BSG OM bauen lassen?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

BSG OM bauen lassen?

Beitrag von thomasS. »

Hallo zusammen,

Nachdem die Fensterkopfangelegenheit für mich eigentlich entschieden ist möchte ich noch eine weitere Frage in die Runde stellen.
Hat schon jemand hier eine OM bei BSG bauen lassen oder spielt eine?
Ich trage mich mit dem Gedanken dieses zu tun. Hier im Forum gibs ja einige Berichte über BSG Jumbos, aber alle älteren Datums.
Meine Überlegung geht in Richtung modifizierte OM 10 F oder OM 27 wie hier zu sehen.

http://www.bsguitars.cz/om-10-cf-mahagony-22-uk.html
http://www.bsguitars.cz/om-27-f-rosewood-8-uk.html

Allerdings ohne Cut und mit Ebenholz Griffbrett, 47 mm breit. Als Alternative käme ein ähnliches Modell von Lakewood in Frage, was mich aber in dieser Ausführung ca. 1000,- Euro mehr kosten würde und keine Kopfplatte mit eckigen Schlitzen hätte. Da mir leider finanzielle Grenzen gesetzt sind bin ich auf BSG gekommen. Ein komisches Gefühl hätte ich aber schon, da ich bereits einige Lakewoods gespielt habe weiß was mich erwartet, zudem habe ich bei Lakewood den direkten Kontakt zum Gitarrenbauer. Bei BSG läuft alles relativ anonym über Wonderwood Guitars ab.

Gruß

Thomas
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Ich würde den Jan mal direkt über die Homepage kontaktieren - der ist sehr nett und spricht gut englisch. Wenn Du willst , kann ich Dir einen Kontakt herstellen - dann schick mir mal eine PN. Habe mir selbst schon eine Gitarre dort bauen lassen - sehr nett.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
tja, hätteste auf den OpenStrings gleich alles klarmachen können.... :wink:

Wie ich schon schrub, ich hatte dort eine ganz feine 12fret!-OM in der Hand - Zeder mit herrlichem Mahagoniekorpus und hervorragendem Klang. Sehr GAS-verdächtig.... :oops:

Gruss
klaus
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: BSG OM bauen lassen?

Beitrag von clone »

thomasS. hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachdem die Fensterkopfangelegenheit für mich eigentlich entschieden ist möchte ich noch eine weitere Frage in die Runde stellen.
Hat schon jemand hier eine OM bei BSG bauen lassen oder spielt eine?
Ich trage mich mit dem Gedanken dieses zu tun. Hier im Forum gibs ja einige Berichte über BSG Jumbos, aber alle älteren Datums.
Meine Überlegung geht in Richtung modifizierte OM 10 F oder OM 27 wie hier zu sehen.

http://www.bsguitars.cz/om-10-cf-mahagony-22-uk.html
http://www.bsguitars.cz/om-27-f-rosewood-8-uk.html

Allerdings ohne Cut und mit Ebenholz Griffbrett, 47 mm breit. Als Alternative käme ein ähnliches Modell von Lakewood in Frage, was mich aber in dieser Ausführung ca. 1000,- Euro mehr kosten würde und keine Kopfplatte mit eckigen Schlitzen hätte. Da mir leider finanzielle Grenzen gesetzt sind bin ich auf BSG gekommen. Ein komisches Gefühl hätte ich aber schon, da ich bereits einige Lakewoods gespielt habe weiß was mich erwartet, zudem habe ich bei Lakewood den direkten Kontakt zum Gitarrenbauer. Bei BSG läuft alles relativ anonym über Wonderwood Guitars ab.

Gruß

Thomas
Also falls du es nicht schon hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall erst einmal einige BSGs spielen. Ob dir überhaupt der Klang und die Art der Gitarren gefällt. Wenn ich es richtig verstehe willst du ja außer der Halsbreite nichts ungewöhnliches, da müsste es doch vergleichbares zum testen geben.
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Die mit 27 mußt Du nehmen, die sieht viel besser aus. Bei der 10er ist denen irgendwie die Bandsäge verrutscht, da ist doch eine Delle in der Form zu erkennen. Sollte man nicht nehmen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Admin hat geschrieben:Die mit 27 mußt Du nehmen, die sieht viel besser aus. Bei der 10er ist denen irgendwie die Bandsäge verrutscht, da ist doch eine Delle in der Form zu erkennen. Sollte man nicht nehmen.
Vohrsischt ! So'nene Delle muss isch auch grad' bau, wirste guck' !
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Die BSG sind wirklich sehr gut, vor allem des Preis- Leistngsverhältnis ist kaum zu schlagen...

Hier in der Schweiz gibt es einen Händler, der damit wirbt, ständig mindestens 70 (!) BSG in seinem Laden anspielbereit stehen zu haben. Ich war vor ein paar Jahren ja mal dort und damals waren es sicher auch schon so 30-40 Stück.

Ich würde dir aber auch eine 27er empfehlen, vielleicht ja sogar mit Zederndecke. Habe mal ein J27 damit gespielt, die war schon sehr überzeugend......

Probieren geht über studieren...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Gerrit hat geschrieben: Hier in der Schweiz gibt es einen Händler, der damit wirbt, ständig mindestens 70 (!) BSG in seinem Laden anspielbereit stehen zu haben. Ich war vor ein paar Jahren ja mal dort und damals waren es sicher auch
Hallo Gerrit,

würdest du mir mitteilen welcher Laden das ist - und wo?

Gruß Harald
Fingerpickers have more fun!
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Das ist "die gitarre" in Winterthur....

Findet sich auch im Internet, einfach mal guggeln.... :wink:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

Danke :D
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin,

zeder mahagoni hab ich noch nicht gehört.
stells mir aber ziemlich warm dunkel dumpf vor.
daher würd ich auch zur 27er tendieren.

aber probieren geht über studieren hat mein vater immer gesagt.

viel glück und spaß bei der suche.
chrisb
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

chrisb hat geschrieben: zeder mahagoni hab ich noch nicht gehört.
stells mir aber ziemlich warm dunkel dumpf vor.
daher würd ich auch zur 27er tendieren.
Meine aktuelle Seagull besteht auch aus Zeder / Mahagoni, allerdings Sperrholzkorpus und der Klang ist nicht schlecht. Die Lakewood M14 auch Zeder / Mahagoni gefällt mir auch sehr gut, deshalb habe ich erst einmal an diese Kombination gedacht.

Ich habe heute den Jan, wie empfohlen, über seine Internetseite kontaktiert. Mal sehen ob er mit meinem Schulenglisch was anfangen kann.

Viele Güße

Thomas
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

thomasS hat geschrieben:Mal sehen ob er mit meinem Schulenglisch was anfangen kann.
Warum denn nicht, er spricht doch auch Schulenglisch :wink:

Der Jan ist tatsächlich ein Ultranetter !
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Zeder / Mahagoni gefällt mir auch sehr gut, deshalb habe ich erst einmal an diese Kombination gedacht.
wills auf keinen fall schlecht reden. steht mir auch gar nicht zu, da ich zed/maha noch nie in der hand hatte.

was gefällt dir an dieser holzkombi?
was brauchst/suchst du für einen klang?

schildere das doch dem jan. der wird dich dann beraten.

es gibt auch fichte/pal oder fichte/maha gitarren die schnell ansprechen und unheimlich warm klingen können. kommt halt drauf an was der erbauer draus macht.
chrisb
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

chrisb hat geschrieben:was gefällt dir an dieser holzkombi?
was brauchst/suchst du für einen klang?

es gibt auch fichte/pal oder fichte/maha gitarren die schnell ansprechen und unheimlich warm klingen können. kommt halt drauf an was der erbauer draus macht.
Ich möchte hauptsächlich blusiges und jazziges auf der OM spielen.
Beim Klang ist es sicher auch so, dass ich den Zeder / Mahagoni Klang täglich im Ohr habe und daher irgendwie darauf eingestellt bin, was dazu führen kann, dass ich auch beim Testen verschiedener Gitarren unbewusst immer wieder zu diesem zurück komme.
Die zweite Möglichkeit wäre für mich Fichte / Pali was ich bei meiner Konzertgitarre spiele. Auch nicht schlecht, doch hält sich meine Begeisterung, rein optisch, für helle Fichtendecken in Grenzen. Ich habe gern den warmen Farbton einer Zederndecke so wie auf den Bildern bei BSG zu sehen.
Ich habe auch lange bezüglich des Deckenholzes überlegt, es soll ja so sein das eine Zederndecke nicht so lange hält wie eine aus Fichte und dann das Entwicklungspotential einer guten Fichtendecke etc. etc., aber bei Zeder weiß ich ungefähr was ich bekomme bei Fichte gehe ich für mich persönlich ein Wagnis ein.
Die Kombi Zeder / Palisander, wie bei der 27 F, kannte ich bis jetzt noch nicht. Ein Test findet sich in der aktuellen Ausgabe der AKUSTIK GITARRE.

Gruß

Thomas
Antworten