Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic

Beitrag von Yens »

Hallo

Jetzt hats zumindest hier in Freiburg wieder 25 Grad, und schon kommt das alte Problem zurück: beim Spielen fangen meine Finger viel schneller als sonst an zu schwitzen und dann flutscht's nicht mehr so schön über die Steelstrings, sondern klebt eher. Außerdem versauen die Saiten dann früher, oder? Wie macht Ihr das denn im Hochsommer? und wie die Profis in einer heißgeschwitzten Konzerthalle?

Gruß,
Y[/b]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Yens,

1. Nach jedem Stück kurz mit einem Lappen
das Griffbrett 1 x hoch, 1 x runter...
(Mach ich bei "heißen Gigs" auch so)
2. Fürs Flutschen -> Des Gitarristen Vaseline = Fast Fret
Probiers mal damit - es "gleitet" besser, reinigt und pflegt die
Saiten.

Grüße und viel Erfolg,
NIk

P.S. Also wenn Dir jetzt schon die Finger schwitzen....? :?
Hast Du das Rauchen aufgehört? ;-)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Hallo Yens, deine Finger kannst du schlecht wechseln, also wechsle die Saiten. Probiere mal welche von Elixier oder Cleartone. Die Elixier Saiten haben eine Ummantelung aus Kunststoff und die Cleartone haben einen chemischen Überzug. Schau einfach mit welchen du besser klarkommst. Wenn du mit den Elixiersaiten zurechtkommst kannst du auch die Alternativen (z. B.: D´Addario EMP oder Martin SP+) ausprobieren. Die sind meist günstiger. Zu Cleartone gibt es leider noch keine Alternative.

Gruß, Joe

PS: ich selber spiele Cleartonesaiten und benutze sie in Verbindung mit dem von Nik erwähnten "Fast Fred".
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

1. Elixier Saiten
2. Fast Fret
3. Zwischendurch mit dem Tuch über die Saiten
4. Finger vorher gründlichst waschen
5. Finger anschließend mit Talkum bestreuen und einmassieren
6. Punkt 5 ggf. wiederholen

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Talkum war schon am Reck ein probates Mittel und auch beim Billardspielen (vor allem im Sommer) ging da nix drüber, außer einem Handschuh, aber den kannste ja beim Klampfen vergessen.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wie spielen, wenns warm ist?
Bei mir sind die Finger nicht das Problem, sondern der Kopf...Schweißperlen usw. ist halt unangenehm. Gegen Fingerschweiß gibt´s meiner Erfahrung nach kein Allheilmittel, die genannten Tipps können schon viel bewirken. Gerade das Fast Fret wird wohl gerne von Leuten mit einem hohen Handschweiß genommen, um die Saitenhaltbarkeit zu verbessern (kommt mir in meiner neuen Band zumindest so vor ;) ).

Letztens im Fernsehen gesehen: ein Deo-Spray (für immerhin > 20 € die Dose), welches die Schweißproduktion unter den Achseln so stark herabsetzt, dass sie quasi nicht mehr messbar ist. Ob das gesund ist? :? Dazu wurde leider nichts gesagt, Fakt ist jedenfalls, dass durch dieses Deo-Spray kein Schweiß aus den besprühten Drüsen austrat. Könnte evtl. auch an der Hand klappen...na ja, meine Wahl wäre es nicht. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Talkum? Spüli??

Beitrag von Yens »

Was bewirkt eigentlich Talkum-Puder? Und: Entfernt Fret nicht einfach nur Fett von den Saiten? Müsste dann Fensterputzmittel oder Spüli nicht auch gehen?
Benutzeravatar
xronis
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mai 06, 2006 12:35 am
Wohnort: Kavala

Beitrag von xronis »

25C ??
oha, stell dir mal 35C vor, :D
also ich helf mir mit nem ventilator. kühlt den ganzen koerper, nicht nur die hände. ab und zu mit kaltem wasser waschen, und no problem.
profis haben wahrscheinlich air-condition, . :lol:
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Hallo,

also ich blicke da schon wieder nicht durch.

Problem: Gelenke …sorry - feuchte Hände…oder??

Ich kenne leider das Problem. Deshalb werde ich mir, die von Stringbound empfohlenen Cleartone kaufen - die Werbung in AG ist ebenfalls sehr versprechend.

Die Elixier- aktuell auf meiner Gitarre(zum 1x gekauft) - sind für mich generell zu glitschig beschichtet und in Verbindung mit den feuchten Flossen sind diese für mich eine Katastrophe.

D´Addarios haben mehr Grip und klingen für mich besser als etwas zugeschnürten Elixier. Nachteil: sie leben nur 4 Wochen.

Fazit: bei feuchten Händen setze ich Saiten mit viel Grip ein - basta!
(auf die Cleartone bin ich deshalb echt gespannt)

Fidelio
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Fidelio hat geschrieben:(auf die Cleartone bin ich deshalb echt gespannt)
über die Cleartones hat erniecaster vor längerer Zeit mal was geschrieben :arrow: Cleartone
Das mit den enorm vielen Höhen usw. hat mich bisher davon abgehalten, die mal auszuprobieren. Vielleicht kann ja mal jemand aktuell was dazu schreiben...
Benutzeravatar
Yens
Beiträge: 86
Registriert: Di Mai 06, 2008 1:05 pm
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Yens »

Kingfrog hat geschrieben: P.S. Also wenn Dir jetzt schon die Finger schwitzen....? :?
Was meinst du mit "jetzt schon"? Also an den richtigen Sommer will ich da noch gar nciht denken, wenn du das meinst.
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Meine Hände schwitzen beim Spielen im Sommer wie im Winter. Also immer :lol:
Ich nehme auch das Tuch für danach, sonst mache ich nix. Außerdem bekommt der Hals und das Griffbrett dadurch schneller den Vintage-Look :D
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic

Beitrag von clone »

Yens hat geschrieben:Hallo

Jetzt hats zumindest hier in Freiburg wieder 25 Grad, und schon kommt das alte Problem zurück: beim Spielen fangen meine Finger viel schneller als sonst an zu schwitzen und dann flutscht's nicht mehr so schön über die Steelstrings, sondern klebt eher. Außerdem versauen die Saiten dann früher, oder? Wie macht Ihr das denn im Hochsommer? und wie die Profis in einer heißgeschwitzten Konzerthalle?

Gruß,
Y[/b]
Ich glaub´was wirklich hilft, ist nicht rauchen, nicht trinken, kein kaffee/tee, regelmäßig sport... . nicht gerade rock ´n´ roll, ich weiß.... :shock:
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1250
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

ich war heute bei Session in Walldorf und wollte die Cleartone kaufen..
....und was höre ich da??.......”isch geb dir gleich Cleartone”

Hab dann nachgefasst und folgendes erfahren: Session strich vor ca. einem Jahr die Saiten aus dem Programm mit der Begründung....Achtung!! (das Adjektiv habe ich mir super gemerkt) Die Cleartone-Saiten wären brüchig!!! :shock:

Jest kaufe(bestelle) ich die erst recht!!! :guitar2:
Fidelio
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 187
Registriert: Fr Mai 25, 2007 6:55 am
Wohnort: Schweiz

Re: Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic

Beitrag von erklaerbaer »

clone hat geschrieben:Ich glaub´was wirklich hilft, ist nicht rauchen, nicht trinken, kein kaffee/tee, regelmäßig sport... . nicht gerade rock ´n´ roll, ich weiß.... :shock:
@clone: Schön wär's, wenn das stimmen würde, dann wäre ich mein Schweissproblem los, da ich weder rauche, trinke noch übermässig Kaffee trinke und ziemlich viel Sport treibe.

Ich schwitze nur schon, wenn ich an Schweiss denke, und mein Gitarrenhals ertrinkt zuweilen fast in Schweiss. Aus diesem Grund habe ich immer ein Lappen in der Nähe, mit dem ich zeitweise Gitarrenhals und Hände trockne. Leider ist der Nutzen von kurzer dauer, aber Symptombekämpfung ist das allemal :wink:

Bärchen
Antworten