Martin OOO 28 Golden Era 12-fret Limited

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Martin OOO 28 Golden Era 12-fret Limited

Beitrag von Treehugger »

Hallo ihr Martin-Experten,

bei mir um die Ecke verkauft einer die oben genannte Gitarre.
Ich bin mit mir übereingekommen, dass man als begeisterter Akustiker auch mal eine Martin gehabt haben sollte (auch wenn er sie später wieder verkauft).
Was ist eine solche Gitarre wert? Der Verkaüfer sagt was von 8000 US$ :shock:. Kann das sein? Die Gitarre ist in Ordnung aber ich wollte nicht mehr als 2500 EUR anlegen.
Alternativ hat mir ein Anderer eine OOO 28 EC (von Genosse Erich :wink:) für weit unter 2000 EUR angeboten. Ist die Golden Era echt so viel mehr wert?
Sound und Bespielbarkeit ist für mich das Wichtigste. Abalone klingt nicht.
Andererseits ist der Wiederverkaufwert auch ein Faktor.

Gebt mir bitte Entscheidungshilfen, oder ich hole mir wieder eine Larrivée (dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben) :wink:
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wenn es die da ist:

http://www.harmony-central.com/Guitar/D ... on-01.html

und es stimmt, was da steht, dann gibt es von diesem Instrument nurmehr (von eventuell erhaltenen Originalen) weniger als 400 Stücker. Das würde bedeuten, daß es sich um etwas für den Sammler handelt und man vielleicht beim Preis schon den zu erwartenden Sammlerwert mit bezahlt. Allerdings kommen mir die angegebenen $8000 etwas hoch vor. Ich habe die Gitarre auf der CFM -Website nicht gefunden, kann es daher nicht recht nachprüfen.

Wenn Du eine Gitarre suchst, bei der der Schwerpunkt auf dem Gebrauchswert liegt, würde ich mich nicht unbedingt für dieses Modell entscheiden, sondern eher für eine 000-28VS oder das Norman Blake Modell oder die 000-16SGT. Vor allem liegt das preislich näher in der von Dir genannten Größenordnung.
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Lieben Dank für deine Mühe.
Wenn ich die Gitarre für unter 3000 bekommen kann überlege ich es mir vielleicht doch. Aber wahrscheinlich ist sie mir dann zu schade, um darauf zu spielen. Ich werde mal deine Empfehlungen antesten.

Danke + Ciao
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Du sagst noch, Du würdest andernfalls wieder eine Larrivée nehmen, hast Du da an eines von den neuen 12-fret Modellen gedacht ? Falls ja, wo würdest Du soetwas testen können ?
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Nee, hab ich leider nicht, aber eine OM03.
Und die fand ich richtig gut. Schlichtes Understatement, genau mein Ding.
Aber so recht weiß ich auch nicht was ich will. Ich habe ja schon eine L03RE und eigentlich kann ich nur eine Gitarre spiellen (und nicht mal die vernünftig :wink:). Ich habe hier meine Steuerrückzahlung liegen, die materialisiert werden möchte :wink:. Schei* Kapitalismus. Früher hab ich auf einer billigen Celebrity rumgeschrubbt (siehe Bild) und war glücklich.

Was ist das wesentliche Merkmal bei einer 12-Fret, außer dass man schlecht an die hohen Lagen kommt :oops:? Und wenn ich mich schon oute was ist der wesentliche Klangunterschied, wenn das überhaupt sagen kann, zwischen OM und OOO?
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

12fret, darüber gab es schon mal einen Thread, der anders anfing. Aber egal: Ich wollte zunächst ein solches Instrument haben, weil ich das Aussehen schickn finde, es sieht nach der alten Zeit aus.

Immer wenn ich dann solche Modelle gespielt habe, habe ich mir eingebildet, auch im Klang etwas "Spezielles" zu vernehmen, der Ton klingt irgendwie "fett". Ich weiß nicht so recht, wie ich es anders beschreiben will. Da der Korpus einer solchen Gitarre im Vergleich zu einer ansonsten gleichen 14fret-Gitarre etwas länger ist, und außerdem die gesamte Mensur ein wenig in Richtung Korpus verschoben ist, wäre es auch verwunderlich, wenn der Klang nicht anders wäre.

Der Unterschied zwischen OM und 000 (bezogen auf Martin) ist bei den heutigen 14fret-Modellen lediglich die Halsbreite. Die OM hat eine Breite von 45 mm am Sattel, die 000 hat hingegen ca. 42,5 mm. Etwas anderes gilt für die 12fret-000-Gitarren. Die haben alle den breiteten Hals.

Generell kann man zum Klang der 000 sagen, daß er weniger Baß hat, als die Dreadnought und daß der Ton leicht anspricht. Das dürfte an der insgesamt etwas kleineren Decke liegen. Damit sind die Gitarren gut für Fingerstyle geeignet. Ich habe eine 000-16 SGT (also 12fret mit breiterem Griffbrett) und kann das für diese Gitarre bestätigen. Der Klang ist filigran und eher mittig. Die Gitarre hat viel Sustain, nur mäßig Obertöne und bringt auch bei leicht angeschlagener Saite schon einen gut klingenden Ton. Damit muß man beim Zupfen nicht so sehr reinlangen, sondern kann mit wenig Kraftaufwand der rechten Hand ein volles Klangerlebnis haben. Sie ist etwas leiser und weniger bassig als meine Dread. Gut für die Begleitung von Folksongs im traditionellen Stil, ich finde auch, Ragtime und Blues klingen gut auf ihr.

Vielleicht sacht mal jemand anderes noch etwas zum Thema ?
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

Vielen Dank für deine ausführliche und gute Antwort!
Ich glaube, ich habe die wesentlichen Unterschiede verstanden.
Nächstes Mal guck ich ins Archiv ;-) Meine Fragen waren so spontan entstanden, dass ich gar nicht lang gesucht habe.
Ich glaube wir sollten diese Modellfrage auch nicht in diesem Thread weiter ausführen, um nicht off-topic zu werden.
Es ging ja anfangs nur um die "Golden Era".
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

RB hat geschrieben:12fret, darüber gab es schon mal einen Thread, der anders anfing. Aber egal: Ich wollte zunächst ein solches Instrument haben, weil ich das Aussehen schickn finde, es sieht nach der alten Zeit aus.
...genau :idea:
RB hat geschrieben:...Vielleicht sacht mal jemand anderes noch etwas zum Thema ?...
Ich liebe mein Pummelchen... :oops:

:roll:

8)

:wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

Wenn du tatsächlich 3000 Euro ausgeben kannst, probier doch mal, eine Martin HD 28 VS in die Finger zu kriegen. Ich habe vor einigen Monaten bei Berlin Guitars eine angespielt und hätte sie gekauft, wenn ich sie mir hätte leisten können. Ich glaube, die spezielle ist mittlerweile verkauft.

Übrigens hab ich dann auch eine Larrivee (für "kleines" Geld) erstanden. Allerdings mit 14 frets.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Larrivée L-01 ist bestimmt nicht übel. Wenn sie so ähnlich klingt, wie die L-03R, was ich ziemlich stark annehme, dann ist die ganz bestimmt nicht übel.

HD-28VS: Würde ich gerne auch einmal ausprobieren. Die hat mit einiger Sicherheit einen wuchtigen Klang.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Treehugger, hier ist ein Thread über die Unterschiede der 000-28GE zur aktuellen 000-28VS:

http://p084.ezboard.com/ftheunofficialm ... =129.topic

Ich denke in den Staaten liegt der Gebrauchtpreis bei ca. 4000 US$, manchmal steht eine zum Verkauf.
Benutzeravatar
Treehugger
Beiträge: 674
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:39 pm
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Treehugger »

H-Bone, Respekt!
Cheers,

Treehugger

Keep busy folks, 'cause no dog ever p*ssed against a moving car ... ;-)
Antworten