Neues Familienmitglied

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Neues Familienmitglied

Beitrag von Gast »

Hallo,

nach langem Suchen hab ich nun endlich "meine" Mandoline gefunden.

Zunächst hatte ich bei Thoman eine Fender FM52E bestellt und getestet. Der Klang war ganz nett. Allerdings war die Verarbeitung nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Dann, nachdem es mir nicht möglich war die Martin Backbacker-Mandoline testen zu können, hab ich weiter gesucht und bin dann auf diese
gestoßen.

Bild

Es ist eine "Deutsche Mandoline" (sprich eine Variante der Neapolitanischen und Vorbild für die Bluegrass-Mandoline). Lakewood Mando MM - Decke, Boden, Zargen, alles aus massivem Mahagoni.

Der Klang ist einfach klasse und die Verabreitungsqualität über jeden Zweifel erhaben.

Da man sich als Gitarrist, wenn überhaupt, nur einmal im Leben eine Mandoline zulegt, ist auch der Preis ok. 550€.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich bbin ebenfalls auf der Suche nach einer "richtigen" Mandoline, nachdem ich mit dem Ding da

Bild

für 79 Euro auf den Geschmack gekommen bin. Sie ist nur recht leise. Ein Violinenspieler, mit dem ich zusammen spielte, sagte, die Mandoline "trägt nicht". Da habe ich die Lakewood-Mandoline auch gesehen. Woher hastese denn und ist die recht laut ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo RB,

ich hab die Mandoline von Musik-Produktiv: http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... /!18121995

Hmm, ob sie laut ist? Ehrlich gesagt, kann ich dazu nichts sagen, weil mir die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Ich pick halt hier so vor mich hin.
Vielleicht kann dir der Martin Seeliger von Lakewood da mehr an Infoemationen geben.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Moin RB,

Moin,
ich hab' die hier:
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/ ... isc3.shtml
Hat einen Steckerl-Steg; man kann Gitarrensaiten nehmen, einen eingebauten PU und tönt richtig schön.
Ist eine Folk-Mandoline.

Groetjes

Andreas
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Gitarrensaiten, sagst Du ? Welche Stärken nimmt man denn da ?

Ich habe gesehen, daß auch Albert & Müller Mandolinen bauen und die haben eine Folk-Mando, die recht ähnlich aussieht. Die würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Ich wünschte, bei mir würde mal der richtige Reichtum ausbrechen.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 819
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

RB hat geschrieben:Gitarrensaiten, sagst Du ? Welche Stärken nimmt man denn da ?
Moin RB,

das ist eigentlich egal. Ich habe die Saiten aus einem 12er Satz genommen. Dann eben die Diskantsaiten, klar. Man kann auch 11er nehmen;klingt aber irgendwie nicht so...

Groetjes

Andreas
Antworten