Ideale Griffbrettbreite f?r Fingerpicking

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Dimitris Tz
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 23, 2010 7:33 pm

Ideale Griffbrettbreite für Fingerpicking

Beitrag von Dimitris Tz »

Hallo,

als erstes möchte ich mich vorstellen: ich heiße Dimitris, bin Mitte dreißig und habe als Stundent für 5-6 Jahren klassische Gitarre gespielt. Jetzt wo (endlich) ein bisschen mehr Geld zur Verfügung steht, habe ich vor mein altes Hobby aufzunehmen und mir eine neue Stellstring bauen zu lassen.

Nach ziemlich langen Überlegungen und Recherchen habe ich mich entschlossen eine Gitarre bei Dermot McIlroy zu bestellen. Bei der Bestellung kam aber die große Frage: Halsbreite. Ich habe Dermot gefragt wie das mit 48mm aussieht, seine Antwort war:
„… 48mm is the standard wide neck for Nylon strings, which get a 57mm bridge. On a steel string this 57mm can be a little too small making the strings come in from the edge a bit more than is preferred. So the solution is either a custom 58mm bridge or just run with the 57 and have the string 0.5mm in from the edge more than normal (not a big issue really) …. I think the 57mm is a little too small for the 48mm neck, we have customers who actually get the 57mm on the 45mm standard nut to get the strings closer to the edge but in the end it’s the player who knows and unfortunately we have to make it before you can try it. It’s a tricky one. 48mm is very wide for a steel string, [Kunde Name]’s was 47mm and that is about as wide as I would recommend, although he had a 60mm bridge on that one…”.

Grundsätzlich rät er von 48mm ab, würde höchstens 47mm empfehlen und bei der Halsbreite hatte ein Kunde sogar eine 60mm Brücke. Was meint ihr, gibt es überhaupt eine ideale Halsweite/Brückenbreite für Fingerpicking auf eine Steelstring? Ausprobieren von verschiedenen Halsbreiten ist in meiner Region (Suhl) leider nur bedingt möglich und deswegen wollte ich euch mal fragen, bevor ich etwas bestelle.

Grüße,
Dimitris
Frankytaylor
Beiträge: 95
Registriert: Fr Dez 14, 2007 11:14 am

Beitrag von Frankytaylor »

Hallo Dimitris,
ich denke, wenn Du aus der klassischen Ecke in die Steelstring-Fraktion wechseln möchtest, ist denke ich, eine 48 mm Halsbreite durchaus angenehm zu greifen!
Ich selbst spiele auf meiner Santa Cruz ein 48mm Brett und liebe es!!
Auch auf der Frameworks (Modern Classic) habe ich ein 48er Brett, allerdings mit Nylons. Liebe ich auch!!!
Also ich denke zu breite Griffbretter machen weniger Probleme, als zu schmale.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sehr individuell zu beantworten, aber immerhin kommen die meisten mit 43 bis 45 mm gut zurecht (meine Wenigkeit inclusive).
Benutzeravatar
Aulandpicker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2010 8:33 pm

Beitrag von Aulandpicker »

Wie man ja weiß, die wahren Künstler sind auf Nylon unterwegs.
Darum ist eine exakte Spielweise mit 47-48mm auf "Steelstrings" anzuraten. Jene "Westernmusiker" die auf "Stahl" mit 43-45mm unterwegs sind meinen zwar, das sie in der "Fingerstyle-Welt" gut klingen, aber das feine Ohr hört sehr wohl wo es ein wenig "hudelt", darum rate ich sehr wohl zu mindestens 47mm !!!
Liebe Grüße!
Peter - Aulandpicker
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Es gibt Instrumente mit 44er oder 45er Hals, auf denen ich einigermassen zurechtkomme, bin aber am liebsten auf meiner Stoll mit 48mm. Da hab ich soviel Platz, den ich niemehr missen möchte.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Dimitris,

vorab, willkommen im Forum!

Da ich mich bei meiner Neuorientierung auch mit der Frage zur Griffbrettbreite sehr intensiv auseinander gesetzt habe, möchte ich auch eine Anmerkung abgeben.

Meine ersten Stahlsaitengitarren hatten 44er Griffbrettbreite. Im Laufe der Zeit habe ich aber immer mehr bemerkt, dass die Töne mitunter nicht sauber erzeugt werden konnten (obwohl ich keine besonderes große Hände habe). Habe dann ein Instrument mit 46er Breite erworben und war damit sehr zufrieden. Im letzten Jahr habe ich dann bei der Fa. Lakewood eine Gitarre mit 48er Griffbrettbreite bauen lassen und muss sagen, jetzt fühlen sich meine Finger richtig wohl. Da ich auf der Stahlsaitengitarre auch viel "Klassik" spiele, kommt eine solche Breite dieser Stilrichtung sehr entgegen.

Aber bitte, so ist mein Empfinden. Bei Dir kann das wieder ganz anders sein. Ich würde Dir empfehlen, vor der Bestellung doch erst mal Instrumente mit unterschiedlichen Griffbrettbreiten auszutesten. In gut sortierten Musikgeschäften findest Du genügend Material. Falls Du die Möglichkeit hast Ende März die Musikmesse in Frankfurt zu besuchen, so bietet Dir diese Veranstaltung einen einzigartigen Testplatz. Da die Umgebungslautstärke dort sehr hoch ist, ist der Klang einer Gitarre nicht immer gut wahrnehmbar - aber Dein Interesse gilt ja dem Spielgefühl für die unterschiedlichen Griffbrettbreiten.

Im Übrigen findest Du hier im Forum zu diesem Thema noch einige interessante Beiträge aus der Vergangenheit. Einfach mal die Suchfunktion "füttern".

Noch einen schönen Sonntag.

Harald H. Morton
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Hallo Dimitris,

ich stehe derzeit voreiner ähnlichen Frage und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die Sattelbreite nie unabhängig von der Halsform- und Stärke betrachten würde.
Auf meiner Crafter mit 43er Hals, sehr schlank, glänzend lackiert, mit sehr flacher Saitenlage und 11er Saiten bestückt bin ich relativ schnell. Akkordgriffe ab 7. Bund aufwärts sind kein Problem und Barrees haben von Anfang an funktioniert. Der Nachteil ist das ich sehr präzise greifen muß und einige Griffe, welche auf einem breiten Hals sofort funktionieren oft lange geübt werden müssen.
Bei meiner Seagull mit 47er Hals und 12er Saiten sieht es anders aus. Vieles klappt problemlos, jedoch gestalten sich die Barrees schwieriger, weil der Saitenabstand nicht recht zur Länge meiner Fingerglieder passen will und irgendeine Saite immer nicht richtig klingt. Zudem ist der Hals ab dem 7. Bund schon ziemlich dick, was ich nicht so vorteilhaft finde.

Viele Grüße

Thomas
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo Thomas,

zur Dicke des Halses ist anzumerken, dass die Gitarrenbauer hierfür eine Lösung haben.

Die Fa. Lakewood bietet z.B. ein sogenanntes "D-flach" an.


Beste Grüße

Harald
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

hallo dimitris,

erstmal willkommen hier.
egal wie du dich entscheidest 47 oder 48mm. noch wichtiger erachte ich die halsform! nimm ein flaches D und kein V wenn du von der klassikgitarre her kommst. was baut mcilroy standard mäßig D oder V?
chrisb
thomasS.
Beiträge: 105
Registriert: Di Jan 06, 2009 8:46 am
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von thomasS. »

Moin Harald,

ist mir schon klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Griffbrettbreite, jedenfalls für mich, nicht unbedingt unabhängig von der Halsform betrachtet werden kann.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Aus meiner Sicht: alles Gewöhnungssache - es soll ja auch Mucker geben, die Bass nebenher zur Gitarre spielen. Für mich machen 43mm am Sattel Sinn, ich bekomme auf einem 47mm-Sattel z.B. nur sehr schwer zwei Saiten mit einem Finger gegriffen (mMn essentielle Spieltechnik der Greifhand, wenn man etwas intensiver an Travis & co. rangehen will). Auch sonst fühlt sich da so gut wie alles äußerst "stressy" an, was ich spiele - mag an der Gewöhnung liegen, k.A. Ich greife auch gern mal mit dem Daumen zu, für meine Pranken bei 47mm auch schwierig.

Ich sehe nicht den Grund für den breiten Sattel, habe nie gecheckt, weshalb ein breiter(er) Sattel der Fingerpickingspielweise mehr entgegenkommen sollte als ein schmaler. Die Argumente pro breiter Sattel habe ich allesamt aufgenommen doch in der Praxis nie bestätigt gefunden - doch wie gesagt, das kann alles an der Gewöhnung liegen, denn ich bin wirklich auf die 43mm eingestellt.

@aulandpicker:
Jene "Westernmusiker" die auf "Stahl" mit 43-45mm unterwegs sind meinen zwar, das sie in der "Fingerstyle-Welt" gut klingen, aber das feine Ohr hört sehr wohl wo es ein wenig "hudelt", darum rate ich sehr wohl zu mindestens 47mm !!!
i don´t get it - (ohne zu meinen, dass ich gut klinge ;) ): wie / woran hört man denn sowas?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wie man ja weiß, die wahren Künstler sind auf Steelstrings unterwegs.
Darum ist eine exakte Spielweise mit 43-45mm auf "Steelstrings" anzuraten. Jene "Besinnungszupfer" die auf "Nylon" mit 47-52mm unterwegs sind meinen zwar, das sie in der "Fingerstyle-Welt" gut klingen, aber das feine Ohr hört sehr wohl wo es ein wenig "hudelt", darum rate ich sehr wohl zu höchstens 45mm !!!
Liebe Grüße!
Tante Reinhilde - Westernpickerin
Benutzeravatar
Aulandpicker
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2010 8:33 pm

Beitrag von Aulandpicker »

Im Leben muß man kompromissbereit sein, drum schlage ich folgendes in Demut und Bescheidenheit vor -

- exakte 46mm Sattelbreite
- mittelschmaler Hals
- E, A, D im deznten Nylon
- G, b, e im steinharten Steel (Sorry wegen "b" bei mir gibt es kein "h")

Onkel Pedro, Nylon[fattyschist]

P.S.: vielleicht bringe ich bei der "G" noch eine umwickelte Nylon durch ?
Benutzeravatar
radlsonny
Beiträge: 525
Registriert: Mo Feb 26, 2007 11:26 am
Wohnort: Bonn

Beitrag von radlsonny »

immer noch auf der Suche nach 'ner neuen, hab ich neulich so ne Stanford "46" Dreadnought gespielt: Wunderschönes Instrument für schlappe 599 EUR, aaaaaber: die heißt 46, weil der Hals 46mm breit ist und das ist breit , sehr, sehr breit.
Gruß Gerhard
- radlsonny -
http://www.youtube.com/user/musicsonny
Olli D
Beiträge: 175
Registriert: Mo Jul 28, 2008 9:22 am

Beitrag von Olli D »

Tja , dann geb ich auch noch meinen Send dazu ;-) - ich würde zu einem 45 er tendieren , da für mein Empfinden bei breiteren Griffbrettern durch den weiteren Saitenabstand am Steg das Strumming nicht gerade profitiert.....
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Antworten