Art&Lutherie Probleme mit Pins

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

entiwi

Beitrag von entiwi »

@WolfF: Hmm...interessant. So sehe ich das ja eigentlich auch. Und bei meiner Art&Lutherie sitzen die Pins auch so locker. Aber, daß ich die pins immer reindrücken muss beim Spannen der Saiten war mir befremdlich (lustiges Wort :lol: ). Aber letztenendes halten die ja bei meiner Gitarre auch (wenn ich den pin dann 3 bis 4 mal nachgedrückt habe).

Gruss entiwi
Guidarre
Beitrag von Guidarre »

Es soll ja Leute geben, die Cutaways nicht ausstehen können :wink: - ich kann rausstehende Pins (optisch) einfach nicht leiden.....
Nachdem die Gitarrenbauer "ohne Hausmittel" noch nicht erschienen sind hier also mein "Senf":
Alles richtig, Ballends sind unter der Decke zu fixieren - dazu muß der Pin nichtmal allzu fest klemmen (ohne Saite). Durch den Zug der Saite verkeilt der Pin sowieso. Einmaliges Nachdrücken nach dem Besaiten ist normal - mehrmaliges eher nicht.
Das Abschrägen der Pins hilft zu vermeiden, daß das Ballend versehentlich unter dem Pin und nicht unter der Decke hängt. (Häufiges Rassel-Problem und kein Grund für Tonabnehmer-Reklamationen !!!!)

Es gibt allerdings Pins, die sind unter Umständen ZU KURZ ! (oder die Decke mit Stegfutter zu dick :wink: )

Vielleicht helfen längere Pins, nicht unbedingt dickere.....

((NEIN, H-Bone, kein Kommentar zu letzterem Satz bitte :roll: ))

Herzliche Grüße,
Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Antworten