was sind das f?r Saiten?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Gast

was sind das für Saiten?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen
Ich hatte letztens eine Klampfe in der Hand, bei der die e und h Saite ebenso wie die restlichen Saiten messingfarbend waren? Habe ich bis jetzt so noch nie gesehen. ich kenne nur die blanke Variante der e und h Saite.
Kann mir jemand sagen, was das für Saiten sind?
schmelle
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:15 am

Beitrag von schmelle »

Guten Morgen Karsten.

Ich nehme an das es sich hierbei um Martin Acoustic SP Saiten handelt.
Die Diskantsaiten h und e sehen auch messingfarben aus.

LG Dirk
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Saiten

Beitrag von bluesballads »

DAddario hatte eine Zeit lang auch goldene Saiten für die hohen Saiten in den EXP17 Sätzen. Die kann man auch einzeln bestellen, ich benutze zum Beispiel die BLP015 als 015er e-Saite.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten, dann werd ich mal in der Richtung suchen!
pruschel
Beiträge: 94
Registriert: So Nov 15, 2009 2:02 pm

Beitrag von pruschel »

Hallo devil-lime,

die Saiten der Fa. Thomastik - Plectrum Bronce haben messingfarbene h u. e Saiten. Gruss pruschel
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20131
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Von Lenzner hatte ich letztin .013er und .017er Saiten einzeln gekauft, die waren auch goldfarben. Ich vermute, daß die vergoldet sind, wie Messing sah das nicht aus.
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

RB hat geschrieben:Von Lenzner hatte ich letztin .013er und .017er Saiten einzeln gekauft, die waren auch goldfarben. Ich vermute, daß die vergoldet sind, wie Messing sah das nicht aus.
Hi RB,
wenn die Saiten vergoldet sind, müßten sie ja sehr lange halten, da ihnen Korrosion nichts anhaben kann (jedenfalls so lange die Beschichtung drauf ist). Sind nur die Diskantsaiten vergoldet? Hast du da schon Erfahrungswerte und wie sind die Saiten vom Klang?

Gruß Harald
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
Dylan
Beiträge: 1571
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:05 pm
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Dylan »

Es gibt noch die Optima Gold. Das sind tatsächlich vergoldete Saiten. Hab die eine Zeit lang gespielt. Halten wirklich sehr lange. Sind halt nicht so brillant wie die John Pearse die ich zur Zeit spiele.

Gruss Ludwig
Antworten