Steht einem das ?berhaupt zu...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von schorsch-adel »

...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).

Eigentlich könnte man mich mit solchem Ansinnen doch für verrückt, elitär, weltfremd oder für einen entsetzlichern Angeber halten.

Kennt Ihr auch solche Anwandlungen ? Wie geht man damit um ?
Markus
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2075
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von clone »

schorsch-adel hat geschrieben:...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).

Eigentlich könnte man mich mit solchem Ansinnen doch für verrückt, elitär, weltfremd oder für einen entsetzlichern Angeber halten.

Kennt Ihr auch solche Anwandlungen ? Wie geht man damit um ?
Markus
Da mach dir einmal nicht zuviel Sorgen. Ich finde z.B. eine OM-21 ist durchaus noch im Rahmen des vertretbaren. Du musst ja auch bedenken, dass sie einen recht hohen Wiederverkaufswert hat. Nur die Differenz hast du ja letztlich ausgegeben. Und das ist nicht mehr, als andere für (sinnlose oder angeber) Urlaube ausgeben, riesen Fernseher, Motzerautos oder sonstige Hobbys. Nein, mit einem Instrument aus Holz liegt man da doch noch ganz gut.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11981
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).
:twisted: Ich spiele seit über fünf Jahren eine Gitarre, die einige Klassen über meinen spielerischen Fähigkeiten liegt (und da wird sie wohl noch einige Zeit liegen... ;) ), so what? Das Geschützt bereitet mir großen Frohsinn, klingt für das, was ich so spiele wunderbar (muss mir für Aufnahmen keine Gitarre mehr ausleihen) und ich hab´das Gefühl, nix anderes haben zu wollen - DAS ist für mich das Wichtigste und ich würde es immer wieder tun, wenn ich die finanziellen Möglichkeiten dazu habe.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von stephan »

schorsch-adel hat geschrieben:...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).
Ja!
schorsch-adel hat geschrieben:Eigentlich könnte man mich mit solchem Ansinnen doch für verrückt, elitär, weltfremd oder für einen entsetzlichern Angeber halten.
Nein!
schorsch-adel hat geschrieben:Kennt Ihr auch solche Anwandlungen ? Wie geht man damit um ?
Erstens: Kennen wir alle.
Zweitens: Kauf' sie Dir!

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1271
Registriert: Mi Mai 04, 2005 8:51 pm
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von Jürgen »

stephan hat geschrieben: Erstens: Kennen wir alle.
Zweitens: Kauf' sie Dir!

Gruß

Stephan
Mein' ich doch auch.

Eine gute Gitarre ist immer auch eine Inspiration.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von uwesemmelmann »

Zur Gewissensberuhigung: Wie viele Spacken fahren auf Deutschlands Straßen mit einem (geleasten? finanzierten?) A6 oder A8, mit einem 7er oder einer S-Klasse herum? Weder heißen die alle Schumacher noch kosten diese Autos weniger als 5.000 Euronen. Also spar und kauf!
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
rudi
Beiträge: 438
Registriert: Mo Feb 11, 2008 4:41 pm
Wohnort: norddeutsche Tiefebene

Beitrag von rudi »

Was kann einen mehr zu Spielen /Üben locken als ein wunderschön klingendes
und aussehendes Instrument in den Händen zu halten
:?: :?: :?:
Solange Dir durch den Kauf kein finanzielles Abenteuer ins Haus steht,
sehe es als Herausforderung so ein Instrument zu besitzen! 8)

Und wie schon richtig bemerkt wurde, bei einen eventuellen Verkauf hast Du ja nur die Preisdifferenz verloren.

Also los gehts !!!
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Re: Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von Volkmar »

schorsch-adel hat geschrieben:...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).
Na klar! Warum denn nicht? Hast du ein schlechtes Gewissen, nur weil du eine Super-Gitarre haben möchtest? Eigentlich kann, unabhäbgig von den spielerischen Fähigkeiten (mit meinen ist es da auch nicht so weit her...) die Gitarre doch gar nicht gut genug sein. Gerade dies motiviert und beflügelt doch.
schorsch-adel hat geschrieben:Eigentlich könnte man mich mit solchem Ansinnen doch für verrückt, elitär, weltfremd oder für einen entsetzlichern Angeber halten.
Nö, diese Prädikate heben schon andere lange in Beschlag (für viel schnödere, banalere Dinge).
schorsch-adel hat geschrieben:Kennt Ihr auch solche Anwandlungen ? Wie geht man damit um ?
Markus
Jo, kenne ich nur zu gut. Wenn du auf meine Signatur schaust, weisst du wie ich damit umgehe. :wink:

Gruß, Volkmar (So, nach 2-maligen NMachbessern endlich an der richtigen Stelle... :oops: )
Zuletzt geändert von Volkmar am Sa Jan 16, 2010 5:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Es gibt Leute, die rauchen Zigaretten für dasselbe Geld in einem Jahr und machen sich keine Gedanken darüber. Es gibt in Wirklichkeit nichts vernünftigeres, als sich ein ordentliches Musikinstrument zu beschaffen.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2075
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Admin hat geschrieben:Es gibt Leute, die rauchen Zigaretten für dasselbe Geld in einem Jahr und machen sich keine Gedanken darüber. Es gibt in Wirklichkeit nichts vernünftigeres, als sich ein ordentliches Musikinstrument zu beschaffen.
Moment mal.

Raucht und säuft ein echter Musiker nicht sowieso wie verrückt?

:guitar1:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20119
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nein, macht der nicht.
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von Pida »

schorsch-adel hat geschrieben:...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).
Eine Martin OM 21 spielen Zehntausende Musiker. Auch preislich fällt sie nicht besonders aus dem Rahmen; viele von uns spielen nur teurere Instrumente. Eine Kevin Ryan oder Kathy Wingert wäre noch was anderes...
schorsch-adel hat geschrieben:Eigentlich könnte man mich mit solchem Ansinnen doch für verrückt, elitär, weltfremd oder für einen entsetzlichern Angeber halten.
Mir scheint es so, als hätten die anderen diese Frage nicht beantwortet, sondern eher diejenige, ob es gerechtfertigt wäre, dich etwa für einen Angeber zu halten. Denn natürlich müsstest du gelegentlich damit rechnen, wenn du jedem den Wert deiner Gitarre auf die Nase bindest.
Dennoch frage ich mich, warum dir dieser Aspekt so wichtig ist - befürchtest du etwa Reaktionen aus deinem Umfeld (-> Preis für dich behalten) oder denkst du, dass das Geld woanders sinnvoller verwendet werden könnte (vor dem Hintergrund etwa der Lage in Haiti eine für mich aktuelle Frage; da fällt das übliche Verdrängen weniger leicht...)?

Ich denke übrigens, dass guter Klang immer als Summe von spielerischen Fähigkeiten und dem Eigenklang der Gitarre entsteht. Ein gestrummtes e klingt auf einer guten Gitarre einfach besser als auf einer schlechten, das gleiche gilt für ein virtuoses Solo.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
zappi
Beiträge: 313
Registriert: Mi Nov 05, 2008 12:25 pm
Wohnort: Norderstedt

Re: Steht einem das überhaupt zu...

Beitrag von zappi »

schorsch-adel hat geschrieben:...sich als Durchschnittsverdiener mit durchschnittlichen musikalischen Fähigkeiten so eine Mordsgitarre kaufen, wie sie nur die Großen spielen ? (ich schwanke momentan zwischen der Martin OM 21 und der OM 21 SP).
Nö, überhaupt nicht. Ich habe mir zu Weihnachten auch eine neue gegönnt, deren kauf ich bis jetzt nicht bereue. Ein gutes Instrument ist ein gutes Werkzeug und jeder Handwerker wird dir bestätigen, dass man hochwertige Werkzeuge benutzen soll, da die billigen nicht nur qualitativ schlecht sind sondern unter Umständen gefährlich sein können. Gitarren werden zwar selten gefährlich, aber ein hochwertiges Instrument kann dir die Lust am Spielen und Üben erhalten und dadurch deien Fähigkeiten erweitern.
schorsch-adel hat geschrieben:Eigentlich könnte man mich mit solchem Ansinnen doch für verrückt, elitär, weltfremd oder für einen entsetzlichern Angeber halten.
Solange du nicht jeden auf die Nase bindest was das Ding gekostet hat, wird dich niemand für einen Angeber halten. Auf die Frage was meine Klampfe gekostet hat kommt von mir regelmäßig die Antwort "Geld".
schorsch-adel hat geschrieben:Kennt Ihr auch solche Anwandlungen ? Wie geht man damit um ?
Markus
Klar, und wie von den Anderen oben geschrieben, kauf dir die Martin wenn sie dir gefällt.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, gerade mit bescheideneren Fähigkeiten ist ein gutes Instrument genial.
Mein Lehrer, ein begnadeter Gitarrist, spielt eine yamaha APX 7 mit 9er saiten. und bei ihm einfach klingt alles. wenn ich mit seiner Klampfe spiele, uiuiui :shock:
Und mal ehrlich, jedes G im 3. Bund macht auf einem guten Instrument mehr Spass, mir jedenfalls.
Gast

Beitrag von Gast »

Steht einem das überhaupt zu? Na klar! Warum ein schlechtes Gewissen, wenn man (bescheiden) auf einer sehr guten Gitarre spielt ?
Hi
Hei
Antworten