gurt pin l?st sich - gehts mit ponal?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Quick fix for a loose end pin

Beitrag von Manati »

Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

So, so `ne Apfelkiste! Ja weis der „Gates“ warum ich immer noch mit XP arbeite. Wahrscheinlich brauche ich die Herausforderung. Stamme noch aus der vor-DOS-Zeit (CPM), schlage mich mit Computern und deren Programmierung seit 1984 rum.

Hatte mein Wacom anfangs auch nur an den USB gehängt, seit ich mit einem 24“ Monitor arbeite hab ich das Tablett mal richtig an den Monitor angepasst.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Quick fix for a loose end pin

Beitrag von Babycakes »

Super, jetzt kann ich mir auch unter Tape und Pattex was vorstellen. Fein.

Und: WER LÄSTERT HIER ÜBER SPERRHOLZ?! Nehmt mal den Mund nicht so voll, Jungs!
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Sind die Zagen aus Sperrholz? Weist Du was Sperrholz ist? Ich meine nur weil Du auch nicht weist was Tape und Pattex ist.
Hat doch nix mit lästern zu tun, wenn ich hier schreibe das ich eine Gibson J45 spiele hauen die "Jungs" noch ganz anders rein.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Sind die Zagen aus Sperrholz? Weist Du was Sperrholz ist? Ich meine nur weil Du auch nicht weist was Tape und Pattex ist.
Hat doch nix mit lästern zu tun, wenn ich hier schreibe das ich eine Gibson J45 spiele hauen die "Jungs" noch ganz anders rein.
:twisted:

Vor meinem inneren Auge entstand ein mit Duct-Tape umwickelter Pin, der sich mit Pattex verpappt in die Zarge (die im übrigen NICHT aus Sperrholz ist) dreht. Sprich: Mangelnde Fantasie in Sachen Anwendung, nicht Unkenntnis der anzuwenden Utensilien.

Im übrigen kann ich Stich-, Kreis- und Laubsägen von Fuchsschwänzen unterscheiden, weiß mit meiner Bohrmaschine umzugehen und erkläre Dir gelegentlich gern den Unterschied von Allzweck- zu Gipsdübeln. :lol:

Noch Fragen?

PS: Schon klar, nur triggert der Begriff "Sperrholz" in Verbindung mit "Gitarre" bei mir immer Aggressionen... :oops:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

>Allzweck- zu Gipsdübeln
Danke aber den kenne ich…
hab (lang ist es her) Architektur studiert!
Welche Cort hat denn massive Zagen?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Lucie
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 11, 2005 3:30 pm

Beitrag von Lucie »

Babycakes hat geschrieben: ... Noch Fragen?

PS: Schon klar, nur triggert der Begriff "Sperrholz" in Verbindung mit "Gitarre" bei mir immer Aggressionen... :oops:
Hallo Nina,

keep cool. 8)

Du musst Dich wirklich nicht aufregen.
Ich habe die Antworten auf Deine Frage auch verfolgt und mich gefragt, ... (?)

... Männer denken nur an das EINE! :?

Sie lesen "LOCH" und ... zumindest die ersten haben nichts anderes im Sinn, als "dieses" mit harten Gegenständen zu stopfen.

Sie fragen nicht mal, ob vorn oder hinten, ... :shock:


Natürlich gibt's auch welche, die sich nach dem ersten Sabbern auf's Wesentliche konzentrieren, wie z.B. dieser "Gitarrenspieler".
Seine Idee find ich persönlich eigentlich ganz gut.

Du kannst natürlich mit TESA und/oder PATTEX alles wieder zum Halten bringen. Die zweitbeste Lösung wäre allerdings, gleich noch ein wenig aufzubohren und eine Gurtpin-Buchse einzusetzen.
Irgendwann wirst Du sie sicher brauchen.

Nur mal so. ... von Frau zu Frau gesagt.

:wink:
LUCIE
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Moin!

Nein, bitte, bitte kein Pattex und Tesa verwenden.
Wirklich nicht.
Nein.
Nee.
Nie.

Die einzig wahre Variante ist die mit dem Holzdübel in der passenden Größe, einem Holzleim, der aushärtet (kein Ponal!) und einem geschraubten Gurtpin.

Wenn du dir das nicht zutraust, beim Gitarrenbauer kostet das 5 bis 20 Euro, das wär mir das locker Wert...

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

Lucie hat geschrieben: Hallo Nina,

keep cool. 8)



... Männer denken nur an das EINE! :?

Sie lesen "LOCH" und ... zumindest die ersten haben nichts anderes im Sinn, als "dieses" mit harten Gegenständen zu stopfen.


Nur mal so. ... von Frau zu Frau gesagt.

:wink:
LUCIE
Jahaa... oder das andere... wie war das noch mit der Über(wurf)mutter?!
:roll:

Es waren ja nun auch schon zahlreiche hilfreiche Hinweise dabei, insofern will ich den Kerlen mal nix übel nehmen. Dafür ist das Wetter auch viel zu schön... tralala.

:guitar1:

Und überhaupt, vielleicht sollten wir einen Frauen-Strang eröffnen?! :twisted:
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

jab hat geschrieben:Moin!

Nein, bitte, bitte kein Pattex und Tesa verwenden.
Wirklich nicht.
Nein.
Nee.
Nie.

Die einzig wahre Variante ist die mit dem Holzdübel in der passenden Größe, einem Holzleim, der aushärtet (kein Ponal!) und einem geschraubten Gurtpin.

Wenn du dir das nicht zutraust, beim Gitarrenbauer kostet das 5 bis 20 Euro, das wär mir das locker Wert...

Beste Grüße!
Jab
Yeah! Let's go Glaubenskrieg!!! Für wie viele Beiträge der Strang wohl gut ist?!
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Ahhh...

tut mir leid, ich wollte keinen Glaubenskrieg lostreten, bloß schaut man als Gitarrenbauer eben etwas anders auf die Dinge. Pattex ist zum Beispiel ein Kleber, der bei mir und meinen Kollegen regelmäßig entsetzen auslöst. Der ist für Verklebungen mit Holz einfach nicht geeignet. Und damit hält er auch den Gurtpin nicht wirklich fest. Das gleiche gilt für Tesa. Das beginnt bei Belastungen zu schieben, die Klebeschicht trennt sich von Film und die Haftung lässt nach.
Da Ponal ebenfalls immer silikonartig bleibt, ist der auch grundsätzlich eher ungeeignet für Gitarren.

Das Problem lässt sich halt mit der Dübelmethode leicht und professionell lösen und sollte deshalb meiner Meinung nach so gehandhabt werden.

Da wär mir das Gebastel an der Gurtaufhängung echt zu riskant...

Aber: jeder, wie er mag.

Beste Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Lucie,
der „Gitarrenspieler“ dankt für den Zuspruch, meine Töchter (beide erwachsen) sagen auch immer ich sei ein Frauenversteher… Weis aber immer nicht genau was die damit meinen.
Gibt es Männer die sabbern (hast Du so was schon mal gesehen?) nur weil ein Forumsbeitrag mit einem Frauenname unterschrieben ist? Laut einer Statistik die ich gelesen habe melden sich rund 10% aller Forumsteilnehmer unter einem anderen Geschlecht an.
@Babycakes
>…wie war das noch mit der Über(wurf)mutter?!
Das ist die fachliche Bezeichnung, wenn Du da was reininterpretierst sind daran nicht Männer schuld (es sei denn Du wurdest von einem Mann erzogen) sonder Du hast das Wort flach besetzt.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Babycakes
Beiträge: 78
Registriert: Di Aug 29, 2006 2:28 pm
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Babycakes »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Hallo Lucie,
der „Gitarrenspieler“ dankt für den Zuspruch, meine Töchter (beide erwachsen) sagen auch immer ich sei ein Frauenversteher… Weis aber immer nicht genau was die damit meinen.
Gibt es Männer die sabbern (hast Du so was schon mal gesehen?) nur weil ein Forumsbeitrag mit einem Frauenname unterschrieben ist? Laut einer Statistik die ich gelesen habe melden sich rund 10% aller Forumsteilnehmer unter einem anderen Geschlecht an.
@Babycakes
>…wie war das noch mit der Über(wurf)mutter?!
Das ist die fachliche Bezeichnung, wenn Du da was reininterpretierst sind daran nicht Männer schuld (es sei denn Du wurdest von einem Mann erzogen) sonder Du hast das Wort flach besetzt.
hoch menno, die lucie hat doch mit der lästerei angefangen - also gegen die männer. und männer, die sabbern? hier? nee... höchstens bei gitarren... zumindest ich bin noch reichlich unbelästigt

(äh. das ist jetzt KEIN aufruf, klar, jungs?!)
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

...also ich würde den Gurtpin eher mit einem Gipsdübel als mit einem Allzweckdübel festschrauben :whistler:
Weil ja ein Hohlraum hinter der Zarge ist, oder... 8)
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Soll mal einer sagen hier ist nix mehr los! Geht doch richtig rund hier. Muss leider weg, hab noch einen Termin…
Viel Spaß noch…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten