Gruss entiwi
Art&Lutherie Probleme mit Pins
Moderator: RB
@WolfF: Hmm...interessant. So sehe ich das ja eigentlich auch. Und bei meiner Art&Lutherie sitzen die Pins auch so locker. Aber, daß ich die pins immer reindrücken muss beim Spannen der Saiten war mir befremdlich (lustiges Wort
). Aber letztenendes halten die ja bei meiner Gitarre auch (wenn ich den pin dann 3 bis 4 mal nachgedrückt habe).
Gruss entiwi
Gruss entiwi
Es soll ja Leute geben, die Cutaways nicht ausstehen können
- ich kann rausstehende Pins (optisch) einfach nicht leiden.....
Nachdem die Gitarrenbauer "ohne Hausmittel" noch nicht erschienen sind hier also mein "Senf":
Alles richtig, Ballends sind unter der Decke zu fixieren - dazu muß der Pin nichtmal allzu fest klemmen (ohne Saite). Durch den Zug der Saite verkeilt der Pin sowieso. Einmaliges Nachdrücken nach dem Besaiten ist normal - mehrmaliges eher nicht.
Das Abschrägen der Pins hilft zu vermeiden, daß das Ballend versehentlich unter dem Pin und nicht unter der Decke hängt. (Häufiges Rassel-Problem und kein Grund für Tonabnehmer-Reklamationen !!!!)
Es gibt allerdings Pins, die sind unter Umständen ZU KURZ ! (oder die Decke mit Stegfutter zu dick
)
Vielleicht helfen längere Pins, nicht unbedingt dickere.....
((NEIN, H-Bone, kein Kommentar zu letzterem Satz bitte
))
Herzliche Grüße,
Andreas.
Nachdem die Gitarrenbauer "ohne Hausmittel" noch nicht erschienen sind hier also mein "Senf":
Alles richtig, Ballends sind unter der Decke zu fixieren - dazu muß der Pin nichtmal allzu fest klemmen (ohne Saite). Durch den Zug der Saite verkeilt der Pin sowieso. Einmaliges Nachdrücken nach dem Besaiten ist normal - mehrmaliges eher nicht.
Das Abschrägen der Pins hilft zu vermeiden, daß das Ballend versehentlich unter dem Pin und nicht unter der Decke hängt. (Häufiges Rassel-Problem und kein Grund für Tonabnehmer-Reklamationen !!!!)
Es gibt allerdings Pins, die sind unter Umständen ZU KURZ ! (oder die Decke mit Stegfutter zu dick
Vielleicht helfen längere Pins, nicht unbedingt dickere.....
((NEIN, H-Bone, kein Kommentar zu letzterem Satz bitte
Herzliche Grüße,
Andreas.
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung