Meinungen zu Gitarre (Yamaha FG-180-1)

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Kolja
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 07, 2007 4:06 pm

Meinungen zu Gitarre (Yamaha FG-180-1)

Beitrag von Kolja »

Hallo zusammen,
ich bin bei ebay auf eine Yamaha FG-180-1 gestoßen. Leider konnte der Verkäufer keine Aussagen über das Alter machen, deshalb würde ich gern wissen, ob jemand von euch weiß wann die produziert wurden und was von der Reihe zu halten ist?
Die Gitarre sieht ja echt noch sehr gut aus und ich suche schon länger eine FG180 weil einer meiner Lieblingskünstler so eine Gitarre gespielt hat (ja ich weiß, dass das albern ist) damit einen tollen Sound hervorgebracht hat (ja ich weiß, dass das nicht nur an der Gitarre liegt)
Also, was haltet ihr von der Gitarre und was wäre eurer Meinung nach ein angemessener (Höchst-)Preis?

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/GUITARE-ACOUSTIQUE-F ... 638Q2em124


Gruß, Kolja
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin Kolja,

ohne die FG 180 genauer zu kennen, von Yamaha hatte ich bisher nur wenig "Schrott" (= mir nicht gefällige Modelle) im Arm, diese FG 180 schaut zumindest auf den Bildern sehr hübsch aus.

Diese Yamaha hier

http://www.thomann.de/de/yamaha_fgx_720sc_nt.htm

habe ich mehrmals bei Thomann geordert, ein mMn hervorragendes Instrument. Vielleicht eher eine Idee, etwas unkompliziert "von der Stange" mit 30-Tage-Geld-zurück-Garantie zu kaufen als die berühmte Katze im Sack?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

ich spiele selbst eine Yamaha und habe inzwischen mehrere, verschiedene Modelle angespielt. Alle waren bequem und gut zu bespielen, sauber verarbeitet, sahen gut aus und vor allen Dingen klangen sie auf ihre Art echt gut und "teurer", als sie waren. Da gibt es wirklich viel Gitarre für´s Geld.
Allerdings würde ich keine Gitarre bei eBay kaufen, die ich nicht vorher ausprobieren kann und schon gar nicht aus dem Ausland.
Ich kann nur raten, in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu gehen, dort ein Probespiel zu veranstalten und dann mit Garantie und Service zu kaufen !

Gruß, Volkmar
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ich würde auch sagen, dass du bedenkenlos ein entsprechendes neues Instrument aus der FG-Serie kaufen kannst.
Die klingen für ihren Preis wirklich sehr gut und sind sehr solide verarbeitet.

Gruß,
Matthias
Kolja
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 07, 2007 4:06 pm

Beitrag von Kolja »

Sicher, die neuen Modelle sind qualitativ bestimmt nicht schlechter. Wie gesagt, soll es aber trotzdem wenn möglich eine alte FG 180 sein. Habe mittlerweile herausgefunden, dass die 180-1 Serie Mitte der Siebziger produziert wurde.
Die Fotos lassen den Schluss zu, dass die Gitarre bei ebay noch sehr gut erhalten ist, der Hals ist laut Seller auch gerade und ich frage mich jetzt, ob ich wirklich etwas falsch machen kann, wenn ich das Ding für sagen wir mal 250-300 Euro ersteigere..
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ich würde dafür nicht so viel bezahlen. Auch wenn das Modell eine gewisse Beliebtheit in der "Yamaha-Szene" hat. 250-300 Euro dürfte mehr sein, als der damalige Neupreis (und mehr, als der Neupreis eines aktuellen Nachfolgers).
Aber wenn sie dir das wert ist, warum nicht. Manchmal muss halt der Bauch entscheiden :wink:

Gruß,
Matthias
Antworten