Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic
Moderator: RB
Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic
Hallo
Jetzt hats zumindest hier in Freiburg wieder 25 Grad, und schon kommt das alte Problem zurück: beim Spielen fangen meine Finger viel schneller als sonst an zu schwitzen und dann flutscht's nicht mehr so schön über die Steelstrings, sondern klebt eher. Außerdem versauen die Saiten dann früher, oder? Wie macht Ihr das denn im Hochsommer? und wie die Profis in einer heißgeschwitzten Konzerthalle?
Gruß,
Y[/b]
Jetzt hats zumindest hier in Freiburg wieder 25 Grad, und schon kommt das alte Problem zurück: beim Spielen fangen meine Finger viel schneller als sonst an zu schwitzen und dann flutscht's nicht mehr so schön über die Steelstrings, sondern klebt eher. Außerdem versauen die Saiten dann früher, oder? Wie macht Ihr das denn im Hochsommer? und wie die Profis in einer heißgeschwitzten Konzerthalle?
Gruß,
Y[/b]
Hallo Yens,
1. Nach jedem Stück kurz mit einem Lappen
das Griffbrett 1 x hoch, 1 x runter...
(Mach ich bei "heißen Gigs" auch so)
2. Fürs Flutschen -> Des Gitarristen Vaseline = Fast Fret
Probiers mal damit - es "gleitet" besser, reinigt und pflegt die
Saiten.
Grüße und viel Erfolg,
NIk
P.S. Also wenn Dir jetzt schon die Finger schwitzen....?
Hast Du das Rauchen aufgehört?
1. Nach jedem Stück kurz mit einem Lappen
das Griffbrett 1 x hoch, 1 x runter...
(Mach ich bei "heißen Gigs" auch so)
2. Fürs Flutschen -> Des Gitarristen Vaseline = Fast Fret
Probiers mal damit - es "gleitet" besser, reinigt und pflegt die
Saiten.
Grüße und viel Erfolg,
NIk
P.S. Also wenn Dir jetzt schon die Finger schwitzen....?

Hast Du das Rauchen aufgehört?

-
Hallo Yens, deine Finger kannst du schlecht wechseln, also wechsle die Saiten. Probiere mal welche von Elixier oder Cleartone. Die Elixier Saiten haben eine Ummantelung aus Kunststoff und die Cleartone haben einen chemischen Überzug. Schau einfach mit welchen du besser klarkommst. Wenn du mit den Elixiersaiten zurechtkommst kannst du auch die Alternativen (z. B.: D´Addario EMP oder Martin SP+) ausprobieren. Die sind meist günstiger. Zu Cleartone gibt es leider noch keine Alternative.
Gruß, Joe
PS: ich selber spiele Cleartonesaiten und benutze sie in Verbindung mit dem von Nik erwähnten "Fast Fred".
Gruß, Joe
PS: ich selber spiele Cleartonesaiten und benutze sie in Verbindung mit dem von Nik erwähnten "Fast Fred".
- Holger Hendel
Bei mir sind die Finger nicht das Problem, sondern der Kopf...Schweißperlen usw. ist halt unangenehm. Gegen Fingerschweiß gibt´s meiner Erfahrung nach kein Allheilmittel, die genannten Tipps können schon viel bewirken. Gerade das Fast Fret wird wohl gerne von Leuten mit einem hohen Handschweiß genommen, um die Saitenhaltbarkeit zu verbessern (kommt mir in meiner neuen Band zumindest so vorWie spielen, wenns warm ist?

Letztens im Fernsehen gesehen: ein Deo-Spray (für immerhin > 20 € die Dose), welches die Schweißproduktion unter den Achseln so stark herabsetzt, dass sie quasi nicht mehr messbar ist. Ob das gesund ist?

www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Talkum? Spüli??
Was bewirkt eigentlich Talkum-Puder? Und: Entfernt Fret nicht einfach nur Fett von den Saiten? Müsste dann Fensterputzmittel oder Spüli nicht auch gehen?
Hallo,
also ich blicke da schon wieder nicht durch.
Problem: Gelenke …sorry - feuchte Hände…oder??
Ich kenne leider das Problem. Deshalb werde ich mir, die von Stringbound empfohlenen Cleartone kaufen - die Werbung in AG ist ebenfalls sehr versprechend.
Die Elixier- aktuell auf meiner Gitarre(zum 1x gekauft) - sind für mich generell zu glitschig beschichtet und in Verbindung mit den feuchten Flossen sind diese für mich eine Katastrophe.
D´Addarios haben mehr Grip und klingen für mich besser als etwas zugeschnürten Elixier. Nachteil: sie leben nur 4 Wochen.
Fazit: bei feuchten Händen setze ich Saiten mit viel Grip ein - basta!
(auf die Cleartone bin ich deshalb echt gespannt)
Fidelio
also ich blicke da schon wieder nicht durch.
Problem: Gelenke …sorry - feuchte Hände…oder??
Ich kenne leider das Problem. Deshalb werde ich mir, die von Stringbound empfohlenen Cleartone kaufen - die Werbung in AG ist ebenfalls sehr versprechend.
Die Elixier- aktuell auf meiner Gitarre(zum 1x gekauft) - sind für mich generell zu glitschig beschichtet und in Verbindung mit den feuchten Flossen sind diese für mich eine Katastrophe.
D´Addarios haben mehr Grip und klingen für mich besser als etwas zugeschnürten Elixier. Nachteil: sie leben nur 4 Wochen.
Fazit: bei feuchten Händen setze ich Saiten mit viel Grip ein - basta!
(auf die Cleartone bin ich deshalb echt gespannt)
Fidelio
über die Cleartones hat erniecaster vor längerer Zeit mal was geschriebenFidelio hat geschrieben:(auf die Cleartone bin ich deshalb echt gespannt)

Das mit den enorm vielen Höhen usw. hat mich bisher davon abgehalten, die mal auszuprobieren. Vielleicht kann ja mal jemand aktuell was dazu schreiben...
Re: Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic
Ich glaub´was wirklich hilft, ist nicht rauchen, nicht trinken, kein kaffee/tee, regelmäßig sport... . nicht gerade rock ´n´ roll, ich weiß....Yens hat geschrieben:Hallo
Gruß,
Y[/b]

ich war heute bei Session in Walldorf und wollte die Cleartone kaufen..
....und was höre ich da??.......”isch geb dir gleich Cleartone”
Hab dann nachgefasst und folgendes erfahren: Session strich vor ca. einem Jahr die Saiten aus dem Programm mit der Begründung....Achtung!! (das Adjektiv habe ich mir super gemerkt) Die Cleartone-Saiten wären brüchig!!!
Jest kaufe(bestelle) ich die erst recht!!!
Fidelio
....und was höre ich da??.......”isch geb dir gleich Cleartone”
Hab dann nachgefasst und folgendes erfahren: Session strich vor ca. einem Jahr die Saiten aus dem Programm mit der Begründung....Achtung!! (das Adjektiv habe ich mir super gemerkt) Die Cleartone-Saiten wären brüchig!!!

Jest kaufe(bestelle) ich die erst recht!!!

Fidelio
- erklaerbaer
Re: Wie spielen, wenns warm ist? Schwitztopic
@clone: Schön wär's, wenn das stimmen würde, dann wäre ich mein Schweissproblem los, da ich weder rauche, trinke noch übermässig Kaffee trinke und ziemlich viel Sport treibe.clone hat geschrieben:Ich glaub´was wirklich hilft, ist nicht rauchen, nicht trinken, kein kaffee/tee, regelmäßig sport... . nicht gerade rock ´n´ roll, ich weiß....
Ich schwitze nur schon, wenn ich an Schweiss denke, und mein Gitarrenhals ertrinkt zuweilen fast in Schweiss. Aus diesem Grund habe ich immer ein Lappen in der Nähe, mit dem ich zeitweise Gitarrenhals und Hände trockne. Leider ist der Nutzen von kurzer dauer, aber Symptombekämpfung ist das allemal

Bärchen