Gibson Gitarren unter 1000 ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
guenlang
Beiträge: 12
Registriert: Mi Feb 21, 2007 1:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von guenlang »

Hallo clone,

da ich in der tiefsten Provinz wohne, habe ich nur selten die Möglichkeit Gitarren anzutesten.

Nachdem ich einige positive Tests gelesen hatte, habe ich mir die Songmaker einfach beim großen T bestellt, mit dem Hintergedanken: wenn sie dir nicht gefällt, schickst du die Gitarre einfach wieder zurück. Ich hatte mir einen Mahagoni-Korpus ausgesucht, weil ich der Ansicht bin, dass Mahagoni gegenüber Palisander doch etwas wärmer klingt.
Wie schon beschrieben, habe ich die DSM-CE nicht zurückgeschickt, da sie sich so langsam zu meiner elektroakustischen Lieblingsgitarre entwickelt hat (Kombination zwischen Piezo-Pickup und Kondensator-Mikro gefällt mir).

Rein akustisch gespielt, kann die Songmaker mit meiner Lowden natürlich nicht mithalten. Sie ist aber erstens von der Bauweise verschieden (Gibson: Dreadnought, Lowden: Jumbo), zweitens vom Preis her nicht vergleichbar. Gegenüber meiner Taylor würde ich sie, rein akustisch gespielt, aber als gleichwertig beurteilen (obwohl die Bauarten auch unterschiedlich sind).

Ob die Songmaker wie eine USA-Gibson klingt, oder wie sie im Vergleich abschneiden würde, kann ich nicht sagen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Günter
Lowden S10S
Taylor 314CES
Guild JF30-12
C.F. Martin JC15E
Tacoma RM6CE4
Paul Reed Smith CE Maple Top
Antworten