Ganzton runterstimmen, dann Capo 2.Bund, was bringt das?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Ganzton runterstimmen, dann Capo 2.Bund, was bringt das?

Beitrag von stephan »

Hallo zusammen!

Also ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder gesehen, dass Gitarristen (zuletzt Buster B. Jones) die akustische Steelstring einen Ganzton runterstimmen und dann das Capo in den zweiten Bund setzen. Dann haben sie wieder Standart-Tuning.
Ich habe das jetzt mal versucht und glaube, dass das Voicing irgendwie anders klingt, obwohl es ja die selben Töne sind. Zudem wird die Saitenlage niedriger und es lässt sich angenehmer spielen. Allerdings hatte ich kleine Orientierungsprobleme auf dem Griffbrett, weil die Griffpositionen, vor allem nach oben hin, verschoben sind.

Wie sind Eure Erfahrungen, kennt Ihr das und warum macht man sowas?

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ganzton runterstimmen, dann Capo 2.Bund, was bringt das?

Beitrag von marcus »

stephan hat geschrieben:Zudem wird die Saitenlage niedriger und es lässt sich angenehmer spielen.
Genau aus dem Grund, allerdings nur mit einem Halbton tiefer und Capo in den (guess it ...) ersten Bund.
»A painter paints pictures on canvas.
But musicians paint their pictures on silence.«

Leopold Stokowski
-----
http://www.nonoise-online.de
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Stephan,

damit "bastelt" man sich sozusagen eine shortscale-Gitarre...

Der Ton wird luftiger und die Ansprache besser, der Klang weicher.

Auch das Spielgefühl wird natürlich weicher und Bendings gehen besser.

Gruss, Martin
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1755
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

bei ner 12-fret wirds dann aber langsam eng wenn man höher hinaus will.
cut, cut, cut it!
chrisb
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Und die Bünde werden kleiner - also die abstände. immerhin beginnst du nun in Bund 3 und nicht in Bund 1.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

H-bone hat geschrieben: Der Ton wird luftiger und die Ansprache besser, der Klang weicher.
Auch das Spielgefühl wird natürlich weicher und Bendings gehen besser.
Interessant, das nehme ich ganz anders wahr. Das Verkürzen der Mensur auf die beschriebene Art und Weise (Shortscale-Gitarren habe ich nie gespielt) macht den Klang für mich härter und direkter.

Bei den Bendings bin ich mir nicht sicher. Das Ziehen einer Seite wird ja leichter, wenn man sich von den Auflagepunkten entfernt - von daher wäre ein kürzere Mensur kontraproduktiv. Andererseits sinkt halt die Saitenspannung.
Ein entscheidender Nachteil ist aber, dass die Saite unter dem Kapo hängen bleiben und sich so verstimmen kann. Ganz ausschalten kann man diesen Effekt nicht, da über die Gummiauflage des Kapos eben nicht nur von oben Kraft ausgeübt werden kann, ohne die seitliche Bewegungsfreiheit der Saite einzugrenzen.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Pida,

da mag' ich dir nicht widersprechen, ich bin von einer "echten" Shortscale ausgegangen. Welche "Widrigkeiten" durch den Capo etc. entstehen habe ich nicht einbezogen.
Aber rein theoretisch schafft man damit die gleichen Verhältnisse auf der Gitarre...

Gruss, Martin
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ist zwar bisschen anders gelagert, aber trotzdem:
ich stimme meine Klampfen (Stoll und Martin) generell 1/2 Ton tiefer.
Beide 12bünder. Also noch weicher und voller im Klang. Es ist ein Traum...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Buster B Jones hat seine Gitarre (die mit Stahlsaiten) einen Ganzton tiefer gestimmt und mittels eines Kapos wieder auf Standardstimmung gebracht, weil er eine künstliche Sehne im kleinen Finger der Greifhand hatte.
Durch das herunterstimmen der Gitarre haben die Saiten der Gitarre weniger Spannung und lassen sich leichter spielen.

Für Buster war der Effekt des durch den Kapo verkürzten Griffbretts uninteressant.
Seine Gitarren mit Nylonsaiten (mit normaler Mensur) hat er normal gestimmt und ohne Kapo gespielt, da die Spannung von Nylonsaiten wesentlich geringer ist, als die von Stahlsaiten.
Die Saitenspannung einer Gitarre mit kurzer Menur ist genau so hoch, wie die einer Gitarre mit normaler Mensur, daher hätte ihm eine Gitarre mit kurzer Mensur nichts gebracht.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

stringbound hat geschrieben:Die Saitenspannung einer Gitarre mit kurzer Menur ist genau so hoch, wie die einer Gitarre mit normaler Mensur, daher hätte ihm eine Gitarre mit kurzer Mensur nichts gebracht.
Sorry Joe, aber DAS musst du mir näher erklären...

Weil es widerspricht völlig den mir einschlägig bekannten Naturgesetzen... :?:

Gruss, Martin
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ja Martin, da war ich geistig wohl nicht so ganz auf der Höhe...
Antworten