintage Toner
Custom build
gibts nur 60 mal, Orginalunterschrift

Vielleicht noch mehr weiß ich aber nicht

Gruß
Jonny
Blade Delta Standard
Lakewood M32
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8027
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Was haltet ihr davon !

Beitrag von berndwe »

Jonny hat geschrieben: Unter dem Steg klappert und vibriert etwas.
Das ist eine schöne Sch...(sorry)

Ich bin überzeugt, dass sich das mit wenig Aufwand beheben lässt. Trotzdem ist es schmerzhaft, eine funkelnagelneue Gitarre gleich wieder wegzuschicken.

Mitfühlende Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Soll ich mich mit einer reparierten Gitarre zufrieden geben oder eine ganz neue fordern. Was meint ihr ?
Nix für ungut, aber diese Wahl hast du gar nicht. Der Verkäufer hat das Recht, erstmal nachzubessern. Du kannst erst dann eine neue Gitarre fordern, wenn die Nachbesserung zweimal fehlschlägt ...

Ich bin sicher, dass der kleine Fehler schnell behoben ist und du dann uneingeschränkt Freude an deiner Neuen haben wirst!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20126
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Komisch, im Gesetz steht etwas ganz anderes:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20126
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ach so, als Ergänzung vielleicht noch: Das ist § 439 BGB. Noch weiter ergänzend füge ich noch hinzu, daß im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs - dessen Vorliegen hier anzunehmen ist - die Regelung in § 439 BGB auch unabdingbar ist. Das wiederum ergibt sich aus § 475 BGB.

Die juristischen Themen sind ein rutschiges Terrain. Man sollte sich dort nur mit gutem Profil an den Sohlen hineinbegeben.
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

RB hat geschrieben:Ach so, als Ergänzung vielleicht noch: Das ist § 439 BGB. Noch weiter ergänzend füge ich noch hinzu, daß im Falle eines Verbrauchsgüterkaufs - dessen Vorliegen hier anzunehmen ist - die Regelung in § 439 BGB auch unabdingbar ist. Das wiederum ergibt sich aus § 475 BGB.

Die juristischen Themen sind ein rutschiges Terrain. Man sollte sich dort nur mit gutem Profil an den Sohlen hineinbegeben.
Amen, Reverend! Wieder etwas dazu gelernt... Danke. :lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
bobby
Beiträge: 97
Registriert: Di Okt 23, 2007 12:28 pm

Beitrag von bobby »

ich habe zwar keinen tip, hoffe aber das sich das problem schnell zu deinen gunsten erledigt.
mitfühlend!!
l g
bobby
music-man

Beitrag von music-man »

Hi Leute,

bin neu hier-freut mich, mit Euch zu schwatzen!
Mein Tipp: lass die Gitarre richten-denn: Du hast sie sicherlich gekauft weil sie Dir gefällt. Dann gehe kein Risiko ein, denn die Teile kommen sehr unterschiedlich raus! Selbst wenn eine andere besorgbar wäre, würde es sich um ein klanglich komplett anderes Instrument handeln.
Die Reperatur dürfte kein Problem sein.

Gruß,
Bernie
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Selbst wenn eine andere besorgbar wäre, würde es sich um ein klanglich komplett anderes Instrument handeln.
Naja, so groß ist die Serienstreuung nun auch wiederum nicht. Meiner Erfahrung nach liegen gleiche Gitarren klanglich sehr dicht beieinander. Da unterscheidet sich die Bespielbarkeit schon deutlich mehr. Aber abssolut identisch sind sie eben nicht.

BTW: Was ist den jetzt nach über einem Monat aus der Martin geworden?
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

Bei einem Kumpel von mir hat sich das merkwürdige Scheppern gelegt, als ich ihn gebeten habe, mal die Ärmel hochzukrempeln; das kam nämlich von seinem Manschettenknopf.....
Antworten