Porenf?ller
Moderator: RB
Porenfüller
Hallo zusammen und eine spezielle Frage an die Gitarrenbauer oder sonstigen Kundigen im Forum:
Kann mir jemand ein in Deutschland gängiges Produkt für das Füllen der Holzporen vor dem Lackieren empfehlen?
Meine erste Selbstgebaute wartet auf die abschließenden Lackierarbeiten , und meine Probeversuche auf Palisander mit Clou Holzfüller waren nicht sehr vielversprechend.
Das für diese Holzart empfohlene "Nußbaum" sieht nach dem Trocknen leicht violett und viel zu hell aus.
Macht es Sinn, den Farbton des Clou Füllers mit entsprechender Menge schwarz zu mischen, oder ist das garnicht das Richtige?
In meinen amerikanischen Gitarrenbaubüchern wird immer von "Silex" gesprochen, das ist ja wohl so etwas wie Bimsstein, jedenfalls etwas mineralisches?
Ich wäre für jeden Tip dankbar, es wäre ärgerlich, im finalen Stadium jetzt noch etwas zu verderben.
beste Grüße dios
Kann mir jemand ein in Deutschland gängiges Produkt für das Füllen der Holzporen vor dem Lackieren empfehlen?
Meine erste Selbstgebaute wartet auf die abschließenden Lackierarbeiten , und meine Probeversuche auf Palisander mit Clou Holzfüller waren nicht sehr vielversprechend.
Das für diese Holzart empfohlene "Nußbaum" sieht nach dem Trocknen leicht violett und viel zu hell aus.
Macht es Sinn, den Farbton des Clou Füllers mit entsprechender Menge schwarz zu mischen, oder ist das garnicht das Richtige?
In meinen amerikanischen Gitarrenbaubüchern wird immer von "Silex" gesprochen, das ist ja wohl so etwas wie Bimsstein, jedenfalls etwas mineralisches?
Ich wäre für jeden Tip dankbar, es wäre ärgerlich, im finalen Stadium jetzt noch etwas zu verderben.
beste Grüße dios
Wenn Du Dir nix verderben willst, würd ich auf Porenfüller verzichten und einfach entsprechend mehr Lack auftragen.
Was für einen Lack willst du überhaupt verwenden?
Wenn Du z.B. Nitrolack nehmen willst, brauchen nur sehr harzreiche und stark inhaltsstoffhaltige Hölzer, z. B. einige Kiefer-, Teak- oder Wenge-Arten, vorher eine Isolierung mit Plastiklack, ansonsten kann ich zum füllen, wenns denn unbedingt sein soll, den SDF Durofix Füllgrund von Zweihorn empfehlen (bei Nitrolackierung). Ahorn und Mahagoni fülle ich aber vor dem Lackieren gar nicht. Das kostet dann nur ein bisschen mehr Lack.
Gruß
Geli
Was für einen Lack willst du überhaupt verwenden?
Wenn Du z.B. Nitrolack nehmen willst, brauchen nur sehr harzreiche und stark inhaltsstoffhaltige Hölzer, z. B. einige Kiefer-, Teak- oder Wenge-Arten, vorher eine Isolierung mit Plastiklack, ansonsten kann ich zum füllen, wenns denn unbedingt sein soll, den SDF Durofix Füllgrund von Zweihorn empfehlen (bei Nitrolackierung). Ahorn und Mahagoni fülle ich aber vor dem Lackieren gar nicht. Das kostet dann nur ein bisschen mehr Lack.
Gruß
Geli
Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die Antworten.
Der Korpus ist aus Palisander, der Hals Mahagoni.
Bei den MARTIN Gitarren wird ein dicker schokoladenfarbiger Brei (ich glaube von der Firma Behlen) verwendet, der auch die Grundfarbe von Hals und Korpus angleicht.
Diese traditionelle Vorgehensweise hatte ich im Sinn.
Aber vielleicht sollte ich ja wirklich lieber transparent füllen, das hat für mich auch einen besonderen Reiz, die Holzoberfläche wirkt ja dann natürlicher und sehr plastisch.
Deine Gitarren, Martin, sehen auf den Fotos in Deinen Bauthreads wirklich großartig aus; wenn ich das auch nur annähernd so hinbekommen würde, wäre ich sehr zufrieden.
Spricht eigentlich bei einer transparenten Grundierung klanglich etwas gegen den Gebrauch von Schnellschleifgrund?
Das ist auf Kunststoffbasis und leicht zu gebrauchen, allerdings sehr dünnflüssig und mit viel ekligem Lösungsmittel.
Das gibt es auch abgestimmt zu einem entsprechendem Nitrolack.
beste Grüße Dios
Der Korpus ist aus Palisander, der Hals Mahagoni.
Bei den MARTIN Gitarren wird ein dicker schokoladenfarbiger Brei (ich glaube von der Firma Behlen) verwendet, der auch die Grundfarbe von Hals und Korpus angleicht.
Diese traditionelle Vorgehensweise hatte ich im Sinn.
Aber vielleicht sollte ich ja wirklich lieber transparent füllen, das hat für mich auch einen besonderen Reiz, die Holzoberfläche wirkt ja dann natürlicher und sehr plastisch.
Deine Gitarren, Martin, sehen auf den Fotos in Deinen Bauthreads wirklich großartig aus; wenn ich das auch nur annähernd so hinbekommen würde, wäre ich sehr zufrieden.
Spricht eigentlich bei einer transparenten Grundierung klanglich etwas gegen den Gebrauch von Schnellschleifgrund?
Das ist auf Kunststoffbasis und leicht zu gebrauchen, allerdings sehr dünnflüssig und mit viel ekligem Lösungsmittel.
Das gibt es auch abgestimmt zu einem entsprechendem Nitrolack.
beste Grüße Dios
Hallo Dios,
wieso ein wunderschönes Holz mit brauner Pampe zuschmieren ?
Ich verwende genau dieses Harz, ist sehr dünnflüssig und härtet phantastisch aus. Verträgt sich optimal mit Nitrolack.
Wichtig ist nur nach dem Aushärten die Epoxyschicht komplett wieder abzuschleifen, so dass es nur in den Poren verbleibt.
Hier gibt's ein paar Tips: http://www.youtube.com/watch?v=YYHxMg7n9cI
Gruss und viel Erfolg,
Martin
wieso ein wunderschönes Holz mit brauner Pampe zuschmieren ?

Ich verwende genau dieses Harz, ist sehr dünnflüssig und härtet phantastisch aus. Verträgt sich optimal mit Nitrolack.
Wichtig ist nur nach dem Aushärten die Epoxyschicht komplett wieder abzuschleifen, so dass es nur in den Poren verbleibt.
Hier gibt's ein paar Tips: http://www.youtube.com/watch?v=YYHxMg7n9cI
Gruss und viel Erfolg,
Martin