Martin 00-15

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Erba

Martin 00-15

Beitrag von Erba »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Martin 00-15, ich hab noch nie auf einer Gitarre gespielt die komplett aus Mahagonie war! Würde mich interessieren wie das Klangverhalten einer solchen Gitarre ist!

Vielen Dank..
[/b]
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jan 30, 2010 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny
Beitrag von Johnny »

Tja,
ich hatte die brownie in der hand - triple 0 mahagoni aus dem hause deerbridge und bei dem vergleich ist die martin 000-15 ziemlich abgekackt....

fragen?

cherio,
J.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
klaust

Beitrag von klaust »

Johnny hat geschrieben:ich hatte die brownie in der hand - triple 0 mahagoni aus dem hause deerbridge und bei dem vergleich ist die martin 000-15 ziemlich abgekackt....

fragen?
nee, sicher nicht! 8)
Manati

Beitrag von Manati »

Ich spiele u. a. eine Ibanez AW28. Die hat zwar nur eine massive Mahagonidecke (der Rest ist auch Mahagoni, aber nicht massiv), aber der Klang ist ein ganz anderer als bei Fichten- oder Zederndecken.

Ich finde ihn sehr ausgewogen; die Mitten gehen nicht so unter wie sonst oft bei Dreadnoughts, sondern sind "voll da". Und die Bässe sind auch schön klar, aber nicht zu dominant.
Volkmar

Re: Martin 00-15

Beitrag von Volkmar »

Erba hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Martin 00-15, ich hab noch nie auf einer Gitarre gespielt die komplett aus Mahagonie war! Würde mich interessieren wie das Klangverhalten einer solchen Gitarre ist!

Vielen Dank..
[/b]
Man sollte solch eine Gitarre anspielen, um festzustellen, ob einem der warme Klang einer Voll-Mahagonie-Gitarre zusagt. Ich finde den Klang einer einer Voll-Koa-Gitarre reizvoller, weil eine gewisse Süsse im Ton dazukommt.
Obendrein sollte man, egal für welche Gitarre man sich interessiert, diese auch höchstpersönlich antesten, um auch etwas über das Handling und die Bespielbarkeit zu erfahren (ist ja auch nicht ganz unwichtig!).
Mir wäre der Hals von der Breite und dem Profil her z.B. zu "spärlich". Außerdem komme ich auch mit 12-Bund Modellen besser zurecht.
Weil eben die persönlichen Vorlieben so unterschiedlich sind, ebenso wie die individuellen Klangvorstellungen, können solche "Meinungsumfragen" nur sehr begrenzt weiterhelfen.

Fazit: Selbst ausprobieren, gerade bei etwas speziellen Gitarrentypen!

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Erba

Beitrag von Erba »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,

natürlich sollte man eine Gitarre selbst anspielen und sich dafür ordentlich Zeit nehmen, aber das Problem ist das ich sie nirgendswo anspielen konnte. weiss jemand ob sie die im Music store in köln als checken kann?

Denn das wäre noch in der Nähe...
silent

Beitrag von silent »

Bei google wurden sie geholfen

Unter "suchen" mal versuchen...

Ansonsten habendie bei Kontakt auch eine Telefonnummer... 8)
JakePlake

Beitrag von JakePlake »

hi,
ich interessiere mich auch sehr für die 00-15 aber leider gibt es die nirgends bei einem händler in meiner umgebung, deshlab kann ich sie nicht antesten.
was mach cih denn jetzt??? :(
...
nolinas

Beitrag von nolinas »

Hallo JakePlake,

dafür
JakePlake hat geschrieben:hi,
ich interessiere mich auch sehr für die 00-15 aber leider gibt es die nirgends bei einem händler in meiner umgebung, deshlab kann ich sie nicht antesten.
was mach cih denn jetzt??? :(
gibt´s das hier:

http://www.thomann.de/de/search.html?xs ... =10&oa=rnk .

Bei Nichtgefallen gilt das hier:

http://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html . Vorausgesetzt Du residierst in Deutscheland. Ist jetzt eigentlich nicht so schwer, oder?

Schönen Abend noch

Daniel
"Ach das dumme Gleichgewicht, wenn mans braucht, dann hat mans nicht" (Zitat aus Alarm im Kasperletheater)

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können" (Francis Picabia)
JakePlake

Beitrag von JakePlake »

kostenlose rücksendung....geil. darf man das hier sagen? sorry ;)
aber das is ja echt ..schön :)
werde ich mal sehen, ob ich das mache. jetzt muss ich nur noch das geld auftreiben.
wann machen denn die banken für gewöhnlich zu?
;)
...
Gast

Beitrag von Gast »

JakePlake hat geschrieben:kostenlose rücksendung....geil. darf man das hier sagen? sorry ;)
aber das is ja echt ..schön :)
werde ich mal sehen, ob ich das mache. jetzt muss ich nur noch das geld auftreiben.
wann machen denn die banken für gewöhnlich zu?
;)
Die Öffnungszeiten richten sich danach, ob du MIT oder OHNE schwarzer
Kappe erscheinst :twisted:
JakePlake

Beitrag von JakePlake »

hallo,
also ich habe jetzt auch eine martin 00-15.
8)
ich hab nur ein problem mit meinen nägeln, wahrscheinlich liegt das am winkel oder so. jedenfalls klirren die dünnen saiten irgednwie seltsam, wenn ich sie mit dem nagel anspiele.
da ich bisher nur "billige" modelle gespielt habe, ist mir das nie aufgefallen, da hat eh alles gescheppert.
wenn ich nur mit daumen oder plek spiele ist alles wunderbar.
also muss es wohl am nagel liegen. ich habe die icht nachbearbeitet und sie wachsen halt so rund heraus. muss ich die spitz zuschneiden oder so?
oder ganz ab? ich habe mal eine zeitlang ohne lange nägel gespielt, also nur mit den fingerkuppen, dadurch wird der klang ja dumpfer und auhc nciht so laut, aber ich finde mit nägeln hört es sich einfach besser an.
ich weiß, das ist echt ne doofi frage, aber ich darf das, ich bin anfänger ;)

ansonsten finde ich die 00-15 richtig gut. hat genau den richtigen sound und lässt sich schön leicht spielen. für meine verhältnisse jedenfalls.
ich hab ja nur schlechtere modelle zum vergleich ;)
aber die wird es jetzt die nächsten paar jahre tun, wenn ich mir überhaupt eine neue kaufen sollte...irgendwann vielleicht.
...
Antworten