Mehr percussion aufnehmen.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Mehr percussion aufnehmen.

Beitrag von fabfob »

Ich habe momentan in meiner Martin Om-1 ein Aer Ak 15 Tonabnehmer system aber ich möchte das die Persussion ( Klopfen,Trommeln) noch deutlicher herrausstechen wäre es möglich das ich noch ein 2tes system ein setze oder einfach nur einen Magnet-Pickup zusätzlich ? Welche möglichkeiten gibt es da ?

Danke schonmal

Liebe Grüße

Fabio
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

perkussive Elemente nimmst Du über die Decke ab - Magnettonabnehmer wird somit wohl mal nix bringen. Eher eine internes Micro oder eine System, das unter der Decke befestigt wird (K&K / Schatten o.ähnl.) - über die Suchfunktion müsstest Du hier etliches finden
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

müsst ich dann einen 2ten ausgang für das kabel haben weil der ausgang für meine Aer Ak 15 das übrigens schon ein Micro mit drin hat ist ja in meinem Pinn
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Meine Erfahrung mit dem AK15+ besagt, daß Du mit dem Mikro (nicht lachen) sogar Gesang aufnimmst, auch wenn Du es nicht willst.
Ich denke, daß Du nur die EInstellung an Deinem System zu verändern brauchst, um mehr Mikro-Anteil zu erhalten.
Es gibt da so ein kleines Plastik-Einstellschräubchen direkt am Vorverstärker...hast Du an dem schon mal gedreht?
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

müsste ich dafür das system wieder ausbauen ? ich hab es ja nicht selber eingebaut weiß nicht nich genau wo alles liegt aber ich kanns mir mal angucken . Danke für den Tipp
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Die Einstellung am Vorverstärker sollte man nicht zu hoch schrauben. Alldieweil wenn der Microanteil zu hoch gewählt wird, gubts heftige Probleme mit Kopplungen. Ausserdem (mein Empfinden) klingt die Gitarre dann bisschen 'topfig'.
Sind da am Schalllochrand keine Einstellrädchen mit verbaut?
Damit wird 1. die Gesamtlautstärke geregelt und 2. der Microanteil. Letzterer ist bei mir auf ca. 40% eingestellt. Damit kann ich gewaltig klopfen, wenns denn sein muss...
Zuletzt geändert von hoggabogges am So Apr 11, 2010 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

fabfob hat geschrieben:müsste ich dafür das system wieder ausbauen ?
Ja, das ist der Nachteil. :(
Nimm Dir einen halben Tag Zeit, weil Du es wahrscehinlich mehrfach ein- und ausbaust (oder Du triffst auf Anhieb die richtige Einstellung)
Du sparst Dir aber ein zweites System.... :D
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

den anteil hab ich schon auf 40% hatte die dem Gitarrenbauer gesagt da ich das hier schon im Forum gelesen hatte . Ich werd mal gucken vll liegt es auch an meinen Amp Einstellungen . Vielen Dank für die Tipps
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
Benutzeravatar
GerriFF
Beiträge: 8
Registriert: Mo Apr 19, 2010 4:43 pm
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von GerriFF »

Hallo fabfob,

hatte mich diesbezüglich damals nach meinem Vorbild Preston Reed gerichtet und in meiner Ovation ein zusätzliches Seymour Duncan SA-2 (Piezopickup, wenig Probleme mit Feedback ggf. auch begünstigt durch Bauform) für die ausschließliche Abnahme von Perkussion unter die Decke kleben lassen.
Um die Sache mit zwei Buchsen zu vermeiden, habe ich nun einen weiteren Panorama-Regler an der Zarge neben dem Preamp, kann also für jeden Song die Einstellung schnell anpassen, da sichtbar.
Die Verschandelung könntest Du sinnvollerweiser bei deiner Gitarre vermeiden, wenn du einen Regler am Schalllochrand verbaust.

Der Gesamtsound hat durch das zweite System ebenfalls sehr gewonnen. Ovation klingt m.E. recht unnatürlich. Das konnte dadurch zwar nicht versteckt werden (was es ja auch nicht unbedingt soll), allerdings ist der Klang nicht mehr ganz so spitz und insgesamt wärmer.

Ich persönlich komme mit dem System gut zurecht. Hab's nicht bereut.

Alles Gute,

--Gerrit
Antworten